Ich verstehe den Release-Parameter beim Compressor nicht...

I

IE

Registriert
29.09.13
Beiträge
172
Reaktionen
10
Punkte
233
Ich habe bereits Unmengen an Compressor-Tutorials konsumiert, und kann auch diesen Effekt problemlos anwenden, nur betrifft es die Parameter TH, Ratio und Attack. Wie genau Release wirkt, leuchtet mir immer noch nicht ein, so drastisch es auch klingen mag. Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt, sich für diese Frage unter einem anderen Namen anzumelden, aber ich verwarf diese Idee, und gebe jetzt unverhohlen zu, dass ich es nicht peile.

Ich habe ja eine Schwelle, alles darunter bleibt unangetastet, alles darüber wird durch das Ratio-Verhältnis komprimiert, während der Attack-Zeit wirkt noch der Input-Pegel, sobald die Attack-Zeit verstrichen ist, greift die Komprimierung.

Was ist mit Release? Es heißt ja, dass es die Phase ist, während der das Signal wieder auf den Input-Pegel zurückgeht. Und auf der einen Seite hieß es, dass Release sofort nach Attack greift. Ist es richtig?

Was passiert, wenn ich eine Bassdrum in schneller Folge abspielen lasse, und Release länger dauert, als das jeweilige Signal selbst? Einer bestimmten Release-Einstellung wird ein "pumpender" Klang nachgesagt - was hat es damit auf sich? Kann mir bitte jemand diesen Parameter noch einmal erklären, irgendwie hat es bei immer noch nicht klick gemacht.
 
Release wirkt nicht direkt nach dem Attack sondern erst wenn der Inputpegel den Threshold unterschreitet.

Falls vor Ende des Releases die nächste Threshold-Überschreitung kommt setzt natürlich wieder der Attack ein.

Wenn der Release die Dimensionen von einer Achtel- bis Viertelnote hat dann groovt es.

BTW: Attack und Release sind keine Wartezeiten in denen nichts passiert, sondern sozusagen Fade-Zeiten in denen von normalem auf komprimierten Pegel geregelt wird und wieder zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: IE
Ich weiß, dass die Attack- und Release-Bögen in graphischen Darstellungen einen geschwungenen Bogen bilden, also stimmt es schon - dass da nichts passiert, kann man nichts sagen, die Kompressor-Wirkung wird während diesen Phasen bereits weich ein-/ausgeregelt.

Was die Threshold-Unterschreitung betrifft - ich dachte, alles unter der Threshold bleibt so, wie es ist.
 
alles unter der Threshold bleibt so, wie es ist.
Nee, wenn Thr unterschritten wird fängt der Kompressor an zurück zu regeln. Release bestimmt wie schnell.
 
Und dann darf dann die TH beliebig unterschritten werden?

Wenn ich jetzt einen Input von 0Db habe, eine TH von -20Db, eine Ratio von 5:1 habe, Attack sagen wir mal bei 10ms, und Release auf 0, heißt es dann, dass jeder Ton unter -20Db sofort hochgeregelt wird? Und wenn ja, an was wird er denn angeglichen? An die TH? An den Input?
Heißt es auch, dass auch jeder noch so leiser Ton hochgeregelt wird - wenn er schon unter der TH liegt?



Zitat:

http://mixen-und-mastern.de/2011/08/09/mixen-und-mastern-der-kompressor-teil-2-parameter/#

"Threshold bestimmt den Beginn der Regelung, d.h. nach dem Überschreiten des eingestellten dB-Wertes setzt der Kompressor ein und beginnt das Signal abzudämpfen. Eine Regelung bewirken nur Signale, deren Pegel oberhalb des eingestellten Threshold liegen, Signale deren Pegel kleiner sind werden nicht bearbeitet/verändert."
 
Das Zitat beantwortet die Frage schon.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen - "Signale, deren Pegel kleiner (als TH) sind" und "Signale, die die TH unterschreiten"?

Weil einmal hieß es, dass unter der TH nichts komprimiert wird, und dann sagtest du noch, dass die Signale unter der TH während der Release-Zeit zurück geregelt werden. Peile es nach wie vor nicht...
 
Ach so - ein einzelnes Signal hat in seinem Verlauf mehrere Pegel? Bzw. Release richtet sich nach seinem internen Pegel-Verlauf?

Wenn jetzt ein Signal insgesamt eine Sekunde dauert, und in den ersten 600ms laut genug ist, und über TH liegt, greift Release erst dann, wenn die Lautstärke bei den letzten 400ms schwindet, und der Pegel dann unter die TH rutscht? Ist es so gemeint?
 
Dennoch danke für den Versuch...
 
Also ich weiss nicht.
ich versteh von Comps eigentlich nix so richtig.
Aber die Releasezeit ist doch schlicht die Zeit, die sich der Comp nimmt oder die er bekommt, um von "Regeln" zu "Nichtregeln" überzugehen.
 
threshold= pegel ab dem der comp leiser machen soll
ratio= verhältnis der lautstärkereduzierung zum ursprünglichen pegel
attack= zeit bis der comp anfängt leiser zu machen
release= zeit bis der kompressor wieder "loslässt", also ursprünglicher pegel wieder raus geht

ist doch ganz einfach :D
 
Hallo,

wie mein Vorgänger schon richtig schrieb
stelle dir den Kompressor einfach wie ein Lautstärkeregler vor
der Threshold ist der wert ab dem der Compressor regelt (greift)
Ratio Lautstärkeverhältniss bei maximaler Komression
Attack ist die Zeit bis er die maximal regelposition erreicht (bei 1:2 - 3dB)
der release bedeutet dass wenn der threshold unterschritten wird regelt
er in dieser Zeit wieder auf 1:1 bis erneut der Threshold erreicht wird und es wieder von vorn
anfängt - puhh das wars ;-)

z.B bei einer BD stellt man den Attack auf 60-120ms sodass der erste Kick durchkommt
dann aber greift der Comp und verformt den rest des Lautstärkeverlaufes
dadurch kann eine BD noch "knackiger";"härter" werden


Uwe
 
Und wenn jetzt Release auf 0 steht, heißt es, dass das Signal gleich nach der Attack-Phase sofort wieder zurück auf den Input-Level hochschießt? Das würde ja heißen, dass wenn Attack und Release auf 0 stehen, diese ganze Threshold/Ratio-Geschichte gar nicht zum Einsatz kommt.

Und das mit dem Threshold-Unterschreiten entzieht sich immer noch meinem Verständnis.
 
Das würde ja heißen, dass wenn Attack und Release auf 0 stehen, diese ganze Threshold/Ratio-Geschichte gar nicht zum Einsatz kommt.

diese werte gibt es nicht. wäre schwachsinn und unsinnig
 
]IE schrieb in #15:

...
Und das mit dem Threshold-Unterschreiten entzieht sich immer noch meinem Verständnis.

Beschreibe bitte, mit deinen Worten, ganz kurz was du unter Threshold verstehst?
 
]IE schrieb in #15:

...
Und das mit dem Threshold-Unterschreiten entzieht sich immer noch meinem Verständnis.

Beschreibe bitte, mit deinen Worten, ganz kurz was du unter Threshold verstehst?
 
Uwe449c - das mit BD ist mir schon klar - durch die 60-120ms Attack-Zeit habe ich ja eine kurze Zeitdauer, während der noch der Input-Signal-Pegel durchkommt, der ja lauter ist, als der Rest. Das ist für alle Töne mit Transienten wichtig, denn das ist ja dieses lautes Knacken am Anfang.

Nur verstehe ich nicht, was dieses verdammte Release bewirkt, und wann genau das anfängt zu greifen.
 

Ähnliche Themen

JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
48K
KravenZ
KravenZ
baumskie
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
41K
JohnnyJasm
JohnnyJasm
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Softube FET Compressor
Antworten
6
Aufrufe
44K
heribert_lenz
heribert_lenz
M
Antworten
0
Aufrufe
13K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben