Defektes Mikro oder schlechte Mictechnique?

J

Johannes24

Registriert
13.10.24
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebe Recording.de Menschen,
als ich die Tage einem Freund bei einer Sprachaufnahme geholfen habe waren die Ergebnisse eher ernüchternd und das Mikro, das wir dafür geliehen haben, hat in dem Kontext nicht überzeugt. Kann mir vlt jemand sagen, ob der Noisefloor so normal ist und, ob das Mikro nicht transparenter klingen sollte. Vielen Dank schon mal :)

Das Setup war ein Schlafzimmer (keine wahrnehmbaren Nebengeräusche im Raum) mit zwei zusätzlich aufgestellten Matratzen hinter dem Sprecher, ein U87ai und mein Audient id 44mk2.
 

Anhänge

  • U87ai vlt defekt.wav
    4,7 MB
Es rauscht etwas stark. Das kommt aber kaum vom Mikro, das kommt eher von der Vorverstärkung. Ansonsten hört es sich wie ein typisches U 87 an. Wenn Du mehr Transparenz willst, musst Du Dir ein Microtech Gefell Mikro mit M 930-Kapsel besorgen. Wieviel Abstand hatte denn der Sprecher vom Mikro?
 
Vielen Dank für deine Antwort. Je nach Lautstärke hatte der Sprecher 30-40cm Abstand zum Mikro.
 
Die Aufnahme ist technisch nicht einwandfrei

1728897733454.png


Dieses Brummen kann von vielem herkommen.
Das Rauschen ist soweit in Ordnung, mehr geht beim Audient nicht.

Dem Brummen würde ich auf den Grund gehen, das sollte nicht sein.
Das können Kabel sein, Stromnetzeinflüsse etc.
Ich denke auch das U87ai klingt nicht "frei" genug bei diesem guten Sprechabstand.
Das techn. Problem sollte man klären.
Versuche auch mal eine anderes GMK um zu checken, ob es gar ein Problem mit dem U87ai gibt.

Ansonsten klingt es schon nach einem U87ai mit starkem Mittenfeld, hochauflösende transparente Eigenschaften hat das U87ai nicht.
 
Hallo whitealbum,
den Eindruck hatte ich auch. Danke fürs Bestätigen. Ich schaue, dass ich als nächstes immer ein Glied der Kette ändere, um dem auf den Grund zu gehen.
 
Was mich da etwas irritiert, das es leicht matt bzw. unlebendig klingt, und mein erster Eindruck war, dass dieses Störgeräusch was sich bis 500Hz "ausbreitet", den Klang nicht entfalten lässt.

Bin gespannt, was Du findest!

Nachtrag:
Habe mal Dein File deutlich lauter gemacht und etwas Kompression drauf, und siehe da.
Die Störfrequenzen gehen bis über 1 khz hinaus, da stimmt was definitiv nicht!
Und das nimmt dem Mikrofon auch ein stückweit die Klarheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Pad am Mik drin? Hatten mal ein U87 wo das kaputt war & alles dünn und komisch klang.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben