Bass spielen mit Plektrum oder Fingern?

Plek


Aber das liegt daran, dass ich ursprünglich mal mit Gitarre anfing. Bass habe ich mir dann selber beigebracht.
 
Plek


Aber das liegt daran, dass ich ursprünglich mal mit Gitarre anfing. Bass habe ich mir dann selber beigebracht.
Der Bass in dem Sample hat da doch schon recht einen schönen Ton und ist sauber gespielt.
 
Unterstellt, dass das ein P-Bass ist, hat das doch einen schönen schmatzig-grunzenden Ton mit Definition.
 
Der Bass in dem Sample hat da doch schon recht einen schönen Ton und ist sauber gespielt.
Fender JB > DI > Pultec > 1176. That's it. Und dann noch auf dem Send parallel ein wenig Hall.
 
schönen schmatzig-grunzenden Ton mit Definition.
Des muss auch so sein, weil er sich sonst kaum durchsetzen würde. Am Pultec gebe ich da richtig viel Gas! In diesem Song am Ende ist er nur noch in den unteren Frequenzen ortbar, weil ich da 3 Gitarren Lines eingespielt habe und es sind noch zwei Mellotron Spuren mein ich. Und dann noch die Drums, die mit dem Cymbals Gas geben:


Vom Plek Attack hört man dann auch kaum noch etwas. Das geht dann unter.
 
Schnell spielen geht mit Fingern auch, dafür braucht man nicht unbedingt ein Plektrum. Hat aber beides seine Berechtigung, je nach gewünschten Klang und Stil passt mal Plek und mal Finger besser.
 
Des muss auch so sein, weil er sich sonst kaum durchsetzen würde. Am Pultec gebe ich da richtig viel Gas! In diesem Song am Ende ist er nur noch in den unteren Frequenzen ortbar, weil ich da 3 Gitarren Lines eingespielt habe und es sind noch zwei Mellotron Spuren mein ich. Und dann noch die Drums, die mit dem Cymbals Gas geben:


Vom Plek Attack hört man dann auch kaum noch etwas. Das geht dann unter.

Schöner Bass Sound, wenn Du es nicht gesagt hättest, wäre es auch als Fingerspiel bei mir durchgegangen. Musik ist halt eine Illusion das sollte man nie vergessen.
 
Schnell spielen geht mit Fingern auch,
ja, aber dann muss man das mit drei Fingern machen. Da kann man dann Speed aufnehmen. Nur hast Du dann das Problem, dass die Anschläge nicht gleich laut sind.

Bleim Plek habe ich manchmal das Problem, dass ich mal abrutsche oder dass ich ungenau spiele im Mikrotiming. Einfach mal ja der Weg des Pleks zur Seite aufgrund der Dicke der Seite recht weit ist!
 
Die Anschläge sollen bzw. müssen ja auch nicht alle gleich laut sein, sind sie beim Wechselschlagspiel mit Plektrum ja in der Regel auch nicht.
 
Er beschreibt unter seinen Videos, wie er die Sounds macht. Ist immer etwas anders.

Der Typ ist das absolute Tier! Die Meshuggha Sounds hat er zb sehr exakt getroffen. Klingt genau wie im Original.
 
Alda, wenn ich das so höre sattel ich vielleicht doch lieber auf Blockflöte um. Da muss ich noch üben und sounden.

Hier mal ein Schnip von meinem Bassanfängerstand.

 
Ist doch cool. Und das ist auch keine Frage von Pick oder Finger, sondern wie du konstante Anschläge hinbekommst und dich dabei wohlfühlst.
 
Und das ist auch keine Frage von Pick oder Finger, sondern wie du konstante Anschläge hinbekommst und dich dabei wohlfühlst.

Ja, momentan komme ich da mit Finger einfach nicht hin – das mit der Konstanz. Mit dem Plek sehe ich da schon eher Licht am Ende des Tunnels
 
Dann ist die Antwort zu diesem Fred offenbar: "ÜBEN"

:D
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
41
Aufrufe
2K
jet2
jet2
ZornicvS
Antworten
27
Aufrufe
871
mWermut
mWermut
Stegreiforganist.de
Antworten
3
Aufrufe
399
Stegreiforganist.de
Stegreiforganist.de
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
381
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben