Gitarren & Bass

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.535
Reaktionen
11.759
Punkte
51.137
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst etwas Equipment zulegen, unter anderem auch Gitarre und Bass.

Diese Instrumente werden aber nicht vordergründig in der Musik sein, eher so als Zusatz weshalb
es m.M.n. auch keine teure Instrumente sein müssen.

Ich hätte gerne eine akustische Gitarre die man auch ans Interface stöpseln kann um nicht immer ein Mikro aufzustellen

Dann hätte ich gerne eine E-Gitarre aber keine Metal Gitarre, vielleicht so in Richtung Hollowbody.

Und eine Bassgitarre um hier und da mal Bass einzuspielen.

Hättet ihr Empfehlungen die ihr auch persönlich kennt in der Preisrange 500-1000€ pro Instrument?

Für meine Zwecke sollte das Budget so passen denke ich.

Falls jemand nach Musikrichtung fragen möchte: Low Roar, Enigma usw. alles wo diese Instrumente eher Begleitung sind .
 
Bin gerade am basteln melde mich später dazu, wollte Dir nur sagen das ich das klasse finde was Du vor hast. Bin selber gespannt was an Vorschlägen kommt.
 
Ich hätte gerne eine akustische Gitarre die man auch ans Interface stöpseln kann um nicht immer ein Mikro aufzustellen
Das ist immer ein Kompromiss. Auch die besten Pickupsysteme klingen nie so natürlich wie eine Mikrofonaufnahme. Die Frage ist: Soll es eine "normale" Akustikgitarre sein mit Pickupfunktion. Oder spielt der rein akustische Sound eine untergeordnete Rolle. Dann würde ich nach Gitarren schauen, die gerade auf ihre Pickupfunktion ausgelegt sind, also Ovation oder etwa die Yamaha Silent Guitar. Bei Akustikgitarren spielt ansonsten noch die Sattelbreite eine erhebliche Rolle, je nach dem, ob Du eher der Flatpicker/Schrammler (schmäler) oder der Fingerstyle Typ (breiter) bist.
Dann hätte ich gerne eine E-Gitarre aber keine Metal Gitarre, vielleicht so in Richtung Hollowbody.
Hast Du Dir schon irgendwas rausgesucht? Hollowbodies gibt es natürlich auch wie Sand am Meer von allen möglichen Herstellern. Dann gibt es ganz verschiedene Bauformen, von E-Gitarren mit kleinem Hohlkörper und F-Loch bis zur komplett hohlen Halbakustik mit allen möglichen Pickups und Brücken/Vibratosystemen. Und die Optik muss Dir natürlich auch gefallen.
Und eine Bassgitarre um hier und da mal Bass einzuspielen.
Bei Bässen mach ich mir immer die ersten Gedanken: Aktiv (mit Batterie) oder passiv (ohne Batterie). Wie viele Saiten?
 
Moin,
ich würde generell Cort empfehlen, da habe ich bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht. Gilt sowohl für E- als auch Akustik-Gitarren, Verarbeitung ist soweit ok und bei den höherpreisigeren Modellen gibt es auch namhafte Hardware (Fishman).
 
Moin,
ich würde generell Cort empfehlen, da habe ich bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht. Gilt sowohl für E- als auch Akustik-Gitarren, Verarbeitung ist soweit ok und bei den höherpreisigeren Modellen gibt es auch namhafte Hardware (Fishman).
Ja, Cort sind sehr ok. Habe eine ca. 20 J. alte CL 1400 Hollowbody. Hatte damals so um die 600 Euro gekostet, ein sehr ordentliches, kompaktes Instrument. Auch die Akustikgitarren, die ich von Cort in der Hand hatte, waren allesamt absolut in Ordnung. Yamaha würde ich auch bedenkenlos empfehlen. Von Ibanez hatte ich in dem Preisbereich auch immer mal einige Verarbeitungsgurken in der Hand. Da muss man jeweils schauen.
 
Ich hätte gerne eine akustische Gitarre die man auch ans Interface stöpseln kann um nicht immer ein Mikro aufzustellen
Eine Akustische mit Stahl- oder Nylonsaiten? Sprich Western- oder Konzertgitarre?
Evtl. ist ein Kompromiß auch eine E-Gitarre mit Piezo Tonabnehmer? Dann hättest du auch ein höheres Budget für dieses Instrument.

Beispielsweise sowas hier:



View: https://www.youtube.com/watch?v=w2in7FmuX-E

 
Eine Akustische mit Stahl- oder Nylonsaiten? Sprich Western- oder Konzertgitarre?
Evtl. ist ein Kompromiß auch eine E-Gitarre mit Piezo Tonabnehmer? Dann hättest du auch ein höheres Budget für dieses Instrument.

Beispielsweise sowas hier:


View: https://www.youtube.com/watch?v=w2in7FmuX-E


Gute Idee! Was ich bei derartigen Gitarren auch immer geil finde, ist die Möglichkeit über beide Ausgänge beide Signale auszuführen. Dann kannst Du ein verzerrtes Solo über die magentischen Pickups gleichzeitig mit dem Akustiksound mischen. Wobei die Ausgänge hier leider nicht komplett getrennt voneinander ausgeführt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättet ihr Empfehlungen die ihr auch persönlich kennt in der Preisrange 500-1000€ pro Instrument?
Ich hau mal drei Sachen raus, die ich alle kenne, teilweise mal selber gehabt habe und alle für sehr Allround - fähig halte.

Bass: Die Sandberg Electra Reihe. Alles richtig tolle Instrumente, Verarbeitung und Bespielbarkeit sind top und klingen sehr gut. Gibt es in allen möglichen Varianten, je nachdem welchen Stil man haben möchte. Da unbedingt auch auf den Gebrauchtmarkt schauen, ich hab mal einen Sandberg Electra für 350€ geschossen.

Gitarre: PRS SE Zach Myers Semi Hollow. Eine unglaublich gute Gitarre für den Preis und sehr vielseitig einsetzbar. Die PRS SE Reihe ist eh toll verarbeitet, aber diese Gitarre ist wirklich besonders gut und unglaublich vielseitig.

Akustik Klampfe: Ich spiele halt selber auch Taylors und empfehle die deswegen gerne, auch die unteren Preissegmente können da was und die Pickups sind auch ganz anständig. Das finde ich oft bei günstigen Akustiks ein riesen Problem und ein Pickup Tausch ist halt da ne andere Nummer als bei einer E-Gitarre.
 
Ich spiele halt selber auch Taylors und empfehle die deswegen gerne, auch die unteren Preissegmente können da was und die Pickups sind auch ganz anständig.
Die günstigen Taylors in der Preiskategorie sind aber auch immer komplett gesperrt, haben also auch keine massive Decke. Da gibt es holzseitig bei anderen Herstellern schon sehr viel mehr fürs Geld.
 
Bass: Cort Action Plus. P/L unschlagbar.
Gitarre: Ibanez Artcore. hollowbodys noch und nöcher, man muss es einfach auswählen.
Acoustic: Framus Legacy Serie, auch von P/L gute Instrumente.

Nachtrag: vielleicht kannst du eine akustische sparen, wenn du die schrammelkitarre nur so nebenbei in einem Arrangement einspielen möchtest. Nimm elektrische und jage sie durch passende IRs. Brauchbare IR gibt es hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gitarre würde ich soetwas bevorzugen, da die Spielbarkeit aufgrund des flachen Griffbretts bei Höfner Gitarren sehr gut ist :
https://www.kirstein.de/Hollowbody-E-Gitarren/Hoefner-Verythin-CT-Black.html
Es gibt da natürlich auch ein Paar wenige Gitarren, die Höfner in Deutschland handgebaut hat und die sind sammlerwürdig, aber die muss man erstmal finden....

Bei einem E-Bass in der Preislage würde ich Richtung Ibanez (auch gebraucht) tendieren, z.b. soetwas, was ich gerade in der Bucht gesehen habe:
 
Extrem viel Hollowbody-Gitarre für's Geld bekommt man hier:
 
Bass: Cort Action Plus. P/L unschlagbar.
Gitarre: Ibanez Artcore. hollowbodys noch und nöcher, man muss es einfach auswählen.
Acoustic: Framus Legacy Serie, auch von P/L gute Instrumente.

Nachtrag: vielleicht kannst du eine akustische sparen, wenn du die schrammelkitarre nur so nebenbei in einem Arrangement einspielen möchtest. Nimm elektrische und jage sie durch passende IRs. Brauchbare IR gibt es hier:
Guter Hinweis: Nach meiner Erfahrung waren die von mir angespielten Cort Bässe wunderbare Arbeitstiere für wenig Geld.
 
Das ist immer ein Kompromiss. Auch die besten Pickupsysteme klingen nie so natürlich wie eine Mikrofonaufnahme. Die Frage ist: Soll es eine "normale" Akustikgitarre sein mit Pickupfunktion. Oder spielt der rein akustische Sound eine untergeordnete Rolle. Dann würde ich nach Gitarren schauen, die gerade auf ihre Pickupfunktion ausgelegt sind, also Ovation oder etwa die Yamaha Silent Guitar. Bei Akustikgitarren spielt ansonsten noch die Sattelbreite eine erhebliche Rolle, je nach dem, ob Du eher der Flatpicker/Schrammler (schmäler) oder der Fingerstyle Typ (breiter) bist.

Hast Du Dir schon irgendwas rausgesucht? Hollowbodies gibt es natürlich auch wie Sand am Meer von allen möglichen Herstellern. Dann gibt es ganz verschiedene Bauformen, von E-Gitarren mit kleinem Hohlkörper und F-Loch bis zur komplett hohlen Halbakustik mit allen möglichen Pickups und Brücken/Vibratosystemen. Und die Optik muss Dir natürlich auch gefallen.

Bei Bässen mach ich mir immer die ersten Gedanken: Aktiv (mit Batterie) oder passiv (ohne Batterie). Wie viele Saiten?
Ovation ? Igitt... Die haben einen eigenen Plastik Klang, den ich überhaupt nicht leiden kann.
Mit Silent Guitars kann man schon einiges machen, aber ich denke, SilentWarrior sucht eher etwas in Richtung Stahlsaiten E-Gitarre.
Ich habe sowohl eine Goddin Silent Guitar, als auch eine phantastische Ibanez AS-200 von 1979, aber das sind beides Gitarren weit außerhalb des Preisbereichs von SilentWarrior.
 
Ovation ? Igitt... Die haben einen eigenen Plastik Klang, den ich überhaupt nicht leiden kann.
Wie bereits geschrieben: Will er den Akustiksound oder den Piezosound? Wenn letzteres, dann z.B. Ovation.
Ich habe sowohl eine Goddin Silent Guitar, als auch eine phantastische Ibanez AS-200 von 1979, aber das sind beides Gitarren weit außerhalb des Preisbereichs von SilentWarrior.
Ich habe konkret die Yamaha genannt, die es als Stahlsaiten-Version gibt:
 
Falls Akustik Gitte ohne Piezo ins Haus kommt, dann kann ich diesen Pickup empfehlen. Bitte nicht gleich antworten öhm nöö, das klingt ja wie ne E Gutarre. Tuts nämlich nicht, der produziert einen schönen runden Klang.


Warum der jedoch so teuer ist, ist mir schleierhaft. Die alte Version hat knapp 160,- gekostet.
 
Ich würde an deiner Stelle mal zum Store, Thomann oder Session fahren und dort einfach alles ausprobieren.
Der beste Weg sich eine Übersicht zu verschaffen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben