Audioaussetzer UFX III

Also ich hatte ähnliche Probleme trotz HiEnd Rechner (Win11, Intel i91300K, allerdings nVidia Grafik). Und meine LatencyMon Werte sahen genauso schlecht aus.

Bei mir haben folgende Änderungen geholfen und das Problem gelöst:

Anhang anzeigen 153820

Mit ein Hauptproblem ist, dass Win 11 im Zusammenspiel mit den i9 der neuern Generation die Kerne schlafen schickt und das Aufwecken zu Latenzen führt. Dafür den Power Settings Explorer runterladen und die o.g. Änderungen durchführen. Dafür würde ich ein eigenes Energiesparprofil anlegen. Auch die Audioprozesse im Taskmanager explizit anderen CPUs zuweisen hilft, weil die sich sonst auf den Kernen 0 und 2 mit anderen Diensten in den Weg kommen können.

Inwieweit bei dir ähnliche Settings für die AMD Grafik eine Rolle spielen kann ich Dir nicht sagen. Müsstest DU selber mal googeln. Bei mir hat das durchaus mit nVidia einiges ausgemacht.

Seit den o.g. Änderungen ist Ruhe im LatencyMon und keinerlei Dropouts, Peaks oder Ähnliches mehr....
Das mit dem Task-Manager bekomme ich nicht hin. Wie weise ich die Dienste einer CPU zu?

Das klappt aber nur im Reiter Details und nicht unter Dienste.
Und nur dort finde ich Audiosrv und AudioEndpointBuilder.

Das klappt aber nur im Reiter Details und nicht unter Dienste.
Und nur dort finde ich Audiosrv und AudioEndpointBuilder.

Bestimmte Dienste werden als Hostprozess (svchost.exe) ausgeführt.

Deshalb unter Dienste im Task Manager auf den Dienstprozess mit rechter Maustaste klicken und "Zu Details wechseln" auswählen. Dann ist der rchtige Prozess ausgewählt (alternativ kann man das auch an der PID = Dienstprozess-ID sehen).

1744409844561.png

Unter der Detailseite kannst Du dann mit rechter Maustaste "Zugehörigkeit auswählen" den CPU Kern auswählen. Immer gerade Nummern wählen. Das sind die physischen Kerne.

1744409953918.png

PS. Solltest Du die Audiodg.exe nicht sehen, einfach irgendein Audioprogramm starten. Dann startet der Dienst.

Bitte auch beachten, dass bei größeren Windows Updates die Dienste wieder auf alle Kerne verteilt werden. SPrich; das muss man leider über diesen Weg nach jedem Update machen.

Wie siehst es denn jetzt mit LatencyMon und den Audioaussetzern aus?

Ja, das hat auf jeden Fall etwas gebracht, es ist aber bisher nicht ganz weg.
Bekomme in ca. 2 Stunden 1 Aussetzer.

Wahnsinn... bei all diesen Probleme fällt mir wieder ein, warum ich auf Apple umgestiegen bin. Da gibt es all diese Thematiken einfach nicht. Alles funktioniert einfach. Ich drücke die Daumen, dass das Problem gelöst werden kann!

Das wäre auch für mich der wirklich einzige Grund - hätte ich diese Probleme...

Ja, das hat auf jeden Fall etwas gebracht, es ist aber bisher nicht ganz weg.
Bekomme in ca. 2 Stunden 1 Aussetzer.

Man kann natürlich weiter optimieren bzw. über LatencyMon die verursachenden Dienste ausfindig machen.

Die Frage ist: kannst DU damit jetzt leben oder nicht. (dann bräuchte es aber mehr Aktivität und Informationen von Deiner Seite aus...).

Wahnsinn... bei all diesen Probleme fällt mir wieder ein, warum ich auf Apple umgestiegen bin. Da gibt es all diese Thematiken einfach nicht. Alles funktioniert einfach. Ich drücke die Daumen, dass das Problem gelöst werden kann!

Ohne eine Apple / Windows Diskussion aufmachen zu wollen: ich glaube, da gab es je nach Konstellation bei beiden Systemen genug Beispiele mit Für und Wider...

Was bezüglich Windows und Audio aber auf jeden Fall maximal ärgerlich ist, dass mit Win11 und in Verbindung mit den High-End Prozessoren von Intel aufgrund des standardmäßigen Energiesparwahnsinns erhebliche Probleme entstehen können. Der Nutzer meint mit High-End muss doch alles super laufen, aber quasi ist mit dem "Schlafenlegen" der CPU Kerne für Echtzeitaudio das Gegenteil der Fall. Ansicht langweilt sich die CPU und durch die Latenz für das Wiederaufwecken der Kerne entstehen Drop-Outs.

Ein weiterers Problem sind die Latenzen die durch irgendwelche Tools und Funktionen der Grafikkartentreiber entstehen (bei mir nVidia). Hier wird aber z.B. auch klar von Steinberg empfohlen nur die Kerntreiber zu installieren. Es braucht aber trotzdem noch Tweaks bei den Einstellungen, um für Echtzeitaudio das beste rauszuholen.

Absolut... Finde auch, dass durch die ganze Problematik mit der 14'er K Serie alles noch ein wenig schlimmer gemacht worden ist... Aber wie SteKrae schon sagt, der Grafikkartentreiber ist manchmal der Hauptverursacher und überhaupt alle angeschlossenen PCI Karten...

Ohne eine Apple / Windows Diskussion aufmachen zu wollen: ich glaube, da gab es je nach Konstellation bei beiden Systemen genug Beispiele mit Für und Wider...

Was bezüglich Windows und Audio aber auf jeden Fall maximal ärgerlich ist, dass mit Win11 und in Verbindung mit den High-End Prozessoren von Intel aufgrund des standardmäßigen Energiesparwahnsinns erhebliche Probleme entstehen können. Der Nutzer meint mit High-End muss doch alles super laufen, aber quasi ist mit dem "Schlafenlegen" der CPU Kerne für Echtzeitaudio das Gegenteil der Fall. Ansicht langweilt sich die CPU und durch die Latenz für das Wiederaufwecken der Kerne entstehen Drop-Outs.

Ein weiterers Problem sind die Latenzen die durch irgendwelche Tools und Funktionen der Grafikkartentreiber entstehen (bei mir nVidia). Hier wird aber z.B. auch klar von Steinberg empfohlen nur die Kerntreiber zu installieren. Es braucht aber trotzdem noch Tweaks bei den Einstellungen, um für Echtzeitaudio das beste rauszuholen.
Bin deshalb auf M4 / Sequoia und noch i9 /win10.
Nvidia macht aber schon seit 15 Jahren immer wieder Ärger. Da ich meine Rechner nie als Gaming-Console missbraucht habe, laufen recht einfache AMD-Karten immer schon ohne größere Probleme ;)