Suche Feedback / Meinungen zu meinen neuen Beatz (HipHop)

Gefallen dir meine Beatz ?

  • Nein

    Stimmen: 1 100,0%
  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
C

Cuttos

Registriert
25.01.17
Beiträge
223
Reaktionen
85
Punkte
480
Hi,
@helge1973 @Sonderfrisson @Kollege @Fuks @Cruba @Goody @DHG @recplay @holgi (auch wenn die HipHop Kultur dir ein Dorn im Auge ist).
von euren Ohren, Meinungen und Schreibstilen bin ich hier im Forum oft begeistert.
Da ich auch bei den meisten weiß das sie gerne einen Track / Beat hören, möchte ich mal fragen wer Interesse hat sich meine neuen Beatz anzuhören ? Um Meinungen und Feedback abzugeben.

https://cuttos.bandcamp.com/

@Hyp Du hast mir schon viele Denkanstöße gegeben z.B. durch Zeitungsartikel oder deine eigene Meinung.
Danke dafür. Möchtest du vielleicht auch mal rein hören ?

. . . . und alle anderen sind natürlich auch eingeladen.
 
Hey @Cuttos ,

ich schreibe mal zusammengefasst, was mir aufgefallen ist beim ersten durchhören der einzelnen Tracks:


1ter beat = die hi-hat stört mich, ich finde, die passt überhaupt nicht zum restlichen drum-beat. Nachdem die Hi-Hat aussetzt, wiederholt sich ein Teil zu lange, ohne dass etwas passiert. An sich nicht schlecht, aber da fehlt noch ein starkes Element, an das man sich erinnert. Finde auch der Track geht zu lange für das, was er zu bieten hat. Die länge bietet keinen Mehrwert, da sich wenig aufbaut / dazu kommt um sie zu rechtfertigen. Übergänge zwischen verschiedenen Parts könnten mit unterschiedlichen Drum-patterns ausgeschmückt werden.

2ter beat = shaker hier so störend wie die hi-hat im vorherigen Song. Alles nicht so gut abgemischt, bis auf den bei 0:57 einsetzenden Synth zu leise im Hintergrund. Allgemein etwas unspektakulär

3ter beat = hier kommt die Kick nicht so gut durch, was mir persönlich etwas fehlt. Der Gitarrensound und die verzerrten gecutteten Vocals im Hintergrund gefallen mir sehr gut! Es passiert aber allgemein zu wenig / zu wenig Abwechslung.

4ter beat = Ein groovigeres/ treibenderes Drum-pattern und eventuell länger gespielte Noten würden dem Beat gut tun denke ich. Stimmung gefällt mir gut! Passiert aber wieder zu wenig, um die Laufzeit zu rechtfertigen

5ter beat = Gefällt mir super! Meine, hier auch eine Melodie aus einem vorherigen Beat leicht im Hintergrund zu hören. Wieder zu wenig Abwechslung. Hätte nach 2min eigtenttlich schon vorbei sein können, aber dann fängt der Rythmus wieder an.

6ter beat = Du hast manchmal interessante Melodien, die ich persönlich mit mehreren Instrumenten und Flächen im Hintergrund mehr aufleben lassen würde, die werden meistens nur von einem Intstrument im Hintergrund gespielt und bleiben immer gleich. Dieser Beat gefällt mir gut, auch der Geschwindigkeitswechsel ist eine super Idee :)

7ter beat = Finde ich super :) Die Übergänge könnten etwas besser ausgestaltet sein.


Allgemein habe ich folgende Probleme mit den Tracks: Die Übergänge zwischen den Parts sind nicht gut ausgearbeitet, sie sind für die Abwechslung, die sie bieten, zu lange. Den teilweise sehr interessanten Melodien wird keine Chance gegeben, zu strahlen. Teilweise gehen die Drums unter oder sind zu present.

Ob ich deine Beats mag, kann ich nicht so einfach mit einem ja oder nein bewerten leider.


Hoffe, du konntest etwas damit anfangen :) Ich schreibe natürlich größtenteils Dinge, die mir negativ aufgefallen sind, ist aber auch viel Potential dabei!


Mfg. Justin | Sonderfrisson
 
Hi danke für dein ausführliches Feedback. Ja klar kann ich mit deiner Meinung viel anfangen. Sehe eben so wo bei mir Schwächen sind und werde damit arbeiten und neue Sound´s machen. Danke nochmals.
 
Ich kann weder JA noch NEIN ankreuzen :eek:

1. Das Sample am Anfang klingt nach ''mit LaptopMic aufgezeichnet'' man hört sogar ne Tastatur. Und dann dieser plötzliche Cut und der Synthie (der m.M.n. unschön ist) fängt an - hier vllt. eher den loop starten und langsam einfaden evtl. Filter, EQ...

Hat was ... cool ist dieses Gesang Sample mit leichtem Vibrato (hört sich für mich so an) und das Strings Sample und zum Ende hin passt das Cymbal mit dem wirschen Synthie iwie doch.

2. Das gepannte Summen was da hin und wieder reinkommt klingt cool und das Trapmäßige aussetzen der Kick erzeugt ne kurze Spannung - Rest eher nicht mein Fall.

3. :nono:
4. :nono: , der Fill In mit dem Synthie im Anschluss gefällt mir

5. Mein Favorit, klingt breit und treibend aber wieso aufeinmal so n stumpfer break in der Mitte (1:15 min) komplett ohne Sinn ?!?!:huh: und wieso nicht dieses Sample weiter verwendet?

6. Merkste selber, oder ? Hier wird der Platz zwischen dem Samples auch mal genutzt - gute diese ;) (mein zweiter Fav.)

7. Hat was ...aber wieder dieser Break der eher unpassend ist und es wiederholt sich einfach am Ende...


Auffällig:

Copy n Paste
Arrangement eher schwer zu Beurteilen, würde dir empfehlen mal bei deinen Vorbildern (an dieser Stelle frage ich mich wer das ist) analytisch reinzuhören.
Samples unterschiedlicher Qualität, untenrum gebrumme -> EQ, und wenns ''zu sauber'' ist dann -> Filter drüber damit sich das ganze ein wenig besser einbettet bzw. nicht so raussticht !
Kicks kommen nicht durch, sehr dumpf. Transient ist hier das Stichwort.
Instrumente spielen immer das selbe immer gleich Laut und wenig variation.

Nutzt du auch Sample Player und/oder Pattern (Drummaschine VSTs o.Ä)? (Sollte jetzt dazu anregen sowas mal zu nutzen)

Das Suchen der Samples nicht mit einbezogen,
würde ich sagen, das man im Durchschnitt eher wenig Zeit pro Beat gebastelt hat.
Versuch für den Anfang mal mit mehr Biss an einem Beat zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ok danke ernst mal das du dir Zeit genommen hast dir meine Sachen anzuhören und zu bewerten und so einen langen Text zu schreiben.
Wird mir in der Zukunft wirklich helfen.
Willst du alle deine Fragen und Gedankengänge von mir beantworten lassen ?
Da muss ich wirklich mal in mich gehen und drüber nachdenken was ich raus lassen will. Und mein Problem ist ob ich des genau so (als Problem sehe) was du anspricht. Ich habe des nämlich so erstellt und gebastelt und jetzt lauf ich gegen die Wand.

Also eine Frage kann ich dir schon mal beantworten: Kanye West ist mein einzigstes Vorbild. Der sexy Motherf.....

:hammer:
 
Erstmal ne grundsätzliche Frage: Sollen das jetzt Songs sein oder nimmt sich ein Künstler die beste Stelle raus (nennst es ja Beat) und macht dann nen Song draus? Dann wüsst ich noch gern, wie man einen Beat "flashed" - was heißt das?
 
Hey Cruba des ist ein guter Ansatz / Gedanke. Soundschnipsel veröffentlichen und einer dem es gefällt nimmt sich die eine Stelle raus. Nee also du hast mich jetzt drauf gebracht. Wenn mal einer um die Ecke kommt und Ihm das "Gesamtwerk" gefällt kann er es gerne haben oder auch nur so viel Sekunden Sample/s wie er möchte.

Also flashen ist für mich der Punkt wo die Idee oder der Ansatz durch mein Kopf rennt und du dich ran setzt und Anfängst deine Idee (woher auch immer) auszuarbeiten. (Flashen - Ist nur ein Kunstwort).
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
25
Aufrufe
2K
Cuttos
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben