Buskompression auf Gitarren und Bass

  • Ersteller Danny-BSF
  • Erstellt am
Danny-BSF

Danny-BSF

Registriert
27.12.13
Beiträge
487
Reaktionen
261
Punkte
1.318
Hab mich grad gefragt, ob das eine gängige Methode ist, als ich Gitarren und Bass in nen SSL geschickt hab.

Verschweißt die Instrumente ganz gut bei -2 bei -3 GR, jedoch verändert es auch entsprechend etwas die Lautstärkeverhältnisse.

Wenn man die Kick auch noch mit reinschickt bei richtigem Attack, setzt diese sich schön vom Bass ab. Das kennt man ja.

Wo haut ihr Buskompression rauf, außer Trommeln und Master?
 
Meistens gar nicht (mehr). Das ist mir eine Ebene Kompression zu viel. Ich mache meistens Einzeltrack und Summe. Ich hab früher auch mit Gruppen- oder Stemkompression gefummelt, aber das klang nicht so cool.

Drumbus habe ich allerdings wiederentdeckt, wenn man so will.
 
Gitarren - besonders Zerrgitarren - komprimiere ich möglichst gar nicht, das ist eh schon eine Wurst und die paar Transienten möchte ich hören.
Richtig heavy comression setze ich nur noch ein auf Vocals (einzelne Spuren), Bass, Drums (Bus: gerne aber parallel um Transienten zu erhalten).

Ansonsten gerne Kompressoren um zu färben, mit "kissing the needle".
 
Ach so, eins habe ich vergessen - in letzter Zeit schicke ich alle Vocals, Lead, BGV und deren FX-Sends (Delays, Reverb, parallele Kompression, was auch immer) in eine Gruppe und haue da Waves RVoxx drauf, wenn die Vocals so richtig upfront sein sollen.
 
Bei mir gibt es Gruppen all over the place. Schon aus Gründen des Routing. Gtr L/R haben dann eben einen Bus. Und der geht über Main Gtr raus.

Vorteil, FX können an den Gtr L/R Bus zurück geschickt werden. Mute ich den Bus ist dann auch alles weg. Nur sp als Beispiel. Wo welcher Compressor oder welches Plugin hinkommt steht auf einem anderen Blatt.......
 
Vorteil, FX können an den Gtr L/R Bus zurück geschickt werden. Mute ich den Bus ist dann auch alles weg. Nur sp als Beispiel.

Das ist sehr gut. Das muss ich bei meinem Template noch überarbeiten. Da höre ich immer zB den Snarehall, wenn ich Vocals solo bearbeiten will.
 
das sind immer so tolle fragen:
«ich mache etwas, aber irgendwie macht es mir die verhältnisse durcheinander. ist das ok?»
antwort (immer): wenn es eine verschlechterung ist, dann tu es nicht! so einfach.
 
das sind immer so tolle fragen:
«ich mache etwas, aber irgendwie macht es mir die verhältnisse durcheinander. ist das ok?»
antwort (immer): wenn es eine verschlechterung ist, dann tu es nicht! so einfach.
Das sind immer so tolle Antworten:rolleyes:
Falsch zitiert werd ich auch.
Aber Hauptsache in den Thread geschisse wa? :finger:

Ich habe nicht um Hilfe gefragt, sondern bin lediglich interessiert, was andere mit Buskompressoren so anstellen. Bin vorher noch nicht auf die Idee gekommen Gitten und Bass mit nem Buskompressor zu gluen. Du?
 
Bin vorher noch nicht auf die Idee gekommen Gitten und Bass mit nem Buskompressor zu gluen. Du?

Ich schon. Ich hatte auch mal getrennt, extra Bus nur für Low End und einer für High End. Und dann kam das zusammen im Mix Bus. Der dann auf den Master Out ging.

Was auf Low End kam sagt der Name. Kick, Bass hauptsächlich. Kann aber auch mal Synth sein. Je nachdem wo das Low End ist.

Hat sich aber nicht wirklich bewährt, weshalb ich das verworfen habe.

Logisch, so Sachen wie Kick / Snare In/Out geht sowieso auf jeweils einen Bus. Und da ist dann auch ein Compressor drin.

Wobei jetzt gluen ein dehnbarer Begriff ist. Das geht ja auch anders. wenn ich Interaktion zwischen Instrumenten haben will, die nicht in der gleichen Gruppe sind nehme ich als Glue einen Sidchein der vom Instrument A auf B geht. Meist auf einen Dynamic EQ. Oder auch mal auf einen Compressor. Damit erzeug man die Illusion, dass die Instrumente irgendwie interagieren. Was man dann auch wieder als Glue bezeichnen könnte.

Abgesehen davon, Buskompressoren ist auch nicht gerade ein eindeutiger Begriff. Ist das jeder Compressor in einem Bus? Oder irgendwas anderes?
 
Wo haut ihr Buskompression rauf, außer Trommeln und Master?
Auf cleane und angezerrte Gitarren, auch auf die Background-Vocal-Gruppe und auf (verzerrte) zweistimmige Gitarrenleads, die verschmilzen dadurch sehr gut. Auf stark verzerrte Rhythmusgitarren kommt dann eher die Tapeemu und nicht der SSL. Hier will ich nur noch die Färbung.
 
Hi Leute, ich wollte für meine Frage kein eigenes Thema aufmachen, und zu Kompressoren war auf den ersten beiden Seiten sonst nichts, dehalb packe ich sie hier rein, sorry, ich hoffe, sie geht nicht unter. Und zwar: Was passiert, wenn die Basstrommel schlägt? Meine Vermutung ist: Die Basstrommel triggert via Sidechain eine krasse Kompression des kompletten übrigen Signals? Oder wie sonst kriegt man sowas hin? Kenne mich leider noch nicht so gut aus...
 
@penderecki das klingt mehr nach üblen Maskierungseffekt, ne Verdrängungseffekt wäre wohl besser ausgedrückt.
Ich finds scheußlich aber anderen scheint es zugefallen.
 
witzig das das Thema hier hoch kommt. Über den Einsatz von Buskompressoren grübel ich im Augenblick auch viel, vor allem ab wann es denn zu viel ist...
1: Comp auf Einzeldrums
2: Comp auf Drumbus
3: Comp auf Masterbus
...kann denn da überhaupt noch was übrig bleiben?
 
Meistens gar nicht (mehr). Das ist mir eine Ebene Kompression zu viel. Ich mache meistens Einzeltrack und Summe. Ich hab früher auch mit Gruppen- oder Stemkompression gefummelt, aber das klang nicht so cool.

Drumbus habe ich allerdings wiederentdeckt, wenn man so will.


also wenn ich mich recht entsinne die geilsten aufnahmen sind only Buscomression und dann nochmal eine auffem Master LG u feel Glücks
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben