Wohzimmer akustisch optimieren

• Ersteller DanielH77
  • Erstellt am
D

DanielH77

Reaktionen
0
Hallo,

Ich würde gerne mein Wohnzimmer akustisch optimieren und hoffe auf euren Input.
Es handelt sich um ein 5.1 Setup (Teufel Theater 1) dass ich aber erstmal in Stereo optimieren möchte.

Dazu hab ich ein paar Messungen gemacht und möchte euch um eure Meinung bitten.
Da ich schon Absorber aufgestellt habe (schon vor längerer Zeit in anderer Wohnung gekauft) habe ich mehrere Messdurchgänge gemacht
- Ist-Zustand (mit allen Absorbern)
- nur Wandabsorber hinter den Lautsprechern, jedoch ohne Cornerblocks
- völlig ohne Absorber

Einmessung des AVR hab ich erstmal ausgeschaltet.
Übergangsfrequenz des Sub ist im AVR auf 100Hz eingestellt.

Die REW Messungen sind hier zu finden:
http://workupload.com/file/belVmc0G

Der Download ist nicht gerade klein, daher sind unten ein paar ausgewählt Messungen als Bild angehängt.

Raummaße: 5,45m x 3,26m x 2,78m Länge/Breite/Höhe

Was mir an den Messungen auffällt:

- Die Cornerblocks reduzieren zwar den Nachhall im Bereich ab ca 90 Hz abwärts deutlich, alllerdings erhöhen sie den Nachhall im Bereich von ca. 1200 Hz ?? Das sieht man allerdings auch nur in der „Topt“ Kurve. Wie kann das sein? Welche Nachhall Kurve ist am besten geeignet zum Beurteilen des Nachhalls (Topt, T20, T30, EDT)?

- Starker Einbruch bei 80 Hz im FG der rechten Box

- Starke Raummode bei ca 50 Hz. Hab auch schon gemerkt, dass die Glasscheibe über der Tuer hier kräftig mitschwingt

Was ich erreichen möchte:

- Reduktion des Nachhalls.

Im Moment habe ich ein hörbar heftiges Flatterecho beim Klatschtest, was wahrscheinlich an den kahlen Wänden oberhalb Sofakante/TV liegt? (In den Messungen kann ich dies jedoch nicht nachvollziehen?)

- Allgemein bessere Akustik, präziser?

Genauer kann ich es leider nicht beschreiben, da ich ja nicht weiß, was noch möglich wäre.

Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• vorne.jpg
    vorne.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 171
  • Stereo_RT60.jpg
    Stereo_RT60.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 162
  • Stereo_oCornerblocks.jpg
    Stereo_oCornerblocks.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 136
  • Stereo_mAbsorber.jpg
    Stereo_mAbsorber.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 135
  • Stereo_oAbsorber.jpg
    Stereo_oAbsorber.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 165
  • Stereo_oAbsorber.jpg
    Stereo_oAbsorber.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 160
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 153
  • vorne2.jpg
    vorne2.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 148
Da ich auch gerade mein Wohnzimmer optimiere, kann ich Deine Ziel nach besserem Klang nachvollziehen.
In der Vorbereitung der Raumakustikoptimierung musst Du dir auch folgende Fragen stellen:
- Mietwohnung oder Kaufobjekt?
- Wie stark darf in die Wände gebohrt werden?
- Welchen Akusitkstandard nach der Optimierung möchtest Du erreichen?
- Kommt ein Umstellen der Abhörsituation (Boxen, Sofa, etc.) in Frage?
- Wie hoch ist das Budget?
- Hat eine Person Mitspracherecht bei der Einrichtung?
- Besteht erhöhtes Schimmelrisiko in den Raumecken?

- Habe ich mir die Grundlagenthreads zum Thema hier im Forum angesehen und berücksichtigt?

Zu Deinem Raum:
Die Höhe des Raumes entspricht ziemlich genau der Breite des Raumes. Gut für die Modenanregung, schlecht, um mit wenig Material der Mode Herr zu werden.

Da Du eine komplette Fensterfront hast, sieht es dort mit möglichen Absorbern in den Raumkanten schon mal schlecht aus.

Ist die Tür genau in der Ecke des Raumes?

Zu Deinen Messungen:
Bitte kalibriere Deine Soundkarte. Wie es geht, steht hier.

Die Wasserfalldiagramme bitte auf 60db Pegelumfang skalieren.

RT60 = Topt (Grün)

Zu Deinen Absorbern:

Aus was bestehen die Cornerblocks? Die schwarz/weißen Absorber hinterm TV sind Basotect, oder?

Ganz spontan würde ich Möglichkeiten suchen, um Tieftonabsorber in die Raumkanten zu bekommen. Anschließend mit einer Art Deckensegel (Absorber & Diffusoren) die Erstreflektionen/Flatterechos bekämpfen und darüber hinaus, die freien Wände mit Basotect (evtl. als Bild/farbige Elemente) gegen weitere Reflektionen behandeln.

Viel Erfolg beim Einstieg in die Umsetzung!

Hallo Maik,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich möchte schonmal ein paar deiner Fragen beantworten;

Es handelt sich um Eigentum, keine Mietwohnung, daher bin ich (theoretisch) sehr frei in der Umsetzung.
Allerdings hat auch meine Frau ein Mitspracherecht. Es war harte Arbeit dass die Cornerblocks jetzt überhaupt da stehen dürfen :) Sind aber ja auch wirklich nicht schick muss ich zugeben...
Budget würd ich so bei ca. 300 Euro ansetzen, ein Deckensegel trau ich mir zu, selber zu bauen.

Bei den Cornerblocks bzw. Absorbern handelt es sich um die Produkte Big Block bzw. Carreau von www.r-t-f-s.de

Die Tuer ist fast genau in der Ecke, da sind vielleicht noch 20cm platz, da passt dann nichs mehr hin...

An der Ecke vorne links treffen tatsächlich zwei Aussenwände zusammen, vorne rechts dann nur eine.
Über das Schimmelrisiko hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Generell ist die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung erstaunlich niedrig (im Vergleich zu meiner Vorherigen). Die Cornerblocks sind nicht raumhoch, daher denke ich mal ist das nicht so schlimm.
Mit noch mehr Absorbern an der Frontwand müsste ich allerdings vorsichtig sein, da diese komplett Aussenwand ist.

Ich hatte Anfangs mal die Einrichtung nicht längs, sondern quer gestellt. Fernseher also an der kurzen Wand (gegenüber der Fensterfront). War sicherlich besser bez. der Rears, aber dann steht das Sofa mitten im Raum, und der Platz dahinter ist verschenkt. So wie es jetzt steht, ist es einfach wohnlicher.
Und die Wandhalterung für den TV nochmal umbauen, darauf hab ich keine Lust :)

Wie meinst du das genau mit den 60dB Pegelumfang der Wasserfalldiagramme? Im Moment stehen die Axis Limits auf 100/50 Top/Bottom.
Wäre 100/40 besser?

Bzgl. Wasserfalldiagramm:
Den höchsten Ausschlag setzt Du als Obergrenze im Diagramm (bei Dir ca. 87 db, sodass Du ihn noch siehst) und ziehst davon 60 db ab und stellst diesen als Untergrenze ein, siehe Bild.

Im ETC (Bild) sieht man auch, dass im Raum noch viele Reflektionen an den Wänden und der Decke vorhanden sind, sprich Deckensegel und Basotect an den Wänden würden den Klang dahingehend stark verbessern. Die Spitzen im rechten oberen Viertel (blaue Linie) sollen unter der blauen Linie liegen.

Beim Budget von 300,- € würde ich versuchen, noch mindestens zwei Raumkanten mit Rockwool Sonorock zu behandeln (Tief-/Mittelton) und den Rest ins Deckensegel sowie Basotect-Absorber stecken. Wenn das schick gemacht ist, gefällt das auch der Frau.
Klasse anhören wird es sich - gemessen am relativ geringen Aufwand.

Anhänge

• David_1.png
    David_1.png
    1 MB · Aufrufe: 138
  • David_2.png
    David_2.png
    120,9 KB · Aufrufe: 151
Au sieht das böse aus...

Die Dinger in der Ecke müssen über die gesamte Höhe laufen, sonst bringt das nicht so sehr viel.

Ist halt alles kleinund im Wohnraum problematisch.

Ich würde erstmal ncihts verkleben und besonders mögliche Schimmelbildung beobachten, man weiß ja nie...

Eine Raumskizze mit Maßen wäre nicht schlecht, obwohl man in dem Raum - nach den Fotos zu beurteilen - sowieso nicht viel reißen kann.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben