Vorab: ich hab mich in diesem Forum wieder angemeldet, aber nicht um überall "mitzumischen" wie vorher, sondern hauptsächlich wegen meiner eigenen Musik, also andere Prämisse, und wegen solchen Threads wie diesem. Weniger Forum tut gut, weil mehr Zeit für andere Sachen. Aber Null Forum ist auch schade.
Bei Hardware sehe ich den Attack als Fade-In Zeitkonstante und Release als Fade-Out Zeitkonstante.
Die Release-Phase setzt immer dann ein,
wenn der Soll-Wert der Gain Reduction (GR) unterhalb dem Ist-Wert liegt,
Attack-Phase hingegen immer dann, wenn Soll-wert > Ist-wert.
Warum ist das so? Damit der Compressor schnell runterreglen kann und trotzdem für Bässe keine Verzerrungen auslöst.
Was ist, wenn zum Beispiel der Compressor immer zwischen GR = 1 db und GR = 5 dB schwankt?
Kann man durchaus so betreiben. Daraus leitet sich ab. dass die Release-Phase sofort beginnen muss, wenn obere Bedingung erfüllt, und anhand der Nadelbewegung sieht man auch, dass es so ist. Also oberhalb des Thresholds!
Hier ein Beispiel mit einem musikalischen Compressor, The Glue. Einmal fällt der Pegel auf einen Wert unterhalb des Thresholds, und einmal auf einen Wert leicht oberhalb des Thresholds. Die Releasephase setzt sofort ein und ist in etwa gleich (1.2 sek).
Wartezeit geht nur digital. Melda kann das, Klanghelm auch. Bei Klanghelm wird einfach im Detektorpfad eine konstante Verzögerung eingebaut, als exotisches Bonusfeature, aber nicht als Hauptfunktion. Die betrifft dann auch den Release-Fall.
Aber wenn da ein Zähler für die Verzögerung wär, wie soll der reagieren, wenn zum Beispiel der Pegel zwischenzeitlich unter den Threshold fällt? Soll der von vorne zählen? Da sieht man, dass das eigentlich Quatsch ist.
Ist nun der Satz falsch, dass Release = die Zeit ist, wann die GR zur Ruhe kommt, nachdem der Threshold unterschritten wurde? Nicht umbedingt. Wenn der Pegel von einem hohen Wert auf Null fällt, dann hat man so einen Fall. Aber das sagt nichts darüber aus, wann die Release Phase einsetzt, nämlich sofort.
Was ist nun die Rolle des Thresholds? Er definiert nur den Punkt, wo der Sollwert der GR nach oben hin beginnt, von Null abzuweichen. Aber das betrifft nicht direkt das Attack/Release Verhalten.
Im unteren Bild ist Attack = 30 ms, Release = 1.2 s. Attack setzt sofort ein, Release auch, Hardwaremodell halt.