Glutamatjunkie
Wieso spielt die denn im Vollplayback ?
Warum leckt sich der Hund seine Eier?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wieso spielt die denn im Vollplayback ?
Das kann ja jeder.Ich würde an deiner Stelle mal zum Store, Thomann oder Session fahren und dort einfach alles ausprobieren.
Der beste Weg sich eine Übersicht zu verschaffen.
Da ist was Wahres dran. Klar kann man sich erstmal im Forum Hinweise abholen, was alles in Frage kommt (und so verstehe ich diesen Thread auch). Aber Gitarren muss man nachher in natura sehen und anfassen, um beurteilen zu können, was für einen selbst passt und was nicht.Ich würde an deiner Stelle mal zum Store, Thomann oder Session fahren und dort einfach alles ausprobieren.
Der beste Weg sich eine Übersicht zu verschaffen.
Da ist was Wahres dran. Klar kann man sich erstmal im Forum Hinweise abholen, was alles in Frage kommt (und so verstehe ich diesen Thread auch). Aber Gitarren muss man nachher in natura sehen und anfassen, um beurteilen zu können, was für einen selbst passt und was nicht.
hast du den cort schon gehabt und angespielt?Cort klingt m.M. nach näselndem Pappkarton.
Kommt darauf an, welchen Klang man haben will und ob eine zu kleine Mensur nicht eventuell beim Spielen stört.Bezüglich Bass; ich komme ja von der Gitarre, da fand ich eine Shortscale Bass sehr einfach zu spielen und nutze jetzt auch einen. Würde ich auf jeden Fall auch mal antesten.
Dann konzentrier Dich auf gebrauchte Gitarren, dann da kannst Du ganz schnell aussieben, ob diese Kinderkrankheiten (z.B. Bananenhals oder miese Mechaniken oder unbrauchbaren Pickup) verbaut haben. Bei einer Hollowbody mit durchgehendem Hals wäre sogar eine gebrauchte Gitarre von Vorteil, dann eine solche Gitarre, wo sich nach längerer Zeit der Hals nicht verzieht, ist eine Gute. Elektronik kann man dann immernoch wechseln. Meine Ibanez ist nicht verzogen - zum Glück.Also vielleicht als Info:
ich spiele seit meinem 13. Lebensjahr Gitarre und habe auch schon einige gehabt und auch Bassgitarre.
Mir geht es wirklich nur darum das man für nicht zu viel Geld etwas anständiges bekommt.
Ich habe nie ein Problem mit einer Paula oder einer 57er Strat oder eine Washburn gehabt.
Alles unterschiedliche Griffbretter, Mensuren und trotzdem immer klar gekommen.
Leider war meine billigste Gitarre eine Epiphone für 600€ und eher eine Enttäuschung.
Umschalter der Pickups war schon nach kurzer Zeit durch.
Mechaniken waren schlecht, Gitarre verstimmte sich pausenlos.
Ich weiß also nicht welche Gitarren in dieser Preisklasse 500-1000€ tatsächlich taugen.
Gebraucht ist nichts.Dann konzentrier Dich auf gebrauchte Gitarren, dann da kannst Du ganz schnell aussieben, ob diese Kinderkrankheiten (z.B. Bananenhals oder miese Mechaniken oder unbrauchbaren Pickup) verbaut haben. Bei einer Hollowbody mit durchgehendem Hals wäre sogar eine gebrauchte Gitarre von Vorteil, dann eine solche Gitarre, wo sich nach längerer Zeit der Hals nicht verzieht, ist eine Gute. Elektronik kann man dann immernoch wechseln. Meine Ibanez ist nicht verzogen - zum Glück.
Falls Akustik Gitte ohne Piezo ins Haus kommt, dann kann ich diesen Pickup empfehlen. Bitte nicht gleich antworten öhm nöö, das klingt ja wie ne E Gutarre. Tuts nämlich nicht, der produziert einen schönen runden Klang.
Takamine TRI-AX 2
Takamine Tri-Ax 2, magnetischer Tonabnehmer für Westerngitarre, passend zum Cool Tube Preamp, verstellbare Pole Pices zur Feinabstimmung, widerstandsfähig gegen Rückkopplungen, Passive/Active Schalter, Volumenregler, 1000 Stunden Laufzeit mit einer...€298,00www.thomann.de
Warum der jedoch so teuer ist, ist mir schleierhaft. Die alte Version hat knapp 160,- gekostet.
Ich habe konkret die Yamaha genannt, die es als Stahlsaiten-Version gibt:
In der Hinsicht finde ich dieses Gerät ganz interessant:Piezo auf 'ner E-Gitarre kann man übrigens auch zum klingen bringen, ist aber, wenn man es wirklich schick haben will, etwas aufwändiger, dann muss man sich nämlich idealerweise eine Akustik-IR besorgen, welche die Resonanzen einer echten Akustikgitarre einfängt. Gibt da aber auch einiges an kostenlosen.
In der Hinsicht finde ich dieses Gerät ganz interessant:
ich war bei den Vorstellungen der neuen Fender Highway Series akustikgaitarren sehr überrascht, wie gut der Magnetpickup wirkt. Wäre für mich das erste Gerät das ich probieren würde, auch weil ein Korpus mit den typischen Rundungen einer E-Gitarre natürlich sehr angenehm ist.Das ist immer ein Kompromiss. Auch die besten Pickupsysteme klingen nie so natürlich wie eine Mikrofonaufnahme. Die Frage ist: Soll es eine "normale" Akustikgitarre sein mit Pickupfunktion. Oder spielt der rein akustische Sound eine untergeordnete Rolle. Dann würde ich nach Gitarren schauen, die gerade auf ihre Pickupfunktion ausgelegt sind, also Ovation oder etwa die Yamaha Silent Guitar. Bei Akustikgitarren spielt ansonsten noch die Sattelbreite eine erhebliche Rolle, je nach dem, ob Du eher der Flatpicker/Schrammler (schmäler) oder der Fingerstyle Typ (breiter) bist.