Ich hatte vorne ja geschrieben, dass durchaus das Eingabegerät der Percussion für zusätzliche Latenz verantwortlich ist. Da gibt es manchmal große Unterschiede.
Man kann z.B. das Roland TD30 direkt mit dem Computer verbinden (über USB, wie dein Akai Ding), dazu installiert man den Treiber des Roland Interfaces (Td12,20 etc. können das nicht).
Habe ich mal aus Witz probiert, man steckt dann den Kopfhörer in das Roland Td30, das Td30 ist dann ne Soundkarte, mit Windows ging das mit meinem Rechner nur ganz ganz schlimm, bestimmt über 16ms, mit dem Mac Airbook ging das gar nicht mal sooooo schlecht. Es gibt sehr sehr viel Ärger über USB....da würde ich einfach keine Zeit mit vergeuden.
Fazit: Ich würde (aus eigener Erfahrung) einfach USB so weit es geht vermeiden, d.h. schnelles (am besten Internes RME Asio Interface und dieses dann über den Midiausgeng des Eingabegerätes verbinden, nur so hat man meiner Meinung nach die optimale Latenz und null Betriebssystem und Hardware Ärger. ANgeblich hat sogar das neuste Mac OS einige USB Interfaces komplett stillgelegt. Thunderbolt (PCI) Interfaces waren davon nicht betroffen.