Im gleichen wie sonst auch - die Elektronik hält sich da an die eingestellten Werte. Wär ja hässlich, wenn´s das nicht täte und nach eigenem Gusto irgendwas veranstalten würde..
Und ich habe es jetzt so verstanden, dass die Release-Phase, so lang sie auch ist, durch ein neues Signal, das über der Schwelle liegt, in jedem Fall unterbunden wird.
Logischerweise.
Das Ding hat EINEN Regelkreis, und mit dem gehts auf das Signal los. Und wenn die Regelung noch nicht fertig ist, weil die Regelungszeit noch nicht abgelaufen ist, und es kommt ein neuer Treshold-Überlauf, dann triggerts den Regelablauf halt wieder neu, egal, an welcher Stelle im Ablauf das grad war.
Das würde ja heißen, dass bei einer raschen Abfolge von Signalen die Release-Zeit ab einer gewissen Einstellung kein Gewicht mehr hat, da gäbe es ja keinen Unterschied zwischen 100ms und 1000ms, weil es eh mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Signal über der Schwelle auftreten wird, der den Compressor wieder einsetzt.
Ja natürlich.
Sag mal, das ist doch vollkommen logisch.
Wenn Du 20 sec brauchst, um über ne schmale Brücke zu kommen, und in die schlägt alle 10 sec der Blitz ein, wirst Du auch nie drüben ankommen, sondern vorher nihiliert.
Und natürlich ist eine Releasezeit, die weit über der Zeit liegt, in der die triggernden Ereignisse eintreten, weitestgehend nutzlos. So ist das halt mit zeitgesteuerten Geschichten......
Wenn ich aber an der Release-Zeit spiele, höre ich auf jeden Fall ein Unterschied zwischen 100ms, 1s und 2,5s.
Naja, ne sechzehntel bei 120 bpm dauert auch noch 125ms .....
Deshalb hab ich gesagt, schau aufs Regelverhalten, nicht auf das, was das Signal macht - aus dem Regelverhalten kannst Du schliessen, was mit dem Signal passiert.....
In der Releasephase fährt der Comp sein Regelverhalten zurück.
Schalgartig abschalten geht nicht, weil dann ein Lautstärkesprung hörbar würde - und wenns nur die Rauschfahne wäre.
Da der Comp noch arbeitet in der Releasephase, tut er natürlich was mit dem Signal.
Das ist zwingend, denn schliesslich ist der Comp ja noch in seiner Arbeitsphase.
Diese Arbeitsphase dauert halt so lange, wie gewisse Werte eingestellt sind. Kommen neue Trigger, also Schwellenüberschreitungen, während der Arbeitsphase, wird der neue Regelverlauf sofort angestossen. Da es keine zwei gleichzeitig geben kann, briicht mit dem Anfang des nächsten der alte Vorgang ab.