synthpark
- Reaktionen
- 10.971
Das frag ich mich eben, in wie weit das stimmt bzw. was jetzt am Ende richtig ist
GainReduction ist durch die Ratio bestimmt, nicht durch den Threshold.
Der Comp wird aber über Thresholdüberschreitung des Signales gesteuert, nicht über das Mass der Reduktion.
Es sei denn, man meint mit der Triggerschwelle den Wert, den das anhand der Ratio eingestellte komprimierte Signal haben würde - dann wären die Soll- bzw Istwerte der GR verständlich
Ratio und Threshold ergeben ZUSAMMEN die statische Kompressorkennlinie, also die Gain Reduction in Abhängigkeit vom Eingangspegel. Diese Kennlinie sagt nichts über das Transientenverhalten aus. Der Threshold muss gar nichts triggern. Die Kennlinie gibt nur den "Sollwert" der GR an, dieser wird gegen den Ist Wert verglichen und entsprechend reagiert.
Ist auch ganz anschaulich: die GR Nadel bewegt sich in eine oder andere Rchtung, je nach Lage des Sollwertes relativ zum aktuellen Ist-Zustand, der Zustandsgröße des Compressors(=Reglers). Je schneller der Attack, der schneller erreicht sie, die GR-Nadel, einen höheren Wert. Je kürzer der Release, desto schneller wird ein niedrigerer Soll-Wert erreicht, der aber nicht Null sein muss (GR > 0).
In vielen Fällen ist die Geschwindigkeit der Änderung proportional zur Differenz der GR-Werte und eben zum Kehrwert von Attack bzw Release. Deswegen kommt die Nadel auch langsamer zur Ruhe, wenn sie den Endzustand erreicht, wie ne Exponentialfuntkion exp(-t/tau).
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Virtuelle_Instrumente_und_Effekte/183475/Post_2044347.html#147]Saurus[/URL] schrieb in #147: [/ref]
Hey Synth, welcome back. Cool!