Zynaptiq Pitchshift Pro - Latenz

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
4.390
Reaktionen
1.859
Punkte
10.253

View: https://youtu.be/OcsMosZ6M44?si=hViDOcQg9s0ATi1e

Hi!

Ich teste gerade diesen Pitchshifter.
Meiner Meinung nach klingt das Teil hervorragend, bzw. macht seinen Job perfekt.
Für mich besser als andere Pitchshifter.

Nur:
Das Plugin erzeugt eine Verzögerung, was das Gitarre spielen nicht unbedingt einfach macht.

Man ist immer ein wenig hinterher.

Wie kann ich die Latenz vom Plugin verbessern?
Bei Studio One und dem SSL 12 hab ich schon einiges umgestellt, mit mäßigem Erfolg.

Ideen?

DANKE
 
Du bist Dir bewusst, daß dies eine Early Access Version ist ? Vielleicht mal das Problem an Zynaptiq nach Hannover melden....
 

View: https://youtu.be/OcsMosZ6M44?si=hViDOcQg9s0ATi1e

Hi!

Ich teste gerade diesen Pitchshifter.
Meiner Meinung nach klingt das Teil hervorragend, bzw. macht seinen Job perfekt.
Für mich besser als andere Pitchshifter.

Nur:
Das Plugin erzeugt eine Verzögerung, was das Gitarre spielen nicht unbedingt einfach macht.

Man ist immer ein wenig hinterher.

Wie kann ich die Latenz vom Plugin verbessern?
Bei Studio One und dem SSL 12 hab ich schon einiges umgestellt, mit mäßigem Erfolg.

Ideen?

DANKE

Die Latenz scheint abhängig zu sein vom gewählten Preset bzw. Algorithm, und schwankt zwischen 23ms (bereits zu viel) und 278ms (abartig). Ich kann in dem Interface keine "Zero Latency" option erkennen.
Wenn dem wirklich so ist - und im zweifelsfall würde ich das die Firma direkt fragen - dann ist das Plugin aus meiner Sicht Schrott, da ich Live-Musiker bin.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir "Manipulator" sowieso reicht als Pitchshifting Tool, deshalb werde ich zynaptiq keine Fragen schicken ;) Polyverse Manipulator kostet zwar, aber die Qualität ist top und vor allem: KEINE Latenz.
 
Wenn dem wirklich so ist - und im zweifelsfall würde ich das die Firma direkt fragen - dann ist das Plugin aus meiner Sicht Schrott, da ich Live-Musiker bin.
das wort/phrase die du suchst ist 'nicht nutzbar' und nicht schrott.

ich les jetzt mit keinem wort in der press release was von realtime-fähigkeit oder latenzfrei.

nur weil es nicht in deinen use case passt heißt das nicht, dass das plugin schrott ist, sondern es eignet sich schlicht nicht für deinen use case beim live-einspielen. dh entweder du kannst mit der einschränkung leben dass du es nur nach dem recorden verwenden kannst, oder eben nicht. fertig.

gewisse technologische ansätze die höhere qualität ermöglichen brauchen eben mehr processing/latenz/... ist jetzt nix neues das gut klingende pitch processing eher eine offline-angelegenheit ist.
 
Die Latenz scheint abhängig zu sein vom gewählten Preset bzw. Algorithm, und schwankt zwischen 23ms (bereits zu viel) und 278ms (abartig). Ich kann in dem Interface keine "Zero Latency" option erkennen.
Wenn dem wirklich so ist - und im zweifelsfall würde ich das die Firma direkt fragen - dann ist das Plugin aus meiner Sicht Schrott, da ich Live-Musiker bin.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir "Manipulator" sowieso reicht als Pitchshifting Tool, deshalb werde ich zynaptiq keine Fragen schicken ;) Polyverse Manipulator kostet zwar, aber die Qualität ist top und vor allem: KEINE Latenz.
Manipulator wird auf Gitarren nicht reibungslos funktionieren. Oder?
 

Alternativ ein Pedal nehmen, wie EHX Pitchfork, Whammy Pedal mit Detune Funktion oder DigiTech The Drop, das ein ehem. User verwendet hat. Ich war immer baff, wie das auch bei Chords noch auflöst. Allerdings ist klar, dass man aber im jedem Fall so ab 4 Halbtönen ins Land der Artefakte wandert.
 
Wie kann ich die Latenz vom Plugin verbessern?
Vom Plugin nur durch besser programmieren, ;-) ansonsten durch niedrigeren Puffer und höhere Samplerate. Latenz wird in Samples erfaßt, daher gilt, mehr Samples pro Sekunde ->kürzere Verzögerung.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
566
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben