Bass spielen mit Plektrum oder Fingern?

Ich habe gerade gemerkt, dass "Strinskipping" auf dem Bass mit Pick viel schwieriger ist, wegen dem Saitenabstand.
 
Ich habe gerade gemerkt, dass "Strinskipping" auf dem Bass mit Pick viel schwieriger ist, wegen dem Saitenabstand.

Du musst Dir merken ob Du down oder up angefangen hast beim alternate Picking. Hast Du Down angefangen auf der Saite Nr. 1 dann musst Du auch mit down auf der anderen Saite beginnen voraus gesetzt es soll kein Krummer Takt werden. Bewusst dran denken und dann Speed up. Dat wird schon. Pick is easy...
 
Der Bassist meiner früheren Band hatte viel vom Ryan Martinie und Les Claypool. Der hat alles mit den Fingern gespielt und die Techniken wie wild durchgewechselt, war Wahnsinn. Ein Finger, zwei, drei, Tapping, Slapping und von vorn. Schande, dass ich die Songs mit ihm seit Jahren einfach nicht fertigmache (weil Rechner kaputt, auf dem sie liegen). Und ja, mit einem Finger war er schon richtig schnell.
 
Mit einem Finger kann man sehr schnell spielen (Stroke), kein Scherz ich habe s probiert.


View: https://www.youtube.com/watch?v=FtHPeWSLCoE

Ein Finger ist vor allem viel gleichmäßiger. Wenn's das Tempo erlaubt, finde ich das fürs Aufnehmen klar am besten. Wir machen gerade ein Cover von Satyricon's 'King', 128bpm, nur 8tel - da war der Mittelfinger die weapon of choice.

Weil's schon einige male angeschrieben wurde: Ich glaube auch dass schnell spielen am Bass nicht ideal ist, vor allem nicht bei B (deutsch H) oder tiefer. In meinen Ohren klingts meistens besser und vor allem härter wenn man einen klaren Puls setzt. Hier zum Beispiel aus einem aktuellen Songwriting-Demo, Bass natürlich viel zu laut: Gitarren mit 16tel Gallopp bei 190, das könnte ich mit 3 Fingern schon mitmachen - finde es aber härter, nur die 4tel hart mit einem Finger zu klatschen. Für die Triolen am Ende nehme ich dann die 3; unter dem wilden legato thrill ist's nicht so kritisch genau tight zu sein.

 
Weil's schon einige male angeschrieben wurde: Ich glaube auch dass schnell spielen am Bass nicht ideal ist, vor allem nicht bei B (deutsch H) oder tiefer. In meinen Ohren klingts meistens besser und vor allem härter wenn man einen klaren Puls setzt

Das hämmert!

Ein schnelles Spiel sehe ich mehr als Gestaltungsmittel für die Dramaturgie der Songdynamik bei der man mal ausbrechen kann um einen Akzent zu setzen um dann wieder in den "normalen Groove" als Ausgangspunkt oder Ruhepol zurück zu kehren. Aber das ist eben die Gestaltungsfreiheit am Ende muß es einen berühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Finger kann man sehr schnell spielen (Stroke), kein Scherz ich habe s probiert.
Diese Wechselschlag- und auch die Drei-Finger-Technik sind im Endeffekt Flamenco-Techniken, die man auf den Bass herüber geholt hat.

Jetzt muss man sich aber mal den Grund vergegenwärtigen, warum im Flamenco mit Finger-Wechselschlägen oder Drei-Finger-Pickings auf einer Saite (z.B. der hohen E) in sehr hohem Tempo gespielt wird. Das ist ja nicht einfach nur entstanden wegen der Formel schneller = geiler.

Der Grund ist, dass die Gitarre - speziell die Flamenco-Gitarre - nur beim Anschlag laut ist, aber keinen tragenden Tonkörper hat, der sich durchsetzt. Der schnelle Anschlag hat also vor allem den Zweck, die Gitarre in einer sehr perkussiven (Händeklätschen, Füße stampfen, Schreie) Unplugged-Umgebung so laut wie möglich zu machen. (Übrigens: Spanien gilt als das "lauteste" Land der Welt.)

Der Grund, eine hohe Lautstärke zu erzeugen, fällt bei einem E-Bass schon mal grundsätzlich weg; man kann ihn ja so laut drehen / mischen, wie man ihn braucht. Gleichzeitig hat der Bass aber genau das, was einer Flamenco-Gitarre (die tatsächlich ein "Kolibri" wäre, da sie sehr schnell anspricht) abgeht: ein Tonkörper, der sich auch im Ausklang durchsetzt, weil er sehr voll ist.

Macht man nun aus einem Bass mit einem vollen Tönkörper eine Flamenco-Gitarre, kehren sich die Eigenschaften vom Bass ins Gegenteil um: er verliert seinen Charakter als Instrument mit vollem, tragenden Ton - und verschwindet im Arrangement hinter anderen Instrumenten.

Die Metal-Schnellfinger denken aber, sie können ihn durch die schnelle Spielweise noch stärker betonen. In Wirklichkeit wird der Gesamtklang schwächer, je schneller der Bass gespielt wird. Darum habe ich gesagt, dass das ein Irrweg ist. Aber . . . was weiß ich schon.

Vielleicht werden deshalb auch die Gitarren immer tiefer gestimmt - damit man sich den verloren gegangenen Bass auf diesem Weg wieder zurück holt.
 
Beim Flamenco geht es meiner Kenntnis, und die ist da nicht sonderlich ausgeprägt, darum einen Pedalton / Ostinato zu erzeugen, das v.a. harmonische Bewandnisse, vielleicht macht es den Klang aber auch fülliger, nicht notwendigerweise lauter, da Geräusche sich nicht addieren.

Beim Metallbass geht es primär ganz schnöde darum, dass der Bass weitestgehend Unisono den Rhythmusteil der Klampfe spielt.

Und wenn man mit einer .135er B Saite, die ggf auf A gestimmt ist, mit Tremolopicking oder schnellen Chuggs mithalten will, wird man erfinderisch.
 
Der Grund ist, dass die Gitarre -speziell die Flamenco-Gitarre, nur beim Anschlag laut ist, aber keinen tragenden Tonkörper hat, der sich durchsetzt.
Naja, es gibt schon einen Unterschied zwischen einer 20 Euro Sperrmüllgitarre und einem Meisterinstrument. Der Flamenco ist nichtsdestotrotz eine perkussive Musikrichtung und die Gitarre wird entsprechend perkussiv eingesetzt. Das hat aber nicht nur mit dem Instrument als solchem zu tun, sondern auch mit der Spielweise (Anschlagtechnik mit Fingernägeln).

Genau das kannst Du aber auch mit dem Bass machen. Tiefbässe eher raus, Höhen rein und Plektrum-Geschrubbe. Das ist die Formel, die im Metal schon seit Jahrzehnten dafür sorgt, dass man bei manchen Bands nur ein Geklacker als Bass hört. Ob man das ästhetisch toll findet, ist eine andere Frage, aber so kann man auch für Durchsetzung bei perkussiver Musik im vollen Arrangement sorgen.
 
vielleicht macht es den Klang aber auch fülliger, nicht notwendigerweise lauter, da Geräusche sich nicht addieren.#
Wenn Du Dir das Wav-File eines Gitarren-Tons anschaust, dann siehst Du, dass der Anschlag sehr viel lauter ist, als der Ausklang. Wenn du jetzt nur Anschläge kurz hintereinander hast, steigt die Lautstärke.
Und wenn man (...) mit Tremolopicking oder schnellen Chuggs mithalten will
Warum sollte man das wollen? Doch nur, wenn die Instrumente untereinander im Wettstreit stehen.

Im Metal gilt technischer Hochleistungssport als Wert ansich. Okay. Speed-Metal reduziert die musikalischen Faktoren auf einige wenige - und läuft damit herum wie ein Bodybuilder, der nur seinen Oberkörper trainiert hat, aber keine kurzen Hosen tragen kann, weil sonst Streichholzbeinchen zum Vorschein kommen.

Ich habe nichts gegen Metal. Aber ich finde, er wird nicht besser durch Schneller-Höher-Weiter. Das läuft sich tot.

und die Gitarre wird entsprechend perkussiv eingesetzt
Nicht nur eingesetzt, sondern auch schon so gebaut.
 
Die Arbeiten nicht gezielt gegeneinander, aber wenn im Mix alles vorne sein soll, wie löst man das auf?
 
Die Arbeiten nicht gezielt gegeneinander, aber wenn im Mix alles vorne sein soll, wie löst man das auf?
Warum sollte denn alles vorne sein? Es heißt doch, Metal hätte große Schnittmengen mit Klassik.

In klassischer Musik steht auch nicht immer alles vorn, sondern je nach Bedarf und Zeitpunkt mal das eine, mal das andere.

Es geht doch die Abwechslung völlig flöten, wenn immer alles gleich präsent ist.
 
Sorry, aber für mich ist eine Diskussion über Sound in "Metal" völlig sinnlos - das Genre ist inzwischen so breitgefächert, da gibt es überhaupt keine Generalisierungen mehr. Und ich meine nicht nur im Sinne von Zepplin zu Cannibal - selbst im extremen Bereich. Lorna Shore und Bolt Thrower, das sind verschiedene Welten.
 
@Turquoise
ähm, ich vermute stark dass der bass als instrument für dich nur eine support rolle spielt.
es gibt natürlich bands und musik richtungen wo das auch vorkommt, aber mit einem bassist kann eine band qualitativ entw. up oder down abdriften.
wenn wir schon von "metal" hier reden, kommt mir, so als "bass songdienlich gespielt" tobin esperance von papa roach im sinn (album infest). wie der typ ohne spirenzchen in allen lagen so "unauffälig" und brachial rollt, sollte sich jeder gitarrist (!) zuerst anhören. imho ist der erfolg des albums nicht nur zum teil seiner "unauffäligkeit" zu bedanken, da die hit songs von dem album schon vor seinem entritt als bandmitglied existierten.
summa summarum: der bass muss anführen und dabei zusammen mit drums rollen und so klingen, wie ein lkw der die ladung basaltsteine auf eine eisfläche auskippt. das hat nix mit vorne hinten blablabla in einem song zu tun. das ist punch in die fresse, die eine gitarre nie und nimmer erzeugen kann.
 
das hat nix mit vorne hinten blablabla in einem song zu tun. das ist punch in die fresse, die eine gitarre nie und nimmer erzeugen kann.

Ich habe früher oft gedacht, mann haben die einen fetten Gitarrensound - das war aber oft der kunstvoll eingewebte Bass, der einfach mit der Oktave drunter unison einfach geschoben hat, man denke z.B. an Slayer. Es gab allerdings auch Thrashbands, mit hörbarem Bass, z.B. v.a. Overkill, Testament (mit dem ersten Basser) oder Anthrax (je nach Albummix).

In den letzen, k.A. 10? Jahren ist der Bass im Metal durch diese Darkglass Dengel-Kisten deutlich mehr in den Vordergrund gerückt, allerdings mit immer einem ähnlichen Grundsound. Auch wenn ich das ne Weile ganz geil finde (zB Karnivool oder so) mixe ich den Bass in meinen Sachen tendenziell "oldschool" in eine eher supportende Rolle, d.h. Kick und Klampfe geht vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Das Stichwort "oldschool" finde ich gut, denn Bass und Schlagzeug bilden eine gute Einheit, wobei die Instrumente sich im Mix auseinanderhalten lassen sollten. Es gibt natürlich auch Musikstile (z.B. EDM) wo das dann eher nicht gilt und Kick und Bass zusammenmatschen. Ob man das gut findet, sollte jeder für sich entscheiden...
Die Gitarre hebt sich schon alleine aufgrund des anderen Frequenzbereichs ab.

btw... Ein gutes Beispiel für per Tap gespielte E-Gitarre ist die Spielweise von Stanley Jordan
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
41
Aufrufe
2K
jet2
jet2
ZornicvS
Antworten
27
Aufrufe
803
mWermut
mWermut
Stegreiforganist.de
Antworten
3
Aufrufe
384
Stegreiforganist.de
Stegreiforganist.de
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
312
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben