Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen - ich habe in den letzten Tagen viel darüber nachgedacht und mir ist da schon eine Idee gekommen. Ob und inwieweit sie funktionieren würde kann ich nicht sagen, aber die Idee selbst hat mir erst mal gefallen.
Die neue(?) Form könnte so aussehen, dass es einen musikalischen Gedanken - ein Thema, einen Melodiebogen etc. - gibt, der aber nicht mehr vom Gesang allein vorgetragen werden darf. Der Gesang erhält vier oder acht Takte und dann übernimmt das Instrumentale und führt den Bogen weiter oder zu Ende. Das würde bedeuten, dass die Musik nur mit Gesang fragmentarisch und unvollständig bliebe und automatisch nicht mehr vortragbar, ergo, kein "Lied" mehr im eigentlichen Sinne mehr wäre.
Folgen:
- Aufwertung des Instrumentalanteils durch Herauslösen aus der Rolle der "Begleitmusik"
- Notwenigkeit zum gemeinsamen Musizieren steigt, weil von einem allein schwieriger vorzutragen
- Gesang selbst funktioniert nicht mehr getrennt von der Musik denkbar -> Notwendigkeit, die Musik als Ganzes anzusehen steigt
Die Länge (+/- 2:00 min bis +/- 7:00 min) würde bleiben. Deshalb kommt eine Orientierung an Stockhausen - also an Werken mit einer Dauer von teilweise mehreren Stunden - für mich nicht in Frage.
Was mir an der Idee gefällt ist, dass sie so einfach ist. Ob sie wirklich gut ist, kann ich noch nicht sagen. Aber ich finde, gute Ideen müssen erst mal einfach sein.
Was wäre an der Idee ein besonders "deutsches" Element?
MMn ist es schon Teil unserer Kultur, Dinge in ihrer Ganzheit anzusehen und im Ganzen verstehen zu wollen.
Aber vielleicht gibt es diese Form ja auch schon?