Kaufberatung Kopfhörer gesucht für Musikgenuss UND Recording

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Cliff-Benz

Cliff-Benz

Registriert
31.01.15
Beiträge
178
Reaktionen
110
Punkte
530
Moin Leute,
ich nutze seit ca. 8 Jahren die Studio Kopfhörer von Shure SRH940. Leider bröseln jetzt die Bügel
und es müsste mal was neues her. Die SRH940 scheint es ja immer noch im Handel zu geben und
haben auch weiterhin sehr gute Bewertungen und Empfehlungen. Mit rund 200 Euronen scheinen
die auch relativ Preisstabil.

Da ich inzwischen aber mehr Musik "höre" statt "produziere" wollte ich jetzt mal Ausschau nach
Alternativen halten, denn der einzige Kritikpunkt war, das sie sehr "nüchtern" klingen.. (was natürlich kein Nachteil ist, sondern
bei linearen studiokopfhörern so gewollt ist)

Welche Anforderungen habe ich:
- hauptsächlich elektronische Musik (geschlossene Kopfhörer scheinen mir da weiterhin die beste Lösung?)
- ich mag präsente Oberhöhen.. die Kopfhörer sollten also genug im oberen "air"-Bereich spielen
- ich mag Bass.. also auch untenrum sollte es nicht zu nüchtern sein..

Mit anderen Worten.. die Tendenz geht schon eher zu Hifi... sie sollen einfach Spass machen...
Ich weiss das viele Junge leute die Beats Kopfhörer mögen.. die haben zwar ordentlich Wumms,
klingen aber ansonsten schrecklich (nach meinem (!) Empfinden)

Ich weiss das ich mir jetzt einfach 10 Modelle im Internet bestellen kann zum probehören,
aber vielleicht können einige Techno-Liebhaber von euch mir helfen eine Vorauswahl zu treffen.

Preislich dürfte es bis max. 500 Euro gehen..
 
Warum nicht den neutralen Kopfhörer nehmen und den Klang mit einem Equalizer so einstellen, wie Du ihn haben möchtest?
 
Ich kann die Hi-X65 von Austrian Audio empfehlen (https://austrian.audio/hi-x65/). Sind offene Kopfhörer. Gibt auch geschlossene von denen, aber in deinem Fall würde ich offene empfehlen. Für die Produktion oder auch einfach nur zum Musik hören. Die geschlossene Variante bei Aufnahmen.
 
Als kleinen Tipp von der Seite kann ich für den Hörgenuss am Computer noch die Sonarworks ID Reference Headphone Software empfehlen.
 
- hauptsächlich elektronische Musik (geschlossene Kopfhörer scheinen mir da weiterhin die beste Lösung?)
Weshalb? Offene sind doch wesentlich angenehmer zu tragen, oder brauchst Du die Abschirmung von geschlossenen?
Ich weiss das viele Junge leute die Beats Kopfhörer mögen.. die haben zwar ordentlich Wumms,
klingen aber ansonsten schrecklich (nach meinem (!) Empfinden)
dito. Völlig überzogener Bassbereich und schlechte Auflösung.
aber vielleicht können einige Techno-Liebhaber von euch mir helfen eine Vorauswahl zu treffen.
Bin zwar kein Technoliebhaber aber meine liebsten KHs sind die ATH-R70 X. Die klingen schön voluminös, haben eine ordentliche Auflösung und es macht einfach Spaß, Musik darüber zu hören.
 
Wenn du jetzt kein recording betreibst, würde ich auch eher zu offenen KHs greifen.
HD660s, 1990er oder halt doch in die Tasche tiefer und den LCD-X probieren.
 
Ich kann auch nur für die neuen Kopfhörer von Austrian Audio plädieren. Sie haben bei mir die AKG ersetzt.
 
Sind die Hi-X65 eine gute Lupe für den Bass-Bereich?
Die sind zumindest preislich stabil, anders als die ATH-R70 X, die auch teurer geworden sind.
 
in der anvisierten preisklasse findet man sicher ein paar ordentliche headphones.
ich würde dann aber immer noch ein wenig in eine software zum kalibrieren des kopfhörers investieren.
 
Wenn du vom SRH940 kommst und auch den KH auch für Recording nutzen willst,
dann würde ich den neuen SRH840A empfehlen.
Funktioniert sehr gut für Recording, macht mir aber auch Spaß beim Musikhören!
 
Beim SRH840 gab es immer wieder mecahnischhe probleme. Vielleicht ist das bei der Revison gelöst.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben