verflixte13
- Reaktionen
- 2.301
Da bin ich momentan nicht so hoffnungsvoll. Mir scheint nämlich, dass die musikalische Bildung in der Breite sehr zurückgegangen ist. Mit Samples im Baukastensystem zu arbeiten ist schon etwas anderes, als mit erarbeitetem Wissen / Können zu komponieren.Die heutige Jugend wächst schon wieder mit ganz anderen Vorlieben und Empfindungen auf, als
wie sie ältere Generationen nachempfinden, oder akzeptieren können.
So muss auch eine gewisse Bereitschaft vorhanden sein, das Neue zu sehen und auch zu akzeptieren.
Es wird sich auch immer wieder Albewährtes im Neuen finden.
Wenn die Samples weg sind, weil die Festplatte crasht, wars das nämlich für den ersten.
Komponieren kann man aber immer, solange man einen Stift und ein Blatt Papier hat.
Ich habe auch den Eindruck (zumindest wenn ich so Kulturradio höre), dass in der akademischen Ausbildung viel mehr Wert auf komponieren in "Neuer Musik" gelegt wird und das die meisten, die klassischen Kompositionsunterricht erhalten, doch eher als Dirigenten oder Instrumentalisten im subventionierten Hochkulturbetrieb "enden".
Also: wo soll etwas Neues herkommen, das eben nicht nur versucht, gängige Formen zu zertrümmern (zu "dekonstruieren"), sondern wirklich schöpferisch ist?
... ich denke, du gehst zu verkopft damit um …
als ob es einen „schlüssel“ in der kunst geben würde,
der nur sachlich gedreht/vermittelt werden müsste …
und schwups -> hat man eine neue form.
die akademische ausbildung kann einem NUR die
bereits bestehenden formen erklären und sie innerhalb
ihrer zeit/ihrem kontext als „wissens-pool“ eröffnen …
die tatsächlich „neue form“, die kannst du nur alleine finden …
es ist und bleibt eben ein individueller prozeß,
der nicht berechnet/gelehrt oder eben abgekupfert werden kann.
LG