Keine Sorge; bin die Ruhe selbst. Werde die RME-Karte einfach mal in Ruhe probieren.
Eine PCI'e'-Firewirekarte (mit dem seitens Focusrite empfohlenen Firewirechipsatz von Texas Instruments) hatte ich bereits probiert. Allerdings nicht im Hinblick auf den Controller-/Sampleproblemfall (den AKAI APC40 MKII habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht besessen) ...
... Vielmehr hatte ich den PCIe Firewire-Controller kurz hier, um herauszufinden, ob das Merkwürdensverhalten (zwei angeschlossene Saffires wurden sporadisch nicht oder nur teilweise erkannt bzw. mit viel zu hoher Latenz eingelesen) sich damit korrigieren ließe (wohlgemerkt: unter Windows 10).
Da es hier keinerlei Besserung hatte zum vorher eingesetzten PCI-Firewirecontroller mit VIA-Chipsatz, ging die Texas Instruments Karte wieder zurück.
Na und wenn ich dann paar Tage Zeit habe, so wie jetzt, bis so ein "RME Schlachtschiff" in meinen Hafen einläuft, kreisen natürlich die Gedanken des nach wie vor technikverliebten Jünglings (52J.) nur noch um Eines
Offen gesagt möchte ich nun auch bei Windows 10 bleiben, da ich Studio One v3 nicht für Windows 8.1 eingekauft habe. Da muss ich mich dann wohl oder übel etwas bewegen nun und das Ein oder Andere umstellen, neudeuten, auskehren ...
So, wie es zwischenzeitlich sehe, ist für mich die Zeit mit Firewire über PCI abgelaufen ...
Und wehe, es hat mit der RME Nebengeräusche, die mir/mit in die Aufnahme wandern
Das halt ich nicht aus:
Habe gerade mal eine Freeware (nein, inzw. ist es eine Demo) benutzt, als Ersatz für den Studio One Impact. Von One Small Clue den POISE Sampleplayer. Und was soll ich sagen: Alles fein; alles instant. Die Samples und nicht lediglich die Midinoten kommen WÄHREND DER AUFNAHME alle fein auf die Eins rein. Egal, wie wild ich auf den Clipbuttons rumdrücke. Aber so geht es wahrscheinlich nicht nur mir gelegentlich.Auf die einfachsten Lösungen kommt man nicht. Zu naheliegend. Wenn dann noch die Kombination aus Audiointerface/Anbindung an das Betriebssystem nicht nachvollziehbar agiert ist man schnell auf der falschen Fährte ...
Egal: eine Menge gelernt hinsichtlich Systemoptimierung etc. habe ich und das Problem mit meinen Focusrite Saffires ist ja deshalb auch nicht weniger präsent ...