tubeless
Gesperrter User
- Reaktionen
- 2.068
Pack den Link zu der Seite mit dazu, dann kann sich das im Kontext angucken, wer will.....ich werde morgen einfach die Graphiken hier posten, und Eure Reaktionen abwarten.
Ich denke, das kommt auf den Standpunkt an, von dem aus man die Sache betrachtet.jemand meinte noch, dass 0ms bei Attack und Release schwachsinnig wären
Nullwerte bei Attack sind im Grunde technisch nicht möglich, weil die ganzen Regelungsgeschichten eine gewisse Trägheit besitzen - alleine schon die Tatsache, dass das Signal ja da und erkannt sein muss, bevor der Trigger ausgelöst und die Steuerschaltung angeworfen werden kann, ist für eine zeitliche Verzögerung zuständig.
Beim Release machts möglicherweise keinen Sinn, weil man ja immer einen leichten Rauschteppich drunter liegen hat und der dann schlagartig da ist. Hört sich nicht wirklich sexy an.
Gibt sicherlich für beide noch andere Gründe.
Es ist allerdings so, dass man, wenn man die Dinge so tief betrachtet und Anwendungsfälle konstruiert und untersucht, auch sofort bei den unterschiedlichen Arten und Ausprägungen von Comps und ihren Verwandten landet. Und dann wirds regelmässig ziemlich ausufernd und unübersichtlich.
Alleine schon die Digitaltechnik mit ihren Möglichkeiten, praktisch verlustfrei Signale zu verzögern, führt zu einer neuen Art von Gerät und neuen Möglichkeiten.
Dadurch, dass man die Signale verzögert, kann der Comp oder Limiter schon vorher wissen, was auf ihn zukommt und er hat Zeit genug, die Regelung schon einzudrehen, bevor das Signal wirklich am Regelteil angekommen ist.
Das bedeutet natürlich ein etwas anderes Funktionieren des Gerätes im System - die Attackzeit hat im Grunde so, wie man sie kennt, bei so einer kiste keine Bedeutung mehr.
Natürlich kann man sowas nur da einsetzen, wo die Verzögerung nichts ausmacht.
Schlussendlich würde ich mich an deiner Stelle noch nicht in die Untiefen der Compressorwelt begeben, weil das......
.....scheint mir doch irgendwie falsch verstanden zu sein.und wenn sein Pegel unter die Schwelle fällt, wird sich durch die minimale Release-Phase der Compressor augenblicklich zurückziehen, so dass der Pegel sich noch eine Weile weiter oben hält.
Der Oegel, der nahe der Triggerschwelle ist, ist im Ergebnis komprimiert, also kleiner als der zum Steuern ausgelesene Referenzpegel. Das bedeutet, dass er bei ner Ratio von 2:1 nur mit dem halben Pegel daherkommt, während der Originalpegel eben den ganzen Wert hat.
wenn jetzt die Releasezeit ausfällt, springt der Comp sofort vom Regeln zurück, das Signal schiesst von 1/2 auf 1. Den Rest kannst du Dir denken.