Ich verstehe den Release-Parameter beim Compressor nicht...

Dat muss dir ein Elektrotechniker sagen wie das funktioniert. Ist halt ne analoge Integrator-Schaltung.
 
Warum setzt man solche schaltungen nicht als "look-ahead" ein? Wäre doch viel effektiver als eine "Attack"?
Und wie kommen die unterschiedlichen kennlinien der Attackzeit zustande, wenn es eine simple "wartezeit" ist.
Ne, üebrzeugt mich nicht und ich habs von (analog) entwicklern einfach anders vermittelt bekommen... ;)
Aber diskutiert ihr mal ruhig weiter in eurer endlosschleife... :D
 
- Unterschiedliche Kennlinien von Attackzeiten? Was meinst du damit?
- Die Trägheit ist nötig um einen RMS Pegel bilden zu können. Lookahead braucht halt einen Puffer und führt eine Verzögerung ein.
 
also mit der Attack regelt der user doch eben explizit, dass der Comp TROTZ Überschreitung des TH eben noch NICHT runterregeln soll! Es soll quasi ein Karenzzeitraum sein. Daher kann die Attack kein Zeitraum sein, den der comp sich nimmt, um schon mal loszulegen, so dass er auch ja nach Ablauf der Attack fertig ist und die Ratio Stauchung fertig gerechnet hat.
In der Attackphase passiert rein nichts....läuft die Attack ab, und das Signal ist immer noch über TH, dann legt er los, und dann wird er auch seine Trägheit brauchen...das ihm eigene schaltungs-immanente Verzögerungselement wird da sein, aber es geht sozusagen in die Rechenzeit hinein, die ab Start der Comp beginnt, also nach Ablauf Attackphase....

so, das nehme ich nun so für mich mit...danke dass ihr geholfen habt, mir zu einer Überzeugung zu verhelfen, die hier eigentlich umstritten ist....;)

Ash
 
:stampf:doch

womit ich sagen will:
@ ash-zayr: Attack ist kein "Karenzzeitraum", da hast Du einen Denkfehler drin. Ein Kompressor fängt nicht erst nach der Attack-Zeit an, den Pegel zu reduzieren, sondern nach Überschreiten des Thresholds. Mit Attack stellst Du nur ein, wie schnell er den Pegel reduziert und mit Release wird eingestellt, wie schnell nach Unterschreiten des Thresholds die Pegelreduktion wieder zurückgefahren wird.

Das ist doch kein An-Aus-Schalter, stell's Dir lieber wie einen Fader vor, der langsam oder schnell runtergezogen wird und dann langsam oder schnell wieder auf seine Ausgangsstellung zurückgeschoben.
 
Behauptung gegen Behauptung. Wie wärs mit Beweisen?
Sinuston rein und mit Compressor bearbeiten. Danach die Waveform angucken und man weiß, wie der jeweilige Compressor arbeitet. Wär doch sinnvoller als seitenlang seine Vermutungen zu posten und darauf zu beharren, dass alle anderen Unrecht haben :D
 
Ich hab schon ein paar Kaltschalen drin, aber die Attack-Zeit ist die Zeit welche benötigt wird um die volle Ratio zu erzeugen, BASTA! Soft-Hard-Knee ergibt sich dann irgendwie aus den schönen illustrationen, oder man pfeift einfach auf diesen Parameter bzw. verwendet keinen Komp. wo man daran rumspielen kann.
 
Behauptung gegen Behauptung. Wie wärs mit Beweisen?
Sinuston rein und mit Compressor bearbeiten. Danach die Waveform angucken und man weiß, wie der jeweilige Compressor arbeitet. Wär doch sinnvoller als seitenlang seine Vermutungen zu posten und darauf zu beharren, dass alle anderen Unrecht haben Lachen
Ist doch schon lange geschehen
smil451c70cce146f.gif
Hat die Stimmung nur angeheizt...
 
Ich hab schon ein paar Kaltschalen drin, aber ist die Attack-Zeit nicht die Zeit welche benötigt wird um die volle Ratio zu erzeugen realisieren.

genau so hab ich's auch gemeint, lasse mich aber gern eines besseren belehren, falls ich mich da im Irrtum befinde.
 
Ich hab schon ein paar Kaltschalen drin, aber ist die Attack-Zeit nicht die Zeit welche benötigt wird um die volle Ratio zu erzeugen realisieren.

genau so hab ich's auch gemeint, lasse mich aber gern eines besseren belehren, falls ich mich da im Irrtum befinde.
Nur weil der Thread jetzt sowieso schon irre genug ist und ich keine Zeit und Kraft mehr habe nachzuschauen. Die Attack, und das wurde ja auch schon erwähnt, darf oder sollte nicht abrupt einsetzen... das muss ja knacksen bis Anschlag (Es würde ein grafisch rechteckiger Abfall des Pegels eintreten). Diese Erklärung ist also einfach nur schlüssig.

Edit: außerdem ist das aus @tubeless Screenshots zu entnehmen. Das Regelvehalten setzt ein (Start der Attack) und das Signal wird herunter gregelt (volle Ratio). Und das ganze auf Hard- bzw Soft-Knee bezogen. Verdammte Kacke, irgendwie ist die Ratio also auch nochmal eine Regelzeit... !!?? !? !!!%%&/? fu&/% !!??

Edit2: Boah Ey, jetzt ist meine Nacht versaut:bang:toll auch...
 
Genau das Thema Attack-Time wurde vor einem Jahr bei Gearslutz diskutiert. Da gibts auch noch ein paar Links dazu:

http://www.gearslutz.com/board/so-m...-compressor-attack-time-misunderstanding.html

Mich interessiert das jetzt auch. Werde heute abend mal rumprobieren.

Es kommt ja auch noch eine weitere größe hinzu, nämlich die "Fenstergröße" für die Pegelanalyse. Beim Cubase Comp kann man zwischen RMS und Peak regeln, beim MCompressor kann man das Fenster sogar in ms einstellen.
 
...Es kommt ja auch noch eine weitere größe hinzu, nämlich die "Fenstergröße" für die Pegelanalyse. Beim Cubase Comp kann man zwischen RMS und Peak regeln, beim MCompressor kann man das Fenster sogar in ms einstellen.
Und "Hold" gibt´s ja manchmal auch noch.
 
Also es gibt tatsächlich Unterschiede in der Implementierung.

Test: je zwei Rechteck-Viertelnoten -6db bei Tempo 60bpm durch den Comp geschickt. Treshold -10db, Ratio 8:1, Attack veränderlich, Release kleinstmöglich.

Melda Compressor. Attackzeiten 500ms, 250ms, 100ms, 10ms.
Man sieht schön wie die Attackzeit, wie im Manual beschrieben, tatsächlich eine Wartezeit ist. Zusätzlich dazu bestimmt die Attackzeit wie schnell die Regelung nach der Wartezeit dann auf das Ratio regelt.
CompTestMelda.jpg




Cubase Compressor. Da nur Attack bis 100ms erlaubt ist Attackzeiten 100ms, 100ms, 100ms, 10ms (damit der Maßstab gleich bleibt).
Hier gibt es keine Wartezeit, der Comp fängt sofort an auf das Ratio hinzuregeln. Schnelligkeit hängt wie erwartet von der Attackzeit ab.
Es fällt auf, dass bei 100ms der Cubase Comp sofort loslegt und nach ca. 300ms sein Ziel erreicht hat. Der Melda Comp wartet erst 100ms und braucht dann nochmals länger als 300ms um zu regeln.
CompTestCubaseRMS.jpg






Waves C1
Waves erlaubt die Attackzeiten 500ms, 250ms, 100ms, 10ms. Wieder keine Wartezeit. Wie bei Cubase braucht der Comp bei Attack 100ms circa 300-400ms um auf den Zielpegel zu kommen.
CompTestC1.jpg






Edit: Waves C1 hinzugefügt. Die Melda Implementierung scheint ein Sonderfall zu sein. Ratio korrigiert
 
Ratio 8ms (OK, haste jetzt präzisiert.), Attack (Cubase) 100, 100, 100 ? Hä?

Wär´ noch schön, wenn man auch noch die Release-Kurve gesehen hätte, denn um Release gings es doch hier ursprünglich.
 
- Unterschiedliche Kennlinien von Attackzeiten? Was meinst du damit?
Die Attackzeit hat eine Verlaufsform, eine Kennlinie. Die kann unterschiedlich aussehen, ähnlich einem Fade-out mit unterschiedlichen Verlaufsformen. Der Klanghelm zB kann auf "S-Curve" umschalten.

- Die Trägheit ist nötig um einen RMS Pegel bilden zu können. Lookahead braucht halt einen Puffer und führt eine Verzögerung ein.
Nein. Ich müsste mal wieder in meinen Unteralgen nachsehen (ist lange her, vielleicht mach ich das heute abend), aber ob eine RMS-Regelung oder eine Peak-orientiertere wird doch im Sidechain entschieden. Das würde dort zB auch mit einem Limiter gehen, der die Peaks abfängt, so dass das Sidechainsignal verändert wird.

Allgemein: macht mal solche Test mit dem Klanghelm. Da lässt sich sehr nuanciert auf diese Parameter zugreifen.
 
Das die Attack eine Wartezeit ist macht auch irgendwie Sinn, sonst hätten Optokompressoren mit ihrer langsameren (musikalischer empfundenen) Einregelzeit keine Daseinsberechtigung. (Ich les lieber weiter still mit)

Gute Diskussion.
 
Hier äh Post #134 jetzt weiß ich nicht mehr ob ich Männlein oder Weiblein bin:tease:

Sind alle Komps. gleich eingestellt (Ratio, Release, Peak/RMS ..?? )
 
Also kann beides richtig sein, je nach dem welches Modell genutzt wird, die einen regeln so, die anderen so, richtig? Hätte ich jetzt nicht vermutet, aber ist dann wohl so, oder?
 
Hier äh Post #134 jetzt weiß ich nicht mehr ob ich ich Männlein oder Weiblein bin:tease:

Sind alle Komps. gleich eingestellt (Ratio, Release, Peak/RMS ..?? )

Ja, bis auf dass der Cubase Comp nur Attack bis 100ms bietet. Peak/RMS bietet ja nur der Cubase an. Beim Melda steht das Fenster auf 1ms, das entspricht wahrscheinlich eher Peak? Der C1 lässt sich diesbezüglich nicht einstellen.
 

Ähnliche Themen

JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
48K
KravenZ
KravenZ
baumskie
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
41K
JohnnyJasm
JohnnyJasm
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Softube FET Compressor
Antworten
6
Aufrufe
44K
heribert_lenz
heribert_lenz
M
Antworten
0
Aufrufe
13K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben