eine „neue form“ zu finden, die sich explizit NUR
auf die deutsche sprache bezieht … das will mir
einfach nicht plausibel erscheinen …
Lass es mich anders sagen:
nicht "explizit nur auf die deutsche Sprache bezieht". Der Popsong bezieht sich ja auch nicht nur explizit auf die englische Sprache.
Würdest Du denn wenigstens soweit zustimmen, dass sich Deutsch als Sprache auch formal von anderen Sprachen unterscheidet?
Wir haben eine fast 100%ige Übereinstimmung von Schrift und Klang, die so weder im Englischen, noch im Französischen gegeben ist (in anderen Sprachen aber wiederum auch).
Der deutschsprachige Anteil in Bedienungsanleitungen braucht i.d.R. den meisten Platz. Offenbar ist es auf Deutsch schwerer, zum Punkt zu kommen. Vielleicht sollte man das bedenken? Vielleicht wird jeder Versuch, in Deutsch schnell zum Punkt zu kommen (was im Pop das A und O ist), der deutsche Sprache gar nicht wirklich gerecht?
Bis in das frühe 20. Jahrhundert hinein war Deutsch auch international Wissenschaftssprache in den Naturwissenschaften, vor allem aber in den Geisteswissenschaften. Wer die abendländische Philosophie verstehen wollte, musste Deutsch lernen. Denn manches darin lässt sich ebenso schwer übersetzen, wie sich Griechisch, Hebräisch, Latein oder Russisch einfach in andere Sprachen übertragen lassen. Shakespeare liest man am besten im Original. Und Tschaikowski hat einen bereits zugesagten Auftrag wieder gekündigt, als er die dazugehörige deutsche Übersetzung von Puschkin gehört hat. Weil diese eben nicht das wiedergab, was im Russischen gemeint war.
Deutsch gilt für manche Disziplinen als perfekte Sprache . . . für andere weniger. Dass dies auch daran liegen könnte, dass mit dem Erlernen von Deutsch auch eine bestimmte Denkweise erlernt wird, schrieb ich bereits weiter vorn.
All das sind Punkte, über die man ausgezeichnet sprechen könnte. Und vielleicht ergäbe sich ja aus dem Gespräch, aus einer unbedachten Bemerkung oder einem Nebensatz ein interessanter Gedanke.
Ich weiß also angesichts der Möglichkeiten, die das Thema eigentlich bietet, nicht, wieso ausgerechnet meine Fragestellung falsch sein sollte.