aufnahme/mixing -raum ein wenig akustisch optimieren

  • Ersteller theworldendswithme
  • Erstellt am
Na also.
Welches Dämmmaterial nimmst Du den nun aus dem Baumarkt, Sonorock ?
S1-Demo, Was soll das sein ?
 
Sonorock für die eckabsorber

Basotect für die mobilen platten... wobei ich heut auch dieses hier gefunden hab
http://sonatech.de/index.php?artike...41&loadsite=zeige_artikelgruppe&zeige_seite=0

is ja auch basotect (nur mit pyramiden.. wenn das was taugt?

dann nen teppisch (rest) für boden und vorhänge mit dickem stoff für vor die türen... mach ich mir ne aufhängung für zum einclippen

also so denke ich wirds gemacht :)

S1 = (Studioone von presonus)
 
leider muss ich auf blöde kohle warten... wird noch ein wenig dauern.... hab sogar glück... hab noch 150€ mehr auf die zahlung!

LG
 
Sehr schön.
Die Idee mit den Türclips ist gut - Wer will sich schon im (Wohnraum-)Studio das
Zeug an die Türen kleben.

Mir juckt es auch schon in den Fingern den Kellerraum im Elternhaus ca 12m²
auszubauen.
Jetzt muss ich aber erst mal das Bad fertig kriegen :)
 
vom verlinkten Sonatech muss ich abraten, denn erstens ist es nur 50mm dick (und nicht 100) und zweitend durch die Pyramiden fehlt Material und somit die tatsächliche Dicke noch kleiner wird.

LG
 
Jetzt muss ich aber erst mal das Bad fertig kriegen

ha... mach ich grad auch... ist seit 5 jahren eig. fällig, also seit ich meine eig. wohnug bezogen habe.... nur damals hätt ich besser auf details bei der 1sten wohnung achten sollen.

naja... jedenfalls hab ich gemerkt das das alles ziemlich kostspieliger ist als ich anfangs dachte, und das sogar ohne neumann und avalon zu wollen XD

LG
 
Mensch, rolanded war wieder schneller.
Stimmt.

Wo war doch gleich der Link zum günstigen Basotect ?
 
Bei mir beschränkt es sich leider nicht nur auf den Austausch einer Toilettenschüssel.
Vorwandelemente und Wasser gesetzt, Y-Tong und Rigipswände gezogen, und
Heute Fermacellplatten gelegt.

Oh Mann mein Rücken.
 
vom verlinkten Sonatech muss ich abraten, denn erstens ist es nur 50mm dick (und nicht 100) und zweitend durch die Pyramiden fehlt Material und somit die tatsächliche Dicke noch kleiner wird.

alles klaro! ;)

dank gebührt ARI, ROLANDED und SYNTHROCK!
 
Danke Ari !
 
Mach mal ein Paar Bilder, wenn Du alles fertig hast.
Gruß
 
Bei mir beschränkt es sich leider nicht nur auf den Austausch einer Toilettenschüssel.
Vorwandelemente und Wasser gesetzt, Y-Tong und Rigipswände gezogen, und
Heute Fermacellplatten gelegt.

Oh Mann mein Rücken.


bei mir sinds neue fliesen, becken, schüssel, dusche komplett.... also alles innen! zumglück nich wände aufreißen ;)
 
nur ne dumme frage was bringen eig genau diese pyramiden auf den platten?

besteht die möglichkeit das ganze 2 schichtig zu machen.... oder is es vllt sogar sinvoll die 150€ die ich dazugewonnen habe in ne 2te schicht (zb 3cm) über die blanken baso (10cm) zu investieren (nicht wegen der optik ;))?

LG
 
bei mir sinds neue fliesen, becken, schüssel, dusche komplett.... also alles innen! zumglück nich wände aufreißen

Dusche ja.
Da steht mir noch einer bevor.
Die betreffenden beiden Wände klaffen im Winkel über 90Grad weit auf.
Mit welcher Duschtasse soll man das ausgleichen ?

Ich werde einfach in dem Bereich eine "grüne" draufwerfen und unterfüttern.
Den Absatz von 1cm zwischen Duschkabine und fortlaufender Fliese wird keiner sehen.
 
Ich vermute:
Durch die Struktur der Pyramidenform erhälst Du eine größere Oberfläche
als bei einer reinen ebenen Platte. Die dünne Platte ist aber für das "schlucken" der tiefen
Frequenzen nicht geeignet da einfach die Masse fehlt.

edit:
Was die Kombination beider Platten bewirkt kann ich nicht sagen.
Vorteile/Nachteile ???
 
Durch die Struktur der Pyramidenform erhälst Du eine größere Oberfläche
als bei einer reinen ebenen Platte. Die dünne Platte ist aber für das "schlucken" der tiefen
Frequenzen nicht geeignet da einfach die Masse fehlt.

also überträgt sich das nicht bzw addiert sich das nicht wenn 2 platten übereinander liegen, weil so wären es ja sonst 13cm mit pyramiden?
 
Kann ich Dir nicht sagen.
Alles nur Spekulation von mir.
Könnte gut sein, das Schallanteile wieder zurückgeworfen werden.

Mist, wieso werden solche Sachen nicht im Kurs...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben