Kaufberatung Kopfhörer zum mischen

Also ich habe jetzt noch mal ne längere Session mit dem DT770 gemacht und muss sagen, es geht doch vom Gewicht her.
Nur wirklich viel schwerer sollte es dann doch nicht werden. und ich mag auch einen zu starken Anpressdruck nicht - da bekomm ich superschnell Kopfschmerzen von.
Der LCD-X ist einfach vom Gewicht her raus.

Aber es wurden hier ja einige andere Kh´s aufgelistet, von denen ich mal eine Hand voll in die engere Auswahl nehme.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der AGK K812 hier überhaupt nicht auftaucht. Im Netz liest sich das ja oft, als wäre das zum analytischen hören genau der richtige. Hier im Forum liest sich da eher das Gegenteil.

Hat einer Erfahrung mit dem Ollo Audio S5X??
 
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der AGK K812 hier überhaupt nicht auftaucht. Im Netz liest sich das ja oft, als wäre das zum analytischen hören genau der richtige. Hier im Forum liest sich da eher das Gegenteil.
Ich habe den 812er gegen de LCD-X verglichen uns es klang wortwörtlich nach Plastik und einer komischen Überbetonung der oberen Bässe.

Ehrlich gesagt habe ich sehr viele Kopfhörer getestet und es bleibt wie es ist: der LCD-X hat die Nase vorn.
Bei Verum 1 muss ich passen da ich den nie gehört habe.

Aber schau doch bei Dan Clark nach. Deren Kopfhörer sind nicht so schwer wie die Audeze.
Ich selbst habe noch nie Dan Clark gehört, aber der You Tuber Currawong hat immer gute Töne für Dan Clark übrig und dem seine Meinung schätze ich sehr.

Also wenn du es nicht so schwer möchtest, dann schau bei Dan Clark.
 
Ich würde auch bei dan Clark gucken, wenn nicht audezee.
 
Was war denn mit Verum? Gibt es da jetzt schon den Verum Basic 2?
Der ist ja preislich echt nen Schnapper.

Dan Clark hab ich mal nach geschaut, wobei de Meinungen da im Netz auch sehr auseinander gehen.
 
Es würde mich freuen, wenn Du hier mal berichtest, wenn das Teil da ist. Vor allem auch mit Blick auf den Unterschied ohne/mit KH-Verstärker.

Hier mal ein kurzes Feedbackup zum Topping L30 II.

Gestern ist das Teil nun angekommen und ich muss sagen, mir gefällt der richtig gut. Er klingt nicht genauso, wie der Lake People - aber für meinen Geschmack nicht besser oder schlechter.

Ich habe mal zum testen meinen DT770 erst an mein ID44 angeschlossen und dann an den Topping. Wenn ich beim ID44 auf ca. 3 Uhr! für eine gute Lautstärke bin, braucht es auf dem Topping in der Stellung "M" ungefähr 12-01 Uhr. Bei Verstärkung auf Stufe "H" reicht es auf ca. 10 Uhr zu gehen. Der kann echt "laut".

Aus meiner Sicht ein gelungener Kauf und eine gute Empfehlung.

Ja, er wird wirklich gut warm - aber das stört mich weniger. Mein Audient ASP800 wird auch ordentlich warm.... iss halt so.
Ich sitz ja nicht auf dem Teil drauf - aber als Taschenwärmer würde der im Winter auch ne gute Figur machen :smil451c7211b9e19:

Ich habe den Topping sowohl an den normalen Ausgängen, wie auch mal in angeschlossen am KH-Ausgang des ID44 getestet. AM KH-Ausgang angeschlossen hat mir das Signal nicht so gut gefallen. Das war irgendwie "schlapp", bzw. muss ich auf dem ID ganz schön aufdrehen.
Bei mir hängt er an den Outputs 3+4 des ID44 und das geht wunderbar. Das Teil bleibt auf jeden Fall.

Bezüglich KH habe ich mich nun dazu entschieden, mir den LCD-X zu bestellen und zu testen. Wenn das denn dann für mich überhaupt nicht geht, muss er halt zurück. Dann bleiben mir als Alternative den Sony MDR-MV1, Neumann NDH30 und der Ollo Audio S5X 2023, die ich dann antesten will.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich habe einen ziemlich großen Kopf und damit zum Glück keine Probleme. Aber das ist sicherlich sehr individuell.

Dann bist du doch kein Schlumpf!

1728846250789.png
 
Dann bleiben mir als Alternative den Sony MDR-MV1, Neumann NDH30 und der Ollo Audio S5X 2023, die ich dann antesten will.
Der Sony hat den Bass ziemlich aufgepumpt was leider bis in die Mitten reicht und diese zumatscht. Anstatt Neumann NDH 30 kannst du auch Geld sparen und den Sennheiser HD490 bestellen, klingen ziemlich gleich, der Neumann wirkt nur besser verarbeitet-der HD490 ist aber auch solide. Habe den HD490 Pro und einen Hifiman Edition XS.
 
Hier mal ein kurzes Feedbackup zum Topping L30 II.
Danke für Dein kleines "Review". Mal abgesehen von der vor Dir erwähnten Lautstärke und Wärmeentwicklung:

Wie klingt er denn, und klingt er überhaupt nennenswert anders als der KH-Ausgang Deines ID44? Oder anders und etwas allgemeiner gefragt: Wie groß ist nach Deiner Ansicht der Mehrwert gegenüber dem KH-Ausgang eines Interface? Das ist nämlich für mich der wichtigste Punkt.
 
Für mich ist nach wie vor der LCD x mit Tuning per EQ die beste Option fürs Mischen. Der ADI2Pro hat einen prima EQ, um aus dem LCD x quasi einen LCD 5 zu machen…

Dennoch muss man sich lange einhören und den KH lernen. Er macht jedenfalls richtig Spaß.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben