Gitarren & Bass

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ich würde an deiner Stelle mal zum Store, Thomann oder Session fahren und dort einfach alles ausprobieren.
Der beste Weg sich eine Übersicht zu verschaffen.
Da ist was Wahres dran. Klar kann man sich erstmal im Forum Hinweise abholen, was alles in Frage kommt (und so verstehe ich diesen Thread auch). Aber Gitarren muss man nachher in natura sehen und anfassen, um beurteilen zu können, was für einen selbst passt und was nicht.
 
Da ist was Wahres dran. Klar kann man sich erstmal im Forum Hinweise abholen, was alles in Frage kommt (und so verstehe ich diesen Thread auch). Aber Gitarren muss man nachher in natura sehen und anfassen, um beurteilen zu können, was für einen selbst passt und was nicht.

Eben. Was bringt mir die geilste Gitte der Welt, wenn sie unbequem zu spielen ist oder nicht so klingt wie ich mir das vorstelle.
 
Danke Leute für den bisherigen Input.

Zu den Fragen: ja Stahlsaiten für die Akustik Gitarre.

Ich selbst hatte tatsächlich eine Ovation im Auge.

Ich möchte aber auch mit Mikrofon abnehmen weshalb es eine eigenständige Gitarre sein sollte und keine E-Gitarre mit Piezo.

Außerdem möchte ich hin und wieder einfach so drauf spielen können.

Beim Bass würden mir 4 Saiten ausreichen, aber hätte auch nichts gegen 5.
 
Cort klingt m.M. nach näselndem Pappkarton.
hast du den cort schon gehabt und angespielt? :)
wer mitm cort nach näselndem karton klingt, hat andere probleme als ein passender instrument zu finden, werde ich behaupten.
 
Bezüglich Bass; ich komme ja von der Gitarre, da fand ich eine Shortscale Bass sehr einfach zu spielen und nutze jetzt auch einen. Würde ich auf jeden Fall auch mal antesten.
 
Bezüglich Bass; ich komme ja von der Gitarre, da fand ich eine Shortscale Bass sehr einfach zu spielen und nutze jetzt auch einen. Würde ich auf jeden Fall auch mal antesten.
Kommt darauf an, welchen Klang man haben will und ob eine zu kleine Mensur nicht eventuell beim Spielen stört.
Ich spiele Bass lieber mit LongScale Mensur. Mein Fredless Bass hat LongScale und mein Bass mit Bünden hat ExtraLongScale Saiten.
 
Also vielleicht als Info:

ich spiele seit meinem 13. Lebensjahr Gitarre und habe auch schon einige gehabt und auch Bassgitarre.

Mir geht es wirklich nur darum das man für nicht zu viel Geld etwas anständiges bekommt.

Ich habe nie ein Problem mit einer Paula oder einer 57er Strat oder eine Washburn gehabt.
Alles unterschiedliche Griffbretter, Mensuren und trotzdem immer klar gekommen.

Leider war meine billigste Gitarre eine Epiphone für 600€ und eher eine Enttäuschung.
Umschalter der Pickups war schon nach kurzer Zeit durch.
Mechaniken waren schlecht, Gitarre verstimmte sich pausenlos.

Ich weiß also nicht welche Gitarren in dieser Preisklasse 500-1000€ tatsächlich taugen.
 
Also vielleicht als Info:

ich spiele seit meinem 13. Lebensjahr Gitarre und habe auch schon einige gehabt und auch Bassgitarre.

Mir geht es wirklich nur darum das man für nicht zu viel Geld etwas anständiges bekommt.

Ich habe nie ein Problem mit einer Paula oder einer 57er Strat oder eine Washburn gehabt.
Alles unterschiedliche Griffbretter, Mensuren und trotzdem immer klar gekommen.

Leider war meine billigste Gitarre eine Epiphone für 600€ und eher eine Enttäuschung.
Umschalter der Pickups war schon nach kurzer Zeit durch.
Mechaniken waren schlecht, Gitarre verstimmte sich pausenlos.

Ich weiß also nicht welche Gitarren in dieser Preisklasse 500-1000€ tatsächlich taugen.
Dann konzentrier Dich auf gebrauchte Gitarren, dann da kannst Du ganz schnell aussieben, ob diese Kinderkrankheiten (z.B. Bananenhals oder miese Mechaniken oder unbrauchbaren Pickup) verbaut haben. Bei einer Hollowbody mit durchgehendem Hals wäre sogar eine gebrauchte Gitarre von Vorteil, dann eine solche Gitarre, wo sich nach längerer Zeit der Hals nicht verzieht, ist eine Gute. Elektronik kann man dann immernoch wechseln. Meine Ibanez ist nicht verzogen - zum Glück.
 
Dann konzentrier Dich auf gebrauchte Gitarren, dann da kannst Du ganz schnell aussieben, ob diese Kinderkrankheiten (z.B. Bananenhals oder miese Mechaniken oder unbrauchbaren Pickup) verbaut haben. Bei einer Hollowbody mit durchgehendem Hals wäre sogar eine gebrauchte Gitarre von Vorteil, dann eine solche Gitarre, wo sich nach längerer Zeit der Hals nicht verzieht, ist eine Gute. Elektronik kann man dann immernoch wechseln. Meine Ibanez ist nicht verzogen - zum Glück.
Gebraucht ist nichts.
Die müsste ich dann schon live sehen und testen, also eher unwahrscheinlich.
 
Das Teil hab ich mir letztes Jahr gekauft. Die stand dann mal so 2 Monate bei mir im Wohnzimmer - im Sommer. Ich hatte abends oft meine Balkontüre auf und damit war die Gitte immer wieder unterschiedlichen Temparaturen ausgeliefert. Und was soll ich sagen: die Gitarre ist sehr stimmstabil. Musste nur manchmal nur eine Saite nachstimmen.

Die Gitte hat 2 Humbucker, die auf Singlecoil umgeschaltet werden können. Und einen schön spielbaren Hals mit sehr guter Saitenauflage. Ich spiel die auch ganz gern trocken und leise isse auch nicht.

Für das Gel hat sie sich gelohnt.

 
Das hätte ich bei dem Preis nicht erwartet und die sieht auch nett aus…
 
ich habe den Eindruck, dass du mit eine E-Git mit Piezo erstmal weiter kommst.
Neben der oben genannten PRS wären hier auch noch Modelle von FAME (nur beim Musicstore) interessant.
 
Falls Akustik Gitte ohne Piezo ins Haus kommt, dann kann ich diesen Pickup empfehlen. Bitte nicht gleich antworten öhm nöö, das klingt ja wie ne E Gutarre. Tuts nämlich nicht, der produziert einen schönen runden Klang.


Warum der jedoch so teuer ist, ist mir schleierhaft. Die alte Version hat knapp 160,- gekostet.

Ich hätte ja gerne einen Pickup zum Aufbappen auf den Korpus, weiß aber nicht, was da empfehlenswert ist.
Hintergrund ist, dass ich den gerne für verschiedene Instrumente (also nicht nur Stahlsaite sondern auch Nylon und Ukulele) benutzen wollen würde und dass ich vor allem auch immer gerne diese Anti-Feedback-Stopfen im Schallloch habe.
Kennt da jemand was? Ich brauche keinerlei Onboard-Klangregelung.
 
Ich habe konkret die Yamaha genannt, die es als Stahlsaiten-Version gibt:

Die Silent Guitars (sowohl Nylon als auch Stahl) finde ich super. Leider unfassbar teuer geworden, haben vor 3-4 Jahren noch 2-300 weniger gekostet.
Und kommen leider mit einem Manko, der sie für mich unbrauchbar macht: gibt keine Korpusgeräusche. Für viele Live-Situationen natürlich super, aber wenn ich Akustikgitarren nutze, habe ich auch gerne mal 'nen Looper dabei, da kann man dann schnell mal einen Beat auf dem Korpus klopfen, fällt mit den Yamahas halt komplett aus.

Piezo auf 'ner E-Gitarre kann man übrigens auch zum klingen bringen, ist aber, wenn man es wirklich schick haben will, etwas aufwändiger, dann muss man sich nämlich idealerweise eine Akustik-IR besorgen, welche die Resonanzen einer echten Akustikgitarre einfängt. Gibt da aber auch einiges an kostenlosen.
 
Ich finde das System von Taylor ziemlich cool aber aufwendig in der Platzierung der Spulen und mit der Zeit läßt der Kleber nach und die Dinger lösen sich von der Decke.
Für auf die Decke haben wir oft den Shadow SH2001 genommen. Fishman SBT ist auch ok aber halt Piezo.
 
Piezo auf 'ner E-Gitarre kann man übrigens auch zum klingen bringen, ist aber, wenn man es wirklich schick haben will, etwas aufwändiger, dann muss man sich nämlich idealerweise eine Akustik-IR besorgen, welche die Resonanzen einer echten Akustikgitarre einfängt. Gibt da aber auch einiges an kostenlosen.
In der Hinsicht finde ich dieses Gerät ganz interessant:

 
In der Hinsicht finde ich dieses Gerät ganz interessant:

Ganz schön teuer, finde ich.
Vermutlich kann man dem, was die Kiste macht, mit IRs recht nahe kommen, und da gibt's dann eben deutlich kostengünstigere Lösungen.
Den ToneDexter fände ich womöglich dann interessant, wenn ich wirklich nix anderes mehr bräuchte, aber da das Dingens eben keinerlei Effekte und Co. bietet, muss man da dann nochmal in die Tasche greifen und vor allem auch doch wieder noch mehr Geräte rumschleppen. Mit meinem HX Stomp (der zugegebenermaßen keinen XLR Eingang hat, den man aber für Gitarren auch nur selten benötigt, es sei denn, man nimmt per Mic ab, aber dann reden wir ja eh über ganz andere Dinge...) habe ich alles in einer kompakten Kiste, die dazu auch noch günstiger ist.
 
Das ist immer ein Kompromiss. Auch die besten Pickupsysteme klingen nie so natürlich wie eine Mikrofonaufnahme. Die Frage ist: Soll es eine "normale" Akustikgitarre sein mit Pickupfunktion. Oder spielt der rein akustische Sound eine untergeordnete Rolle. Dann würde ich nach Gitarren schauen, die gerade auf ihre Pickupfunktion ausgelegt sind, also Ovation oder etwa die Yamaha Silent Guitar. Bei Akustikgitarren spielt ansonsten noch die Sattelbreite eine erhebliche Rolle, je nach dem, ob Du eher der Flatpicker/Schrammler (schmäler) oder der Fingerstyle Typ (breiter) bist.
ich war bei den Vorstellungen der neuen Fender Highway Series akustikgaitarren sehr überrascht, wie gut der Magnetpickup wirkt. Wäre für mich das erste Gerät das ich probieren würde, auch weil ein Korpus mit den typischen Rundungen einer E-Gitarre natürlich sehr angenehm ist.

Beim Bass kann ich eigentlich Cort empfehlen - ich hab einen B5, der ist cool und hat einen hohen Saitenabstand, das hat mich immer von den Ibanez soundgears abgehalten. Für mich wäre ansonsten der günstigste Ibanez EHB auch ein Anspiel-Kandidat, ebenso wie die besseren talman Bässe. Auch von Harley Benton halte ich garnicht so wenig, da könnte auch eine gute Jazz-Copy dabei sein. Ansonsten ist eine Human Base Roxy garnicht viel teurer als ein Tausender, da wäre ich sicher, dass es passt. Der Günstigste Bass den ich in den Händen hatte und mir gedacht hab, dass da alles supi ist, war ein Epiphone EB-3, empfand ich als sehr funky. Warwick könnte rein vom Spielgefühl - das find ich bei Bässen stets am relevantesten - mir auch vorstellen bei den etwas günstigeren Instrumenten, aber da sind meine Erfahrungen uralt.
Generell würde ich versuchen, mich an passiven Bässen zu orientieren, günstige (und auch teure) aktive Elektroniken sind oft so kompromissbehaftet durch Rauschen usw. dass das für Aufnahmen völlig klar unnütz ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben