Bass Verlust durch Compressor?

Komprimieren und hinterher Bass am EQ reindrehen ist eine Standard-Vorgehensweise.

Klar - Macht hier ja auch am meisten Sinn.

Also erst den Kompressor zum flattern bringen mit einem BassPre-EQ und dann vielleicht noch diesen Gries sinnvoll mixen wollen ist schon anspruchsvoll... :)
 
Moin,

hab's mal irgendwo aufgeschnappt, dass der Comp immer bissl was vom Bass schlucken soll.. Ist das korrekt? Wenn ja, wie kann man dem entgegenwirken? Schließlich hat ja nicht jeder Comp nen HPF

Also ich komprimiere grad ne Kick und bemerke das voll. Ohne Kompresse, kommt richtig Wums von meinem Sub und es klingt nach Dicke Eier! Mit Comp hingegen klingt's eher nach rasierte und bissl zusammengequetschte Eier :D

K.a. vielleicht liegt's ja auch nur an meinen Settings. Ich geh dann mal weiter rumschrauben. Wär schön wenn ihr in der Zwischenzeit schon mal kollegial antworten wollt ;)

Kommt auch darauf an, was für eine Kick es ist. Wenn es eine Sample-Kick ist für Electro-Zeug oder so, dann braucht man eigentlich nur wenig bis gar keine Kompression. Weil solche Sample-Kicks schon genug Power haben. Bei einem Live- Drum-Set sieht es evtl. schon anders aus.
 
Komprimieren und hinterher Bass am EQ reindrehen ist eine Standard-Vorgehensweise.

hmm naja ich eque meistens zuerst und compe hinterher aber klar, kann man naürlich auch andersrum machen oder eben noch nen eq hinterm comp setzen. Nur versuch ich mich bissl an "soviel wie nötig, so wenig wie möglich zu halten"
 
Moin,

hab's mal irgendwo aufgeschnappt, dass der Comp immer bissl was vom Bass schlucken soll.. Ist das korrekt? Wenn ja, wie kann man dem entgegenwirken? Schließlich hat ja nicht jeder Comp nen HPF

Also ich komprimiere grad ne Kick und bemerke das voll. Ohne Kompresse, kommt richtig Wums von meinem Sub und es klingt nach Dicke Eier! Mit Comp hingegen klingt's eher nach rasierte und bissl zusammengequetschte Eier :D

K.a. vielleicht liegt's ja auch nur an meinen Settings. Ich geh dann mal weiter rumschrauben. Wär schön wenn ihr in der Zwischenzeit schon mal kollegial antworten wollt ;)

Kommt auch darauf an, was für eine Kick es ist. Wenn es eine Sample-Kick ist für Electro-Zeug oder so, dann braucht man eigentlich nur wenig bis gar keine Kompression. Weil solche Sample-Kicks schon genug Power haben. Bei einem Live- Drum-Set sieht es evtl. schon anders aus.

joo, in dem Fall handelt es sich ja auch um ein Live Drum Set. Bei elektronischen Kicks benutz ich auch keine Kompression
 
Aber eins haben wir fachmännisch noch garnicht richtig diskutiert Leute.. was denn jetzt drann an dem Gerrücht das ein Kompressor den Bass schlucken soll?
Weiß garnicht mehr wo ich das her hab.. vielleicht SAE? Oh Shit!!! Jetzt hab ich SAE gesagt:eek: gleich kommen die Steine!!!!!:bang:
 
Ich sach ma, solange es gut schmeckt und gut riecht sind wir schon halb in Mannheim.

......


Da ein Kompressor laute bzw. energiereiche Signalanteile tendenziell am staerksten runter regelt, trifft dies oft den bassigen Anteil, da er am lautesten/energiereichsten ist. Deshalb "schluckt" er dann den Bass.
 
Hab jetzt den 76er auf der Kick (Base DRAM).
Und wie kommt der 1176er mit den unterschiedlich lauten Kicks klar? Insbesondere mit dem Ausklang? Mal wummm und mal wuuUUMMMM?

man mag es kaum glauben aber er gleicht die Unterschiede tatsächlich volle kanne aus! Schon erstaunlich was so ne Kompresse nicht alles kann wa? :p
Kannst du mal ein Soundfile posten von der ausgeglichenen Kick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je tiefer ein Ton ist, desto länger ist die Welle und auch die Einschwingzeit, d.h. Höhen und Mitten beginnen in der Regel zeitlich vor dem Subbass, und die Einschwingzeit ist u. U. länger als die Hüllkurve. Bei viel GR mit relativ kurzer Attackzeit verringert sich daher der längerwellige Subbassanteil.

Also: EQ nach dem Kompressor löst Dein Problem. Ich komprimiere auch elektronische Kicks um sie knackiger zu machen, und bei komplexen Mustern auch interessanter und lebendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je tiefer ein Ton ist, desto länger ist die Welle und auch die Einschwingzeit, d.h. Höhen und Mitten beginnen in der Regel zeitlich vor dem Subbass, und die Einschwingzeit ist u. U. länger als die Hüllkurve. Bei viel GR mit relativ kurzer Attackzeit verringert sich daher der längerwellige Subbassanteil.

Häh?! Check ich ned. Bedeutet der Tiefe Bassanteil ist quasi akustisch delayed? Mit dem nachfolgenden eq möchtest Du nur die Attackphase andiggen?!
Muss ich ma setzen lassen... gut bin ich heute morgen aufgestanden.
Ist das ein compressor-typ problem, da mir das so noch gar nicht aufgefallen ist bzw ich kicks selten so arg zäume. N comp ist doch ken Hüllkurvenersatz :)
 
Bassanteile haben die meiste Energie - darum reagiert der Compressor dort auch empfindlicher. Mit einem Sidechain kann man dem entgegenwirken.
 
Je tiefer ein Ton ist, desto länger ist die Welle und auch die Einschwingzeit, d.h. Höhen und Mitten beginnen in der Regel zeitlich vor dem Subbass, und die Einschwingzeit ist u. U. länger als die Hüllkurve. Bei viel GR mit relativ kurzer Attackzeit verringert sich daher der längerwellige Subbassanteil.

Häh?! Check ich ned. Bedeutet der Tiefe Bassanteil ist quasi akustisch delayed? Mit dem nachfolgenden eq möchtest Du nur die Attackphase andiggen?!
Muss ich ma setzen lassen... gut bin ich heute morgen aufgestanden.
Ist das ein compressor-typ problem, da mir das so noch gar nicht aufgefallen ist bzw ich kicks selten so arg zäume. N comp ist doch ken Hüllkurvenersatz :)
Versinnbildliche dir das mit nem Sinus basierten Kick. Der ist am Anfang hoch gepitched, das gibt den klick dann fällt der Pitch abrupt, das gibt dabei den nock und dann fällt er weiter und produziert dann am Ende den Sub Anteil. Also alles zeitlich alles etwas versetzt bzw. Nacheinander.
 
Je tiefer ein Ton ist, desto länger ist die Welle und auch die Einschwingzeit, d.h. Höhen und Mitten beginnen in der Regel zeitlich vor dem Subbass, und die Einschwingzeit ist u. U. länger als die Hüllkurve. Bei viel GR mit relativ kurzer Attackzeit verringert sich daher der längerwellige Subbassanteil.

Häh?! Check ich ned. Bedeutet der Tiefe Bassanteil ist quasi akustisch delayed? Mit dem nachfolgenden eq möchtest Du nur die Attackphase andiggen?!
Muss ich ma setzen lassen... gut bin ich heute morgen aufgestanden.
Ist das ein compressor-typ problem, da mir das so noch gar nicht aufgefallen ist bzw ich kicks selten so arg zäume. N comp ist doch ken Hüllkurvenersatz :)
Versinnbildliche dir das mit nem Sinus basierten Kick. Der ist am Anfang hoch gepitched, das gibt den klick dann fällt der Pitch abrupt, das gibt dabei den nock und dann fällt er weiter und produziert dann am Ende den Sub Anteil. Also alles zeitlich alles etwas versetzt bzw. Nacheinander.

Ja, klingt dann quasi überkomprimiert. Eine eigenwillige Kick das :)
Mir ging es sinnbildlich um den verzögerten Subanteil. Das will mir nicht in die Birne. Wüsste jetzt aber auch grad ned wie lange so eine Kick spielt und wie der EQ das Hüllkurvenproblem selektiv lösen soll, da hier wohl kein dynamischer EQ gemeint ist. So wäre der Sustainanteil doch übereqt?

Die Aussage von intercorni deckt mein Compressor-bild eigentlich ausreichend. Möchte gerne verstehen was da mehr dran sein soll.
 
Ein 40 Hz Ton braucht für eine Schwingung 25ms (1000/40). Kürzer kann dieser Ton nicht abgebildet werden. Wenn der Kompressor nun eine Attackzeit von 10 ms hat ist es effektiv auch ein Hochpassfilter, weil dieser Ton abgesenkt wird.
 
Wenn es eine Sample-Kick ist für Electro-Zeug oder so, dann braucht man eigentlich nur wenig bis gar keine Kompression. Weil solche Sample-Kicks schon genug Power haben.

Hmmhmm, ja, ja... :D

Sehe ich ganz anders.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben