D
DanielH77
- Reaktionen
- 0
Hallo,
Ich würde gerne mein Wohnzimmer akustisch optimieren und hoffe auf euren Input.
Es handelt sich um ein 5.1 Setup (Teufel Theater 1) dass ich aber erstmal in Stereo optimieren möchte.
Dazu hab ich ein paar Messungen gemacht und möchte euch um eure Meinung bitten.
Da ich schon Absorber aufgestellt habe (schon vor längerer Zeit in anderer Wohnung gekauft) habe ich mehrere Messdurchgänge gemacht
- Ist-Zustand (mit allen Absorbern)
- nur Wandabsorber hinter den Lautsprechern, jedoch ohne Cornerblocks
- völlig ohne Absorber
Einmessung des AVR hab ich erstmal ausgeschaltet.
Übergangsfrequenz des Sub ist im AVR auf 100Hz eingestellt.
Die REW Messungen sind hier zu finden:
http://workupload.com/file/belVmc0G
Der Download ist nicht gerade klein, daher sind unten ein paar ausgewählt Messungen als Bild angehängt.
Raummaße: 5,45m x 3,26m x 2,78m Länge/Breite/Höhe
Was mir an den Messungen auffällt:
- Die Cornerblocks reduzieren zwar den Nachhall im Bereich ab ca 90 Hz abwärts deutlich, alllerdings erhöhen sie den Nachhall im Bereich von ca. 1200 Hz ?? Das sieht man allerdings auch nur in der „Topt“ Kurve. Wie kann das sein? Welche Nachhall Kurve ist am besten geeignet zum Beurteilen des Nachhalls (Topt, T20, T30, EDT)?
- Starker Einbruch bei 80 Hz im FG der rechten Box
- Starke Raummode bei ca 50 Hz. Hab auch schon gemerkt, dass die Glasscheibe über der Tuer hier kräftig mitschwingt
Was ich erreichen möchte:
- Reduktion des Nachhalls.
Im Moment habe ich ein hörbar heftiges Flatterecho beim Klatschtest, was wahrscheinlich an den kahlen Wänden oberhalb Sofakante/TV liegt? (In den Messungen kann ich dies jedoch nicht nachvollziehen?)
- Allgemein bessere Akustik, präziser?
Genauer kann ich es leider nicht beschreiben, da ich ja nicht weiß, was noch möglich wäre.
Vielen Dank schonmal!
Ich würde gerne mein Wohnzimmer akustisch optimieren und hoffe auf euren Input.
Es handelt sich um ein 5.1 Setup (Teufel Theater 1) dass ich aber erstmal in Stereo optimieren möchte.
Dazu hab ich ein paar Messungen gemacht und möchte euch um eure Meinung bitten.
Da ich schon Absorber aufgestellt habe (schon vor längerer Zeit in anderer Wohnung gekauft) habe ich mehrere Messdurchgänge gemacht
- Ist-Zustand (mit allen Absorbern)
- nur Wandabsorber hinter den Lautsprechern, jedoch ohne Cornerblocks
- völlig ohne Absorber
Einmessung des AVR hab ich erstmal ausgeschaltet.
Übergangsfrequenz des Sub ist im AVR auf 100Hz eingestellt.
Die REW Messungen sind hier zu finden:
http://workupload.com/file/belVmc0G
Der Download ist nicht gerade klein, daher sind unten ein paar ausgewählt Messungen als Bild angehängt.
Raummaße: 5,45m x 3,26m x 2,78m Länge/Breite/Höhe
Was mir an den Messungen auffällt:
- Die Cornerblocks reduzieren zwar den Nachhall im Bereich ab ca 90 Hz abwärts deutlich, alllerdings erhöhen sie den Nachhall im Bereich von ca. 1200 Hz ?? Das sieht man allerdings auch nur in der „Topt“ Kurve. Wie kann das sein? Welche Nachhall Kurve ist am besten geeignet zum Beurteilen des Nachhalls (Topt, T20, T30, EDT)?
- Starker Einbruch bei 80 Hz im FG der rechten Box
- Starke Raummode bei ca 50 Hz. Hab auch schon gemerkt, dass die Glasscheibe über der Tuer hier kräftig mitschwingt
Was ich erreichen möchte:
- Reduktion des Nachhalls.
Im Moment habe ich ein hörbar heftiges Flatterecho beim Klatschtest, was wahrscheinlich an den kahlen Wänden oberhalb Sofakante/TV liegt? (In den Messungen kann ich dies jedoch nicht nachvollziehen?)
- Allgemein bessere Akustik, präziser?
Genauer kann ich es leider nicht beschreiben, da ich ja nicht weiß, was noch möglich wäre.
Vielen Dank schonmal!
Anhänge
-
vorne.jpg207,4 KB · Aufrufe: 171
-
Stereo_RT60.jpg86,5 KB · Aufrufe: 162
-
Stereo_oCornerblocks.jpg273,7 KB · Aufrufe: 136
-
Stereo_mAbsorber.jpg236,8 KB · Aufrufe: 135
-
Stereo_oAbsorber.jpg280,6 KB · Aufrufe: 165