Auftritt aufnehmen

  • Ersteller Wordless
  • Erstellt am
Wordless

Wordless

Registriert
07.02.06
Beiträge
459
Reaktionen
0
Punkte
533
hat jemand nen tipp wie man am besten nen auftritt mitschneiden kann? pc ist zu umständlich....möglich wäre kasetten deck oder ganz billi mini- disc....geht das, und wie gut wird mini disc? oder besser tipps?
 
Erzähl doch mal ein bisschen mehr?
- Was für ein Setup willst du aufnehmen? (Klassik, Jazz, Pop, Rock...)
- Willst du die Spuren einzeln aufnehmen und anschließend mischen?
- Soll es ein Live-Song für eine Band werden, der auf ein Album mit draufkommt?
- Oder willst du einfach deine Lieblingsband auf einem Konzert mit einem Diktiergerät mitschneiden? ;)

Wär schon wichtig zu wissen. Also Mini-Disc komprimiert halt gleich die Aufnahme, Qualität ist nicht so toll. KAssetten-Deck??? Lieber HD-Recorder oder Laptop! Aber je nach deinen Ansprüchen...
 
achso, stimmt, erzählen sollte ich noch was.

also auftritt von mir, rap mit beatz (was sonste?!) aufnehmen. nur das summen signal, und das kommt halt aus nem kleinen mix, von dems in die endstufe geht. das ganze ist nur für mich zuhasue dann, also muss keine super quali sein, aber ahlt so das man es mal hören kann
 
Ich würd eher mit Raummikros arbeiten statt die Mischpultsumme aufzunehmen. Einfach ein Paar Mikros aufstellen und einen Stereomitschnitt machen. Wenn dir das reicht, dann ist das eine einfache Methode.
 
Ich würde den MiniDisc nehmen.
Casetten rauschen mir zu sehr.
Und so ein kleiner MiniDisc fällt auch nicht auf und passt bequem in die Hosentasche...
(Obwohl es gibt auch Leute in der Rap-Szene die haben Hosentaschen, da passt ein komplettes Homerecording-Studio rein...).

Zum selber anhören reichts und das die Qualität recht schlecht ist, das kannst Du Dir ja vorstellen.

Brauchst nur noch ein Kabel vom Mischpult zum MiniDisc,
wahrscheinlich Stereo-Miniklinke auf 2 x Monoklinke (links/rechts).

Vielleicht kommst Du mal an ein günstiges gebrauchtes Notebook ?
Ist schon recht praktisch für solche Sachen.
Es muss nicht ein superteil sein welches geeignet ist für "Musik machen", Um ein paar Spuren aufzunehmen reicht ein ganz normales, brauchst einfach ein Interface, zB Presonus Inspire oder so.

cheers
 
ich stell immer zwei md's auf, einmal mit billig-md-kondensator mikro und einmal die mischpultsumme. irgendeins der beiden ist meist brauchbar zum durchhören auf fehler usw.

lg
flox
 
Bei manchen MiniDiscs kann man das Eingangssignal pegeln... ich glaube es ist ziemlich egal auf was Du aufnimmst solang ein einigermaßen gutes Signal reinkommt.

Ich würde lieber ein Mikro im Raum aufstellen als ein Mischpult-Signal zu nehmen. Die Mischung ist für ne PA gemacht und klingt von den Lautstärkeverhältnissen meistens nicht gut. Der Gesang ist oft viel zu laut.

Das beste wäre wenn du Mikro und Mischpultsignal unabhängig voneinander aufnehmen könntest. Im Sequenzer zusammengefügt hab ich schon sehr gute Ergebnisse gehört. Beides gleichzeitig live zusammenzufügen halte ich für kritisch da das Mikrosignal u.U. sehr zeitverzögert ankommt.

Hätte ich die Wahl würde ich es so machen:
Mischpult-Stereosumme -> MiniDisc
1 Raummikro -> Audiointerface -> Laptop
..später zusammenmischen

Vielleicht kannst Dir ja sowas ausleihen von jemandem. Nur ein paar Anregungen :)


Gruß Volker
 
Wenn's nix kosten darf: MiniDisc auf eBay schiessen. Achte auf manuelle Aussteuerungsmöglichkeit und vernünftige (Cinch-)Anschlüsse.
-> eher ein "Heimgerät" aussuchen (z.B. Sony MDS Baureihe)

Ansonsten verliebe Dich in einen CF Recorder wie das M-Audio Microtrack 2496. Der Riesenvorteil dabei ist, dass die Aufnahmen innert Sekunden via USB oder Firewire auf den PC übertragen sind und von dort aus billigst auf CDR archiviert werden können.
 
Für Live Mitschnitte ist ein Fostex FD8 (8Spur) recorder nicht schlecht!
Aber es reicht auch ein kleinerer aus der sound vom FD-8 ist super ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben