Bass Verlust durch Compressor?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Moin,

hab's mal irgendwo aufgeschnappt, dass der Comp immer bissl was vom Bass schlucken soll.. Ist das korrekt? Wenn ja, wie kann man dem entgegenwirken? Schließlich hat ja nicht jeder Comp nen HPF

Also ich komprimiere grad ne Kick und bemerke das voll. Ohne Kompresse, kommt richtig Wums von meinem Sub und es klingt nach Dicke Eier! Mit Comp hingegen klingt's eher nach rasierte und bissl zusammengequetschte Eier :D

K.a. vielleicht liegt's ja auch nur an meinen Settings. Ich geh dann mal weiter rumschrauben. Wär schön wenn ihr in der Zwischenzeit schon mal kollegial antworten wollt ;)
 
Parallel und oder höhere Attack ausprobieren. Oder vll gar nicht komprimieren. Muss ja nicht immer und automatisch so sein.
 
Um was gehtsn? Akkustikbass? Bassdrum? Elektro oder Pop/Rock?
 
Moin,

hab's mal irgendwo aufgeschnappt, dass der Comp immer bissl was vom Bass schlucken soll.. Ist das korrekt? Wenn ja, wie kann man dem entgegenwirken? Schließlich hat ja nicht jeder Comp nen HPF

Also ich komprimiere grad ne Kick und bemerke das voll. Ohne Kompresse, kommt richtig Wums von meinem Sub und es klingt nach Dicke Eier! Mit Comp hingegen klingt's eher nach rasierte und bissl zusammengequetschte Eier :D

K.a. vielleicht liegt's ja auch nur an meinen Settings. Ich geh dann mal weiter rumschrauben. Wär schön wenn ihr in der Zwischenzeit schon mal kollegial antworten wollt ;)

Ich frage mich warum Du die Kick überhaupt komprimierst wenn sie danach schlechter klingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit nem La2A Hardware kann man locker 10db komprimieren am Bass ohne erheblich viel Verlust... meist nehme ich was schnelles... PWM Kompression für 1-2db und dann nochmal den La2A für die restlichen 4-5 db. Meist bei Bass und Bassdrum: Schnellster Release und halb schnelle Attack so in etwa...
 
Sieh es mal so - der Kompressor ist ein Tool um Probleme zu bändigen. Wenn kein Problem da ist.... dann kann man natürlich auch ein Problem mit einem Kompressor erschaffen, kein Ding :D
 
Ja, das klingt an deinen Settings.

Bei Kompressoren wie dem 1176 kann mit der Release Zeit schon kontrollieren wie viele Höhen Anteile man möchte. Auch wenn es bei dir einfach nur ein Fall von falschen Settings zu sein scheint. :)
 
joo schon klar Leutz ich benutz den Compi nicht nur aus Lust und Laune sondern weil er eben tatsächlich die Dynamik des Drummers einschränken soll!

Die Kick und Snare sind im Verse eher moderat und in der Hook hat er voll reingebrettert.

Ich mein klar so ein bissl Dynamik darf ja noch sein aber diese Sprünge sind einfach zu heftig!

Abgesehen davon lässt sich mit so ner Kompresse nicht nur die Dynamik klären, sondern man kann sie tatsächlich auch aktiv für's Sounddesign nutzen (Vorrausgesetzt man weiß, was man tut)

Es lag an meinen Settings. Hab jetzt den 76er auf der Kick (Base DRAM).
Das Wums unten rum unterscheidet sich jetzt kaum noch wenn ich bypasse und die Dynamik ist jetzt zwar schön gleichmäßig aber auf der anderen Seite dann schon wiederrum "zu gleichmäßig"..

Tja manchmal kann es halt bissl kniffelig werden
 
Dann verwenden den 76 in parallel Mode. Das dürfte dabei helfen die originale Dynamik des Basses zu behalten. :)

Viel Erfolg!
 
Pro Tipp: mit ordentlich Make-up gain klingt es mit jedem Kompressor lauter als vorher. :D
 
Wäre ein Kompressor mit Autorelease nicht die bessere Wahl..
 
Die Kick und Snare sind im Verse eher moderat und in der Hook hat er voll reingebrettert.

Ich mein klar so ein bissl Dynamik darf ja noch sein aber diese Sprünge sind einfach zu heftig!

Du kannst die zu laute Kickdrum in der Hook auch einfach per Gain herunter ziehen.
 
Ich komprimiere eine Kick tatsächlich eher selten im Gegenteil zu Bässen - Die meistens dann aber to fuck, zumindest als Parallelspur.
Der Bass muss bis 150 Hz oder so pegelmäßig stehen wie eine Eins...

Bei Kicks macht komprimieren bei mir meistens kaum Sinn und schon gar nicht um den Mixlevel zu kontrollieren.

Eher um den Charakter ein wenig in Richtung "Smack" zu reinzuholen und dadurch ein wenig mehr Kontrolle über die Hörbarkeit innerhalb des Kits zu haben.
Und wenn mir da nennenswert Tiefen wegbröseln lasse ich es lieber und mache was anderes...
 
Komprimieren und hinterher Bass am EQ reindrehen ist eine Standard-Vorgehensweise.
 
Ich komprimiere eine Kick tatsächlich eher selten im Gegenteil zu Bässen - Die meistens dann aber to fuck, zumindest als Parallelspur.
Der Bass muss bis 150 Hz oder so pegelmäßig stehen wie eine Eins...

Bei Kicks macht komprimieren bei mir meistens kaum Sinn und schon gar nicht um den Mixlevel zu kontrollieren.

Eher um den Charakter ein wenig in Richtung "Smack" zu reinzuholen und dadurch ein wenig mehr Kontrolle über die Hörbarkeit innerhalb des Kits zu haben.
Und wenn mir da nennenswert Tiefen wegbröseln lasse ich es lieber und mache was anderes...

This!

Ich komprimiere Kicks auch fast nie zum Lautstärkeausgleich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben