Limiter Output Gain vs Volume? Blöde Frage... Wie Lautstärke im Nachhinein ändern?

C

Caine

Registriert
19.12.10
Beiträge
264
Reaktionen
13
Punkte
406
hi leute, ich mal wieder ;D sorry!

ich bin hierbei etwas verwirrt, ich habe einige songs für eine private EP zusammenstellung exportiert alle mit output gain 0.3db beim limiter.

jetzt habe ich 2 von 7 songs die doch einen ticken zu laut sind, problem ist wenn ich diese bei z.b. Audacity leiser mache (welche variante nimmt man hier? am Volumeregler oder Gain?) ändert sich dann nicht auf der output gain?

danke
 
Limiter haben in der Regel 2 Controls:

1. Den Eingangspegel (Input, oft auch als Threshold).
2. Den Ausgangspegel (Ceiling oder Output)

Der Ausgangspegel sollte je nachdem auf wen man hört zwischen -2dB und -0.1dB eingestellt werden. Das ist immer gleich.
Mit dem Eingangspegel bestimmt man dann wie Laut man werden will und wie viel Arbeit der Limiter verrichten soll.

Wenn du also die Lautheit ändern willst, immer am Input des Masterlimiters.
 
hi leute, ich mal wieder ;D sorry!

ich bin hierbei etwas verwirrt, ich habe einige songs für eine private EP zusammenstellung exportiert alle mit output gain 0.3db beim limiter.

jetzt habe ich 2 von 7 songs die doch einen ticken zu laut sind, problem ist wenn ich diese bei z.b. Audacity leiser mache (welche variante nimmt man hier? am Volumeregler oder Gain?) ändert sich dann nicht auf der output gain?

danke
plus 0,3 db beim output ist schlecht..

interessant ist immer, welcher truepeak beim gerenderten song rauskommt.
hier sollte 0 db nach oben nicht überschritten werden, sonst clippt es, das heißt, es gibt digitale verzerrungen.
standardmäßig hilft eine ceiling-einstellung von -0,3 db oft weiter. aber eben nicht immer.
gerade wenn man einen mega-lauten club-mix machen möchte, braucht man manchmal ein ceiling von bis zu -0,8, damit die gerenderte datei nicht clippt.
ich checke die gerenderte datei immer mit dem kostenlosen orban-loudnessmeter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
N
Antworten
1
Aufrufe
3K
fas1piano
F
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben