Gitarren & Bass

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ein Instrument, das den unteren Rahmen des genannten Budgets von 500 EUR um das Siebenfache übersteigt?
 
Ein Instrument, das den unteren Rahmen des genannten Budgets von 500 EUR um das Siebenfache übersteigt?
Vor allem da ich meine neue Wohnung komplett neu einrichten muss und deshalb mein Budget so gewählt habe.
Wir TEs setzen unsere Budgets immer zum Spaß an der Freude:)
 
Ein Instrument, das den unteren Rahmen des genannten Budgets von 500 EUR um das Siebenfache übersteigt?
Ist das nicht meistens so bei Kaufberatungs-Threads hier? Genanntes Budget 200 €, nachher werden aber im Thread Instrumente ab 2.500 € empfohlen, denn die billigen Dinger taugen ja sowieso nichts und haben außerdem auch keinen koaxialen Sweep Spotter (oder wie das heißt).

Ich werde es nie verstehen.
 
Ist das nicht meistens so bei Kaufberatungs-Threads hier? Genanntes Budget 200 €, nachher werden aber im Thread Instrumente ab 2.500 € empfohlen, denn die billigen Dinger taugen ja sowieso nichts und haben außerdem auch keinen koaxialen Sweep Spotter (oder wie das heißt).

Ich werde es nie verstehen.

Ich vestehe es insoweit schon, wenn das genannte Budget komplett unrealistisch für das, was mann zu kaufen gedenkt. Einen soliden Bass und A-Klampfe für je 500-1000 wird man bekommen können, ein Mastering Grade Studio inkl. Boxen und Treatment für 2000k eher nicht.
 
Ich vestehe es insoweit schon, wenn das genannte Budget komplett unrealistisch für das, was mann zu kaufen gedenkt.
Ist richtig - aber so ist es ja oft nicht. Meist gibt es tatsächlich günstige Teile, die die Anforderungen schon vollständig erfüllen. Hab selber (auch) so welche. ;)
 
Wie bereits geschrieben: Will er den Akustiksound oder den Piezosound? Wenn letzteres, dann z.B. Ovation.

Ich habe konkret die Yamaha genannt, die es als Stahlsaiten-Version gibt:
ich hab die yamaha silent guitar mit nylonseiten und bin sehr zufrieden damit.
im letzten jahr hatte ich die ab und zu mal auf kleinen sessions dabei und konnte einfach nur einpluggen und mitklimpern.
schön ist auch der eingebaute tuner und die verschiedenen hall- und choruseinstellungen, sowie die möglichkeit zwischen piezzo und akustiksound dynamisch zu wechseln.
 
Ich besitze so eine PRS Hollowbody Piezo (in blau) und finde die Gitarre sehr vielseitig. Die Gitarre hat 2 Klinkenausgänge, wobei diese getrennt Signale (Pickup und Piezo) einzeln ausgeben wenn beide Buchsen angeschlossen sind. Zudem gibt es die Möglichkeit mit nur einem Kabel den Piezo dem magnetischen Pickupsound zuzumischen.
Den PiezoSound würde ich als sehr gut bezeichnen (und mit einem EQ kann man viel ausrichten…), an das Signal des Taylor ES2 kommt er meiner Meinung nach bzgl. Akkustikgitarrensound nicht ran. An das Niveau einer Mikroaufnahme einer Westerngitarre kommt beides nicht - weshalb ich Westerngitarren weiterhin gerne mikrofoniere. (Sie ist halt keine Westerngitarre und ich vermute, wenn man „the real thing“ braucht muss man das dann halt auch hernehmen).
Unabhängig davon kann man sich die PRS ruhig mal „ansehen“ wenn man eine „all-in-one“-Klampfe sucht. Wie immer, uns selbst testen kommt man ja meist nicht rum.
Nebenbei ist mein Modell top verarbeitet und sieht sehr gut aus.
 
Vermutlich keinen eigenen Thread wert, deshalb hier: Gibt jetzt von Line 6 den Pod Express (in je einer Gitarren- und Bass-Ausführung). Ein wie ich finde durchaus interessantes Teil.

Für mich gut:
- Batteriebetrieb (leider allerdings kein eingebauter Akku und auch kein USB Buspower Support). Kann man also auch mal mit auf die Gartenbank nehmen.
- Option, zeitgleich das volle Signal und nur den DI Track aufzunehmen. Das finde ich wirklich ziemlich geil.
- Anschlussmöglichkeit für zwei Fußschalter (oder ein EXP Pedal und einen Fußschalter). In der Größenordnung wirklich erwähnenswert.

Für mich nicht so gut:
- Presets gehen nur auf/ab zu schalten. Das ist live einfach Bullshit. Lieber 1/2 und A/B über die internen Fußschalter oder, wenn externe Schalter dran hängen, Direktanwahl von 2-4 Presets.
- Die Klangregelung bekommt man nur mit zusätzlich gedrücktem Taster zu fassen. Mannmannmann... naja, da wird womöglich nachgebessert (weil schon etliche Leute rummaulen).
- Keine User-IRs. An sich ok, weil eine endlose Fummelbaustelle weniger, aber die 2-3 IRs, die ich live verwende, sind relativ speziell auf meine Bedürfnisse angepasst und da isses schon schade, die dann nicht am Start zu haben. Meine internen Lieblingscabs habense auch nicht verbaut. Ist aber womöglich Gewöhnungssache.
- Kein Marshall-Amp. Ja, gibt den Friedman, der ist auch super, aber gerade die etwas neueren Marshalls von Line 6 (2203 in der HX Serie und das vom Catalyst Amp hinzugekommene Voltage Modell) sind wirklich richtig geil.

Ansonsten für so um die 200 eine ziemliche Ansage, finde ich. Kann man tatsächlich einfach immer dabei haben, da super gigbagfreundlich und eben batterietauglich. Viel Vergleichbares bietet der Markt da nicht.
 


Nee. Gibt's anscheinend auch von denen selber nicht mehr.
Generell gilt aber: Wenn irgendwo "private stock" draufsteht, will jemand einen mörderischen Extra-Reibach machen. Und idR einen, der sich durch nix rechtfertigen lässt. Es sei denn, man ist Blues Lawyer und will sich das Certificate of Authenticity im edelstahlhandlaufgesäumten Aufgang der Yacht im Golf von Mexiko einrahmen.
 
Engl 530 ist noch da sowie Lehle DI und Nux Cab Sim
 
Ich kann nur empfehlen, was ich selbst getestet habe 👍 sonst würde ich ihn ja schlecht beraten.
Ja, aber wenn du in dieser Preisrange nichts getestet hast dann hilft es auch nicht mir eine B.C. Rich Mockingbird zu empfehlen.
Geile Gitarre, aber dieses Jahr nicht drinnen.
 
Eigentlich läuft hier jeder kaufberatungsthread hinaus auf Gefell m930 und audeze lcd-x oder verum 1.

Völlig unabhängig von Budget oder eingangsfrage
Beim Verum 1 ist es aber in den meisten Fällen im Budget.
Ob man DT1190 oder Verum 1 kauft ist preislich kein Ding, nur die Lieferzeit.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben