Mal eine Frage zwischendrin. Es hat sicher jemand von Euch mal mit dem LatencyMon gemessen, während seine HDSPe AIO lief. Aus welchem Grund auch immer.
Habe das spaßeshalber und weil mir das Tool durchaus gewisse Dinge zum besseren Verständnis gebracht hat gestern einmal getan.
Dabei war die Blockgröße der HDSPe AIO auf 256 Samples eingestellt und es hatte unter anderem als hauptsächliche DPC-Verursacher: die rspLLL64.sys (das dürfte LatencyMon selbst sein) sowie die hdsp_64.sys (Hammerfall DSP).
Dabei kommt es (wundert mich eigentlich nicht) zu Knickers und Knacksern, wenn ich während des Messvorganges in Studio One ein paar in einer Instrumentenspur einige Midinoten für den Abruf von Samples abfahren lasse.
Alles normal so und im Rahmen? LatenyMon lief maximal 40 Sekunden mit.
Ist es aufgrund der Treiberarchitektur bei RME vielleicht grundsätzlich so, dass eine LatencyMon Messung nicht ohne KnicksKnacks abläuft bei gleichzeig stattfindender Audioarbeit?
Ohne parallel laufende Messung hat es - soweit ich das bisher überblicke - keinerlei Aussetzer.
LatencyMon erzeugt selber beim Messen eine hohe Last, siehe mal Zeile 1 Deiner Messergebnisse. Du kannst nicht erwarten, dass Audio Streaming super läuft, wenn auch noch ein solches Meßtool mit im Spiel ist. Damit wendest Du schlicht und ergreifend das Tool falsch an.
Entweder Arbeiten oder Messen ... !
LatencyMon verwendet man am besten, wenn der Rechner IDLE ist, also im völligen Ruhezustand. Alle Programme geschlossen, keine Mausbewegung.
Das ist so ähnlich, als wenn Du das Rauschen Deiner Monitore hören möchtest. Dazu musst Du die Monitore was lauter aufdrehen, aber die Musik abstellen.
Nur so erkennt man das "Grundrauschen" des Systems:
- uU schlechte Treiber, mit langer DPC Ausführungszeit
- plötzlich aktiv werdende Hintergrundprozesse:
- aktiv werdende Dienste
- Microsoft Daten Kollektoren
- Software Auto Updater
- Indexdienst
- Festplatten Defragmentierer
- Hintergrundprogramme, die zuviel machen/tracken, obwohl nix los ist
- scheduled Backups, die auf einmal losrennen
- etc
Und niemals vergessen, die Rechner Optimierung hinsichtlich besserer LatencyMon Werte
verbessert nicht die Ende zu Ende Latenz zwischen Recording Interface und DAW.
Das liegt im Bereich Treiber, Kommunikations Chips.
Es stellt vielmehr sicher, dass man störende Treiber / Prozesse erkennt und eliminiert mit dem Ziel, dass die CPU Cores genug Rechenzeit haben, die Audio Daten rechtzeitig genug von den I/O Ports abzuholen und weiterzuverarbeiten.
Je kleiner die ASIO Buffersize ist, desto wichtiger wird das, vor allem bei größeren Recording Projekten.