Und was ist mit Notebooks? Würde ich zwar nicht im Studio nutzen wollen, aber manchen ist die portabilität das wichtig. Und mit einem MacBook / Dell XPS / Lenovo X1 / Lenovo T590 etc hat man Thunderbolt 3.
Da muss man halt das "langsame" TB oder USB nutzen.
USB 4 soll doch zu Thunderbolt 3 kompatibel werden.
Beim dem Chaos was rund um USB / Stecker und TB gerade veranstaltet wird, glaube ich wird bald nichts zu nichts mehr kompatibel sein.
Das ganze ist ja heute schon das größte Chaos. Will ich an einen Mainboard USB C Anschluß einen Monitor anschließen, muss ich erst ein Kabel extern auf einen Displayport Eingang stöpseln. USB 3.0, USB3.1 Gen 1, USB3.2 Gen 1...alles dasselbe.
Die Hersteller schaufeln sich ihr eigenes Anschlussgrab.
Und ist aufjedenfall weniger tot als die E-PCIe Schnittstelle an meinem RME MADIface XT
PCIe ist das Standard Bus Protokoll für jede heute verkaufte CPU in jedem Rechner, auf dem jegliche moderne Kommunikation aufsetzt (TB3, M.2, usw.)
Wenn RME da meint einen sinnlosen externen Anschluß an ihre Gehäuse zu basteln, den sonst keiner hat, hat das ja erstmal nichts mit toter Schnittstelle zu tun.
Und sorry, bis auf die Babyface Geräte sehen die RME Gehäuse heute noch alle aus wie aus 80er Jahre Conrad Bausätzen zusammengebaute Wühltischelektronik. Sorry, ist einfach so.
Und wenn ein Hersteller, der sich professionalität auf die Fahne schreibt, zu einem 500 Euro Interface eine "Chinch-Kabelpeitsche" ausliefert.....sorry....da bleibt einem fast das Herz stehen.
Ich wollte eigentlich garnicht so viel gegen RME stänkern, aber irgendwie stößt man je weiter man sucht und mit anderen Herstellern vergleicht auf immer mehr Kritikpunkte die einfach unnötig sind.