Regieraum Akustisch optimieren

maxton

maxton

Registriert
31.03.15
Beiträge
232
Reaktionen
72
Punkte
594
Hallo,
bin nun dabei meinen Regieraum akustisch zu optimieren.
Ich habe ihn bereits behandelt in dem ich den bereich hinter der Abhöre und weil der Raum so klein ist die gesamte Rückwand optimieret habe.
Ich habe bei der Rückwand eine 10cm dicke Steinwolle verwendet, und hinter der Abhöre eine 5cm dicke Seteinwolle.
Bassfallen habe ich auch angebracht.
Der Nachhall ist bereits auf 0,3 Sekunden, obwohl ich im Bereich der Abhöre z.B Bei der Dachschräge noch keine Absorber angebracht habe, um Erstreflexionen zu vermindern. Die 40 H.z Mode versuche ich mit einen Helmholtzresonator zu bekämpfen.( Die Mode bei 15 khz ist auch komisch :/ )

Vielleicht könnt ihr mir helfen das alles noch etwas besser hinzubiegen würde mich freuen mfg :)

Link zu Rew Datei:
https://www.dropbox.com/sh/c9qn52nt3z7t563/AADdVTdrQt0v2HCVsdBBgpkTa?dl=0
 

Anhänge

  • P1090408.jpg
    P1090408.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 152
  • P1090407.jpg
    P1090407.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 128
  • regieraum.jpg
    regieraum.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 136
spectoqa05bgpzcu.png


So ist es mal richtig skaliert und man erkennt, dass da irgendwelche Störsignale bei 10-15kHz sind, aber keine Moden. (Hätte man auch im Wasserfall sehen können.)

Außerdem ist der Nachhall noch NICHT in Ordnung, sondern das Wasserfalldiagramm ist schlicht falsch skaliert.

Der Frequenzgang ist mit +/- 10 dB noch nicht in Ordnung und die Mode bei 40 Hz muss auch dringend behandelt werden.

ABER:
Du stehst auch momentan noch unsymmetrisch im Raum, was ein NoGo ist und der Raum ist auch extrem klein, weshalb sich der ganze Aufwand nicht lohnt. Ic würde keinen Cent mehr in den Raum investieren (auch das bisher gemachte ist eher suboptimal) und mir lieber gute Kopfhörer kaufen.
 
ABER:
Du stehst auch momentan noch unsymmetrisch im Raum, was ein NoGo ist und der Raum ist auch extrem klein, weshalb sich der ganze Aufwand nicht lohnt. Ic würde keinen Cent mehr in den Raum investieren (auch das bisher gemachte ist eher suboptimal) und mir lieber gute Kopfhörer kaufen.[/quote]

Hallo,danke für die Antwort.
Mit den Raum hab ich leider keine Wahl.Ich muss den verwenden.Kopfhöre sind für mich nicht wirklich eine Alternative,da ich mit der gesamten Band den sound der jewiligen Instrumente abhören muss.
 
Ein kleiner Vorteil ist,es sind alles nur einschalige Rigipswände. Gleich hinter der Rigipsplatte liegt Dampfbremse und Steinwolle.Das selbe in der Schräge. Die reflektionen halten sich den umständen entsprechend in Grenzen.
Ich werde die Schräge im Abhörbereich noch behandeln um die Erstreflektion zu minderen,
Aber arbeiten muss ich mit den Raum das ist fix.
 
Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Geldverbrennung.
 
Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Geldverbrennung.

Ich habe leider nichts anderes :/
Es gibt nur diesen Raum mit dieser Aufstellung. ( Leider )
Das Zeug zur Optimierung liegt schon zuhause,und hat mir nicht viel gekostet.
Die Stereomitte klingt zumindes gut. Die drums und vocals, klingen als wäre genau vor mir ein Lautsprecher. ( Wenn das überhaupt was zu sagen hat.)

Kopfhörer kann ich nicht lange verwenden,weil ich Ohrenprobleme habe. Das schmerzt nach geraumer Zeit. :/
 
Lass Dich nicht verunsichern.

Versuche den Bassbereich so gut es geht mit Bassabsorption und Monitorpositionierung zu zähmen, gewöhn Dich an den Sound und vergleiche in anderen Räumlichkeiten und Konstellationen

Dann einfach inperfekt Spass haben und zielgerichtet arbeiten.
 
ABER:
Du stehst auch momentan noch unsymmetrisch im Raum, was ein NoGo ist und der Raum ist auch extrem klein, weshalb sich der ganze Aufwand nicht lohnt. Ic würde keinen Cent mehr in den Raum investieren (auch das bisher gemachte ist eher suboptimal) und mir lieber gute Kopfhörer kaufen.

Hallo,danke für die Antwort.
Mit den Raum hab ich leider keine Wahl.Ich muss den verwenden.Kopfhöre sind für mich nicht wirklich eine Alternative,da ich mit der gesamten Band den sound der jewiligen Instrumente abhören muss.[/quote]

Mit der Band habt ihr doch bestimmt auch einen Proberaum, wie sieht der denn aus? Könnte doch möglich sein, daß der vielleicht besser geeignet wäre. Oder Ihr versucht eben, was brauchbareres zu mieten. Es bringt doch nichts, da mit so einer Einstellung ranzugehen nach dem Motto "es muß unbedingt dieser Raum sein, ein anderer geht nicht; und wenn dieser hier ungeeignet ist, dann verwenden wir ihn trotzdem." Ich möchte unbedingt mal nach Amerika, ein Paddelboot zum Aufblasen habe ich schon, ist zwar nur für 1 Person gedacht, aber bis Amerika muß die ganze Band mitfahren. Die kurze Strecke über'n Atlantik wird das schon mal gehen, vor allem da wir auch kein anderes Schiff zur Verfügung haben und Fliegen keine Option ist, da mir im Flugzeug nach geraumer Zeit immer schlecht wird ;-)
 
Hallo,
Ja der Proberaum würde besser aussehen, den habe ich zum Aufnahmeraum umfunktioniert. Es ist leider wirklich nur der Raum als Regieraum zur verwendung möglich.
Beim mieten eines Raumes würde der Rest der Band nie Mitmachen, weil Sie bei diesem Projekt im Probehaus ein Studio zu installieren schon sehr skeptisch sind. Ich muss leider das beste aus dem Raum Rausholen.
Ich bin ja ein kompleter neuling. Villeicht kann ich später wenn das ganze mal halbwegs funktioniert und ich in der Lage bin andere Bands aufnehmen zu können, ans mieten denken.
 
Was spricht denn eigentlich dagegen, im Probe-/Aufnahmeraum zu mischen?
 
Was spricht denn eigentlich dagegen, im Probe-/Aufnahmeraum zu mischen?

Es ist dan leder sehr schwierig Instrumente vor der Aufnahme abhören zu können. z.B Snaresound oder Gitarrenampsound. Auserdem möchte ich den RAum nicht zu Trocken haben.
 
So schlimm ist das mit dem Abhören bei einer Ein-Raum-Lösung auch wieder nicht: Erst mal Mikrofonpositionierung grob über Kopfhörer machen, dann eine kurze Probeaufnahme machen, über Monitorboxen abhören, gegebenenfalls nochmal nachjustieren, FERTICH....
 
Noch ein Problem ist,das ich den Raum extra ausgebaut habe.Da stekt eine menge Arbeit und Geld drinn. Wenn ich den jetzt nicht verwnde,werde ich von den anderen am Marktplatz erhengt
smil46a37db39ef36.gif
 
Hallo

Also das du in diesen Raum eine wirkliche Phantommitte hast kann ich mir
nicht vorstellen.

Dieser Raum ist für Optimierungen nicht geeignet.

Ich würde auch in den Proberaum wandern....

Was auch immer du jetzt vorhast:

Hier kannst du nur selber probieren und probieren.


Mach mal eine Messung nur mit linken und nur mit rechten Monitor.
Sieh dir dann die beiden Frequenzgänge an.
Ich vermute mal das sie extrem stark unterscheiden werden.

Aber für weitere Maßnahmen hast du ja sowieso keinen Platz.

dein einziger Vorteil sind die Gipswände, weil sich so der Bass nicht extrem ausprägt....

lg Bert
 
Also das du in diesen Raum eine wirkliche Phantommitte hast kann ich mir
nicht vorstellen.

Die Drums und vokals laufen wirklich exakt in der mitte. Als wäre genau vor dir ein Lautsprecher.
Finde ich auch komisch.

Mir wir nichts anderes übrig bleiben als den Raum kennen zu lernen, und mit ihm arbeiten zu lernen.

Die messung werde ich noch durchführen danke.
 
Villeicht seht ihr euch die messdaten mal an,obs wirklich so schlimm ist.
Habs angesehen. Ja, ist wirklich so schlimm.

Die Abweichungen zwischen L und R sind stellenweise deutlich größer 10dB.
Die Abweichungen im Gesamtfrequenzgang liegen bei deutlich größer +/- 10 dB. (Was ich ja oben schon beschrieben habe).

Ist ja aber auch nicht verwunderlich. Du stehst unsymmetrisch im Raum und hast im Bassbereich nichts gemacht (und wenn sind die Bassfallen ineffektiv).
 
Hallo

Mir wir nichts anderes übrig bleiben als den Raum kennen zu lernen, und mit ihm arbeiten zu lernen.

Wenn du darin bleibst, ja.


Wenn ich mir die Messung so ansehe, dann ist eigentlich nichts mehr zu machen außer die beiden Erstreflektionen (im ETC)

Linker Monitor:

nvtzudfb01.jpg


Rechter Monitor:

nwwyqcby31.jpg



Weil Bassprobleme hast du Dank der Gipswände für deine Situation nicht so schlimm.
Aber Begrenzungsflächeneffekte.
Und dafür ist dein Raum zu klein.





Am Rande noch:

Jede messung extra abspeichern ist mühselig.

Du kannst alle Messungen auf einmal speichern und dann hochladen.

Und im großen Fenster die Monitore beschrigften:

xpwrbdfb31.jpg





lg Bert
 
Oky dankeschön.
Dan mache ich noch das nötigste und werde mich mit den Raum anfreunden zu lernen.
 
Ach ja, die Überhöhungen können auch noch mit Eq
runter gezohen werden.

lg Bert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben