Suche eine spezielle Form der Kompression

• Ersteller der_julian
  • Erstellt am
D

der_julian

Reaktionen
61
Hi.

Ich stelle mir schon seit langem einen Kompressor vor, der ohne zeitliche Parameter auskommt.
Was ich nicht meine ist ein Kompressor, bei dem ich keinen Einfluss auf Attack und Release habe, da die Einstellungen fest sind, sondern einen Kompressor der gänzlich keine Rücksicht auf den zeitlichen Verlauf nimmt.

Ich stelle mir das so vor, dass man lediglich eine x/y Matrix hat auf der ich eine Kurve einzeichnen kann. Aus der Kurve geht dann bspw. hervor, dass -5db = -8db entspricht. Folglich wird dann die Dynamik angepasst. Die Möglichkeit zusätzlich auch eher exponentiell anmutende Kurven einzeichen zu können, wäre natürch noch schöner :)

Gibt es solche Kompressoren, und wenn ja, könnt ihr mir welche nennen?

Bitte keine Antworten wie: "Sowas braucht man nicht, da unmusikalisch/scheiße klingend" etc.

Ich denke so etwas könnte sehr hilfreich sein um subtil völlig artefaktfrei Signale zu verdichten. Und spätestens im Bereich Sounddesign wäre so ein Tool sehr interessant. Jedenfalls für mich.

Danke im Voraus.

Gibt ja Comps die können Attack und Release null. Melda zum Beispiel. Das erzeugt aber Verzerrungen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben