Aufnahme-Limiting

Tales

Tales

Registriert
15.12.05
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
397
Hi,

also ich habe gerade in der Beat gelesen, dass bei Vocal aufnahmen natürlich darauf zu achten ist, dass das Signal nicht übersteuert. Das ist ja soweit klar.
Aber desweiteren schreiben sie, dass eine Software Limiting durch Cubase oder Plugins nichts bringt, da die Aufnahmen am [g=60]Wandler[/g] schon übersteuert wurden und somit "unbrauchbar" sind.

Ist das so richtig, dass heißt, brauche ich einen [g=190]Channel[/g] Strip um die Aufnahmen schon vorher zu Limitieren, bzw. gibts noch ne andere (kostengüstigere) Möglichkeit?

Danke schonmal,
Tales
 
Das ist schon richtig so, damit die [g=60]Wandler[/g] nicht überfahren werden, braucht es einen Hardwarelimiter! Ist ja auch logisch. Von daher geht es nicht billiger!
 
artcore schrieb:
Das ist schon richtig so, damit die [g=60]Wandler[/g] nicht überfahren werden, braucht es einen Hardwarelimiter!


oder ein sauber gepegeltes signal.


Der Gruß

Griffin
 
Ist das so richtig, dass heißt, brauche ich einen [g=190]Channel[/g] Strip um die Aufnahmen schon vorher zu Limitieren, bzw. gibts noch ne andere (kostengüstigere) Möglichkeit?

In 24 Bit aufnehmen und großzügig austeuern, wäre eine günstige Alternative. Der Limiter bei der Aufnahme ist ja nur der Notanker, und soll im Idealfall ja gar nicht (oder nur selten) arbeiten.
 
Hm.. das hab ich mir schon gedacht. Hat jemand da eine gute Hardware-Empfehlung für mich?

My Hardware:
Studio Projekts [g=332]B1[/g] Microfon (mit Ständer, Spinne und Ploppschutz)
->[g=15]XLR[/g]->
Studio Projekts VTB1 Preamp
->[g=15]XLR[/g]->
Behringer Eurorack UB1002 Mischpult
->Klinke->Chinch->
ESI Juli@ Soundkarte
->PCI-[g=183]Bus[/g]->
PC
 
Warum gehst Du mit Deinem Preamp zuerst in ein Behringerpult und erst von da in die Soundkarte? Und wieviel willst Du anlegen?
 
Wegen noch n paar anderen Sachen die am Mischer angeschlossen sind.

Bis zu 200€ für den CS ... aber je günstiger, desto besser!

Thx,
Tales
 
Bei Aufnahmen mit dem Mikro würde ich direkt aus dem Preamp in die Soundkarte gehen. In Deiner Preisklasse ist z.B. der RNC zu finden.
 
Sry, das ich das Thema nochmal hochhole, aber ich habe mich noch net entschieden und stehe zwischen 2 Geräten.

Soll eben bis 200€ gehen, je günstiger desto besser, aber trotzdem good quali.
Und die Aufnahme für Vocals

also eben dem vorgeschlagenen RNC

und dem

266 XL (DBX) aus der HR-Produktbewertung.

Lohnen sich die 30€ weniger/mehr?

Danke schonmal
Tales
 
Wenns dir nur ums "Nicht-übersteuern" geht, kannst du auch in 32 Bit-Float aufnehmen. Da werden zu 24 Bit nämlich 8 Bit als [g=284]Headroom[/g] zugesteuert, und ein [g=99]Clipping[/g] ist quasi unmöglich. Ansonsten bekommt man das mit ein bißchen Übung hin, eine Gesangsaufnahme zu machen, ohne dass es clippt. Spätestens nach dem zweiten Take (der wahrscheinlich eh nicht so doll war), weißt du, wo es laut werden kann und kannst dich daran orientieren. Ich hab übrigens auch von vielen namhaften Produzenten gelesen, die während der Aufnahme den Fader am Mischpult rauf- und runterfahren - nix Kompressor ;)

ROSSINI ;)
 
wieso nicht einfach [g=284]headroom[/g] lassen - ist es so schlimm, wenn der maximale pegel bei -6db liegt? 8-/

lg
flox
 
stimmt floxe, soooo schlimm ist das beim homerecording wirklich nicht.
Ich habe früher auch immer nur so 75% ausgesteuert, da war ich immer im sicheren bereich, und rauschen war trotzdem nie ein problem.
Allerdeings arbeite ich heute auch mit kompressoren schon wärend der aufnahme, aber diese nur ganz dezent eingesetzt.
Also ne ratio über 3:1 bei ner aufnahe ist nicht drinnen, und diese arbeitet auch wirklich nur wenn es mal ZU laut wird
peace
mika :)
 
Ja genau, das Signal wird ja schon vor den Wandlern deiner Karte verzerrt wenn es übersteuert wird. Da bräuchtest du schon einen extra Limiter bzw. einen Preamp wo sowas drinnen ist... Aber einfacher ist natürlich weniger auszusteuern und [g=284]Headroom[/g] zu lassen ;) Die [g=4]Dynamik[/g] bricht sicherlich nicht zusammen wenn du mit paar DB unter 0 reingehst.
 
sogar ein bekannter englischer produzent hat mich mal getadelt: "florian - why do you want to be as close to 0db - we work with 24bit, we got enough [g=284]headroom[/g]..."

lg
flox
 
but florian, the rauschen (ahja..noise) maybe a probelm if you don't have so gute [g=60]wandler[/g]... because homerecording budget andsoweiter..

ich denk aber auch dass du ohne limiter bei der aufnahme auskommen kannst, ich hab bei meinem tlaudio5050 meist den [g=322]compressor[/g] an, aber eben eher als limiter eingestellt, lass aber meist trotzdem genug [g=284]headroom[/g]. nur als notläösung halt..

also lieber bessere [g=60]wandler[/g] oder besseres mic oder was auch immer..

lg
c
 
Wenns dir nur ums "Nicht-übersteuern" geht, kannst du auch in 32 Bit-Float aufnehmen. Da werden zu 24 Bit nämlich 8 Bit als [g=284]Headroom[/g] zugesteuert, und ein [g=99]Clipping[/g] ist quasi unmöglich

w00t? wenn der [g=60]wandler[/g] ansteht, helfen dir 32bit im sequenzer nicht viel weiter....

ich kann mich nur anschließen, [g=284]headroom[/g] lassen und glücklich werden, so mieß kann ein günstiger [g=60]wandler[/g] gar nicht sein solangs sauber eingepegelt ist.

lg, christoph
 
but florian, the rauschen (ahja..noise) maybe a probelm if you don't have so gute [g=60]wandler[/g]... because homerecording budget andsoweiter..

ach - solange du nicht mit bändchen klassik aufnimmst, sondern eine rockpartie oder was auch immer hab ich keinerlei angst oder bedenken wegen rauschen.

lg
flox
 
hab ich keinerlei angst oder bedenken wegen rauschen.

klingt außerdem gleich nach coolem band ;) - kollegen von mir haben eine leerlaufende 2" aufgenommen und mixen das ständig unter ihre itb sachen. ich weiß nicht mehr von wem das statement kam, aber irgendein 'großer' hat mal gemeint wenn er röhrensound haben will fährt er eine di box gezielt ins [g=99]clipping[/g] und mischt weisses rauschen darunter, hat mir gut gefallen, auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann.....

lg, christoph
 
aber irgendein 'großer' hat mal gemeint wenn er röhrensound haben will fährt er eine di box gezielt ins [g=99]clipping[/g] und mischt weisses rauschen darunter, hat mir gut gefallen, auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann.....

nähere erläuterung - klingt weird :)

wir haben am album bei einem track auch eine leerlaufende platte druntergelegt.

lg
flox
 
Nein, es geht mir net 100% um den Limiter, also auch, damit das Signal hat net übersteuert am [g=60]Wandler[/g] ankommt (oder ankommen könnte), aber auch um die Ratio Einstellung vom [g=322]Compressor[/g] für die Vocal-Aufnahme!

[g=284]Headroom[/g] lass ich ja sowieso, dass das Limiting (im Mom noch Softwareseite) so selten wie möglich aktiviert is. Aber naja, wiegesagt, wenn das Sig schon übersteuert ankommt bringt mir der Software Limiter auch net viel.

Tales
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
563
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben