Bass/Gitarren Toolkit

notebynote

notebynote

Reaktionen
4.444
Zum perfekten Einstellen meiner Bässe suche ich ein richtig gutes Toolkit mit allem Zipp und Zapp, inkl. Sattel- und Bundstäbchen-Feilen. Kein TemuChina Quatsch, sondern was handfestes. Irgendeine Empfehlung von Sachen, die ihr selber mal in der Hand hattet?

Ich hatte es zwar noch nicht selbst in der Hand, aber ich würde in diesem Fall wahrscheinlich mal bei Rockinger gucken, was die so haben.

da habe ich in der Thath auch sehr gutes Zeug gekauft.

• Danke
Reaktionen: sts
Oder auch mal hier schauen:

Thomann hat auch Werkzeug. Aber da würde ich eher nicht zum Harley Benton Zeug greifen.

• Danke
Reaktionen: sts
Thomann hat auch Werkzeug. Aber da würde ich eher nicht zum Harley Benton Zeug greifen.
Eben, das macht einfach keinen guten Eindruck auf mich. zumal ich außer der Bundfeile alles habe und das wahrscheinlich besser. Ich suche aber auch was, was ich auch als Kit mitnehmen kann. So'ne feine Tasche wär was.
Rockinger hat viel Kram, aber wenn ich das alles einzeln kaufe, bin ich dann doch sehr, sehr viel Geld los, das hätte ich so nicht eingeschätzt. Budget zwischen 150-180 Euronen wär vertretbar vor dem Finanzministerium, hier geht es schließlich ums Überleben.

Wie oft braucht man denn eine Bundfeile? Und man braucht auch nicht für jede Saite eine, sondern ggf. nur 3 pro Gitarre, je nach Gauge

Wie oft braucht man denn eine Bundfeile? Und man braucht auch nicht für jede Saite eine, sondern ggf. nur 3 pro Gitarre, je nach Gauge
Genau. Dann.

Streng genommen braucht man auch die nicht, man kann fast alles mit gutem herkömmlichen Werkzeug machen, Messwerkzeuge sind unnötig, wenn man sich an ein paar Grundregeln hält. Ich möchte mich da aber ein wenig reinfuchsen und kann schlechtes Handwerkzeugs einfach nicht ausstehen, daher mein Ansinnen. Augenmaß klappt auch mit einem Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei, gute Sattelfeilen sind recht teuer. Und man braucht gleich derer drei (die haben an sich immer zwei unterschiedliche Seiten).

Nur mal so nebenbei, gute Sattelfeilen sind recht teuer. Und man braucht gleich derer drei (die haben an sich immer zwei unterschiedliche Seiten).
Ein sehr guter Hinweis. und eines der wirklich essentiellen Werkzeuge.

Ach so, ich bin simpler Bassist, mit 2 komme ich gut hin ^^