Bass spielen mit Plektrum oder Fingern?

So, wir finden (inkl icke) langsam zum Thema zurück.
 
Ich finde übrigens Tapping auf dem Bass leichter als auf der Gitarre, weil man bei der Gitarre nicht zu viel Kraft ausüben darf, beim Bass ist das idR kein Problem.
 
Ich bin dafür zu grobmotorisch.
 
Aber eine, wie man Musik komplett verhunzt.
Er hat vielleicht ein bisschen Fingerfertigkeit, aber aus musikalischer Sicht ist es absoluter Furz.
Anscheinend ärgert sich jemand über diese Aussage.

Ich kann meine Ansicht zumindest begründen.

Der Bass ist von der Tonentfaltung her wie ein Bär - ziemlich gemächlich. Aber gleichzeitig auch so stark, dass er alle anderen "Tiere" (Instrumente) allein durch seine Präsenz im Sack hat.

Einige dieser Schnellfinger versuchen aber mit ihrer Ich-kann-mit-meinem-Dodge-RAM-30-Bäume-in-10-Sekunden-schreddern-Attitüde den Bass in eine Art Kolibri zu verwandeln.

Nun ja. Wenn's schee macht..., hätte Else Kling gesagt.
 
Ich glaube vielmehr, die hat keiner ernst genommen.
Sie kam ja auch von einem absolut ahnungslosen Vollhorst. :)

______________________

Davon abgesehen stimme ich mWermut zu:

schnelle 16-tel-Passagen kann man auch mit Achteln im Bass unterlegen.

Und ich würde sogar sagen:

in den meisten Fällen klingt das besser und nimmt dem Song gleichzeitig nichts vom Drive, vom Tempo usw.
 
Ich finde übrigens Tapping auf dem Bass leichter als auf der Gitarre
... und Tapping auf dem Bass ist auch musikalisch viel ergiebiger. Überhaupt möglichst viele Töne in möglichst kurzer Zeit. Einschließlich dem Sänger, dem man vorher gesagt hat: "Sing mal so schnell, wie Du kannst". So muss Metal gehen!
 
... und Tapping auf dem Bass ist auch musikalisch viel ergiebiger. Überhaupt möglichst viele Töne in möglichst kurzer Zeit. Einschließlich dem Sänger, dem man vorher gesagt hat: "Sing mal so schnell, wie Du kannst". So muss Metal gehen!
ähm ja, da streiten sich die geister... :smil451c7211b9e19:

ich habe bemerkt, dass gerade beim metalbass, an stellen, wo die doublebass kick schon 16. oder 32. spielt, es manchmal sinn macht, nicht auch noch auf dem bass in der geschwindigkeit nachzulegen.
führt meist dazu, dass es nur noch schwammiger wird und die halbe geschwindigkeit hilft dann oft, die sache transparenter für die zuhörer zu kriegen.
 
Ich mach das immer hierüber:

 
führt meist dazu, dass es nur noch schwammiger wird und die halbe geschwindigkeit hilft dann oft, die sache transparenter für die zuhörer zu kriegen.
Außerdem steigt das tatsächliche Tempogefühl, wenn nur jeder zweite Schlag durch den Bass unterlegt wird, weil durch den stärkeren Wechsel von lauten und leisen Anteilen alles deutlicher strukturiert klingt - was genau letztlich dem Tempoeindruck zu Gute kommt.
 
240 und 8tel ist bei bei die Grenze, merke ich gerade.
 
Mit dem Schniedel? :respekt:
 
240 und 8tel ist bei bei die Grenze, merke ich gerade.

Tja, dann war es das wohl mit Metal.

Du weisst was das heisst, Hausfrauenmusik als Bassbär im 1/4 Takt :D

Wir haben da so einen Experten hier irgendwo.... *run
 
  • Haha
Reaktionen: Bas

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
41
Aufrufe
2K
jet2
jet2
ZornicvS
Antworten
27
Aufrufe
806
mWermut
mWermut
Stegreiforganist.de
Antworten
3
Aufrufe
386
Stegreiforganist.de
Stegreiforganist.de
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
317
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben