Gitarren & Bass

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ich würde als E-Gitarre mal die Yamaha Revstar RSE (unter 500 €) oder RSS (unter 800 €) ins Rennen werfen. Keine Hollowbody, aber chambered body. Außergewöhnlich gute Instrumente, sehr vielseitig einsetzbar.

Einen Cort-Bass habe ich mir in Italien im Musikladen vor Ort für wenig Geld (Action PJ für ungefähr 180 €) gekauft, als ich bei einer Songidee einen Bass brauchte. Das Teil ist richtig gut, spielt sich gut, der Grundklang ist gut, sogar die Tonabnehmer taugen was.

Das Sache mit der Akustikgitarre ohne Mikrofon sehe ich zurückhaltend, zumal das Aufnahmen von Akustikinstrumenten für mich mit das schönste beim Musik produzieren ist.

Vielleicht mal folgende Rechnung:
Du wolltest 500 - 1000 pro Instrument ausgeben, also ab 1.500 €.

E-Gitarre (z. B.) die von mir empfohlene Revstar: 500€
Cort Bass: 200 €
bleiben noch 800 €. Dafür gäbe es neben einer brauchbaren Akustikgitarre noch ein paar schon ganz vernünftige Kleinkondensatoren dazu.
 
Das Sache mit der Akustikgitarre ohne Mikrofon sehe ich zurückhaltend, zumal das Aufnahmen von Akustikinstrumenten für mich mit das schönste beim Musik produzieren ist.

Da ist ja viel Wahres dran, aber ohne geeignete Räumlichkeiten schießt man sich da eher ins eigene Bein.
 
Das Teil hab ich mir letztes Jahr gekauft. Die stand dann mal so 2 Monate bei mir im Wohnzimmer - im Sommer. Ich hatte abends oft meine Balkontüre auf und damit war die Gitte immer wieder unterschiedlichen Temparaturen ausgeliefert. Und was soll ich sagen: die Gitarre ist sehr stimmstabil. Musste nur manchmal nur eine Saite nachstimmen.

Die Gitte hat 2 Humbucker, die auf Singlecoil umgeschaltet werden können. Und einen schön spielbaren Hals mit sehr guter Saitenauflage. Ich spiel die auch ganz gern trocken und leise isse auch nicht.

Für das Gel hat sie sich gelohnt.

Ich habe mir mal ganz viele Reviews reingezogen und ich denke diesen nehme ich mal.
Guter Tipp.

Akustik wird eine Ovation.

Beim Bass schaue ich ob Cort oder evtl. auch eine Harley Benton.
 
Das Sache mit der Akustikgitarre ohne Mikrofon sehe ich zurückhaltend, zumal das Aufnahmen von Akustikinstrumenten für mich mit das schönste beim Musik produzieren ist.
Ich muss dann noch einen Raum haben der klingt.

Da ich ca. Mai umziehen werde, werde ich noch so einige Kosten haben und ob ich dann gleich einen Raum akustisch aufbereiten kann ist noch unklar.

Deshalb sollte ich wenigstens vorübergehend so aufnehmen können.
 
gute wahl, damit lässt sich gut musik machen. ovation zirpt zwar dolle, ist aber geschmacksache.
nimm für den bass recording noch eine di box sicherheitshalber. haben ist besser als brauchen und kann dir zeit und nerven sparen.
 
gute wahl, damit lässt sich gut musik machen. ovation zirpt zwar dolle, ist aber geschmacksache.
nimm für den bass recording noch eine di box sicherheitshalber. haben ist besser als brauchen und kann dir zeit und nerven sparen.
Ich habe Lehle
 
Der Cort A4 Plus wäre 'ne gute Wahl wenn es um Vielseitigkeit geht. Den habe ich in meinem Studio und nutze den sehr oft. Ach, watt soll ich viel schreiben, Bonedo hat den getestet. Die Hörbeispiele klingen wie mein A4 über D.I.
Lehle D.I. habe ich auch, nutze aber fast nur noch den D.I. vom Heritage DMA-73.

 
Ich würde ja, gerade als nicht hauptamtlicher Bassist (als der man meist mehr als ein Instrument zur Verfügung hat), zu einem 5-Saiter greifen. Ohne Rumgestimme mal tiefer als bis zum E1 zu kommen, finde ich durchaus sehr sinnvoll.
 
Ich würde ja, gerade als nicht hauptamtlicher Bassist (als der man meist mehr als ein Instrument zur Verfügung hat), zu einem 5-Saiter greifen. Ohne Rumgestimme mal tiefer als bis zum E1 zu kommen, finde ich durchaus sehr sinnvoll.
Ja das scheint sinnvoll zu sein.
Werde also nach 5 Saiter schauen
 
Ich würde ja, gerade als nicht hauptamtlicher Bassist (als der man meist mehr als ein Instrument zur Verfügung hat), zu einem 5-Saiter greifen.
Sicher ist das vom Tonumfang her sinnvoll. Man sollte aber nicht unterschätzen, dass man, wenn man von der (6-saitigen) Gitarre kommt, die tiefe E-Saite gern als festen Orientierungspunkt beim Spielen nimmt. Danach kommt eben nichts mehr. Eine tiefe H-Saite (beim Bass) bringt einen da schneller aus dem Tritt.

Das gebe ich nur zu bedenken, weil mir das selbst bei meinem 5-Saiter-Bass (4-Saiter habe ich aber auch...) nach Jahren immer noch dann und wann passiert: Wozu ist nochmal diese störende H-Saite da? Ist aber sicher auch bei jedem anders und daher kein verbindliches Anti-5-Saiter-Argument.
 
Sicher ist das vom Tonumfang her sinnvoll. Man sollte aber nicht unterschätzen, dass man, wenn man von der (6-saitigen) Gitarre kommt, die tiefe E-Saite gern als festen Orientierungspunkt beim Spielen nimmt. Danach kommt eben nichts mehr. Eine tiefe H-Saite (beim Bass) bringt einen da schneller aus dem Tritt.

Ich fand das persönlich nie problematisch. Als ich hingegen mal 'ne 7-saitige Gitarre in der Hand hatte, war's richtig doof.
 
Ich fand das persönlich nie problematisch.
"Problematisch" wäre auch zu viel gesagt. Gewöhnungsbedürftig vielleicht, evtl. mit einer leichten Tendenz, zum unpassenden Zeitpunkt wieder in alte Gewohnheiten ("Bei der E-Saite ist Schluss!") zu fallen, obwohl sie gar nicht zutreffen ("Oh, bei der E-Saite ist doch nicht Schluss!"). ;)
 
Ich fand das persönlich nie problematisch. Als ich hingegen mal 'ne 7-saitige Gitarre in der Hand hatte, war's richtig doof.
Geht mir auch so. 5-Saiter-Bass ist kein Problem, weil die Intervalle zwischen den Saiten immer gleich sind. Bei der Gitarre wird das gewohnte Akkord-Greifsystem durch die zusätzliche Saite in Frage gestellt. Ich kann mit 7- oder Mehrsaitern (Gitarre) auch nichts anfangen, mit 5-Saitern am Bass komme ich dagegen sehr gut klar.
 
Ich kann dir eine Taylor 214 empfehlen die bekommt man gebraucht in der Range und klingt top
 
Zur weiteren „Verwirrung“ schmeiß ich diesen Bass noch mit rein (wenn man in die Fender Richtung möchte), gut verarbeitet und „klassisch“…..gibt es auch teurer als L200
https://www.musik-produktiv.de/g-l-lb-100-eb.html
…z.Zt. gibt es wirklich günstige Angebote im Musicstore für PRS SE, Epiphone u.a.
 
Gitarre:
- Martin D18, D28... zwar über Budget, aber gute Investition.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben