Bass spielen mit Plektrum oder Fingern?

Ein 1€ Stück Plastik gibt dir genausoviel Varianz auf demselben Instrument, als wenn du nen flatwound CS Preci + nen Dingwall hättest...
Oh ja! Da kommen verschiedene Plektren meiner Meinung nach noch stärker zur Geltung als auf meinen normalen Gitarren.
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
irgendwo ist das ganze für mich bedingt auch eine frage der ökonomie.
wie komme ich mit dem geringsten aufwand meinem ziel am nächsten.

manchmal ist es der ausdruck, der mehr gefragt ist (dann ist es möglicherweise die richtige entscheidung, mit den fingern zu spielen, wenn der ausdruck mit dem plek nicht möglich ist)
manchmal ist es die geschwindigkeit (wenn man jahre üben müsste, mit den fingern so präzise und schnell zu spielen, wie die hier vorgestellten bass-heros, es aber mit dem plek recht schnell schafft)
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Der echte Freak spielt den Bass mit der Zunge oder den Zehen.
 
Wir können ja mal einen Ausdauertest machen - E auf der A Saite bei 180 bpm Achtel spielen für die Dauer von mindestens 30 Sekunden.^^ Einmal mit Fingern, einmal mit Pic.
 
Pfuuuuiii.^^

Oder Ebow nehmen und behaupten, die Anschläge seien so schnell, dass man sie nicht hört.
 
Wir können ja mal einen Ausdauertest machen - E auf der A Saite bei 180 bpm Achtel spielen für die Dauer von mindestens 30 Sekunden.^^ Einmal mit Fingern, einmal mit Pic.
Dafür braucht es noch nicht einmal 180 bpm. Hab in den 80ern mal mit meiner damaligen Jazzrock Combo ein Stück für eine Schallplatte einspielen dürfen. Das war Stratus von Billy Cobham. Der Basslauf war spielerisch sehr anstrengend, da monoton, auch wenn dieses Stück <100bpm ist.

Letztlich wurde das Take nicht genommen und wir hatten dann Sweet Lucy von Raul de Souca eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch mit schnellerem Song-Tempo kein Problem.. spielt man halt halbe und ganze Noten auf dem Bass.. nur das die Mitspieler nerven:-(
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
41
Aufrufe
2K
jet2
jet2
ZornicvS
Antworten
27
Aufrufe
871
mWermut
mWermut
Stegreiforganist.de
Antworten
3
Aufrufe
399
Stegreiforganist.de
Stegreiforganist.de
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
381
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben