Man dreht am release solange bis es nicht mehr pumpt, macht da doch keine Bachelorarbeit von...
Ich glaube, es geht nicht alleine um die Releasezeit. An der hängt sich das hier vielleicht auf, im Grunde aber gehts doch wohl darum, das ganze Ding in seiner Art zu verstehen.....
Das aber scheint nicht zu funktionieren.
Trag halt was bei zum Verstehen.
@ buffi
dann hätte die schaltung aber nach der attackzeit noch eine raisetime, die dann die gainreduction langsam einfaded, damit nicht abrupt reduziert wird und somit knacken verursacht
Hat sie auch. Natürlich abhängig von der Schaltung und Auslegung der Steuerschaltung.
Zumindest der MCompressor hat das, wie man an den Bildern erkennen kann. Bei jedem Pegelsprung hat er ne Sekunde Wartezeit, und dann schwingt er sich ein und komprimiert. Geh gucken auf der vorigen Seite.
Ich sag ja nicht, dass jeder Comp so agiert, aber der machts....
ich denke es kommt auf die schaltung/algorithmus an, wie das im detail funktioniert
Sicher, davon bin ich überzeugt.
ich denke viele schaltungsvarianten bzw algorithmen in software sind sehr sehr unterschiedlich aufgebaut in diesen details.. evtl könnte sampa ja mal aus dem nähkästchen plaudern, wie in der analogen welt die sache so aussehen kann..
Yepp.
Ich bin gerade dabei, einen Thread zu lesen, in dem es um den Bau bzw die Entwicklung eines TubeComp geht, der mit ner Pentode funktionieren soll. Man diskutiert gerade darüber, dass das doch eigentlich gar nicht funktionieren kann und rätselt rum, was an der Schaltung falsch und was richtig ist.....
In dem Thread kommen auch noch Infos zu älteren Schaltungsmodellen vor. Und ich bin echt erstaunt, wieviel unterschiedliche Wege es zum Ziel zu geben scheint.
aber die details machen dann den sound aus wenn es auch leicht abweicht von der theorie
Sicher.
Das wäre ganz bestimmt ein interessantes Thema, in die Untiefen der verschiedenen Comp-Schaltungen einzutauchen...
aber im Moment in diesem Thread gehts ja nur mal ganz allgemein um die Basics des Compressortums, um die primitivste Form eines Simpleprozessors - und selbst das scheint irgendwie nicht wirklich zu verstehen zu sein, sonst wäre der Thread doch nicht so lang.....