C
colasheba
- Reaktionen
- 0
Hallo Zusammen,
ich habe seit längerer Zeit ein echt nerviges Problem mit meinem Macbook beim einfachen Aufnehmen mehrere Kanäle.
Hardware:
Macbook Pro 13" 2015
2,7 GHz Intel Core i5
8 GB Ram
256 GB SSD
Sierra 10.12.6
Interface: Behringer X-Air 18
DAW: Studio One 3, Waves Tracks Live, Ableton Live 9/10
Ich nehme damit unsere Proben zur Dokumentation auf, d.h. ich nehme gleichzeitig 15 Audio Kanäle, plus eine MIDI Spur (2 Noten: Trigger an Kick und Snare) auf. Ab und zu nehme ich auch nur Schlagzeug auf. Da sind es dann 6 Audio Kanäle und die gleiche MIDI Spur.
Das hat auch alles wunderbar funktioniert, bis vor ein paar Wochen, plötzlich Knackser und Aussetzer in den Spuren auftraten und die CPU-Lastanzeige in der DAW von normalen 4-10% auf Anschlag schoss. Sehen kann ich das nur in Studio One, die Aussetzer sind aber in anderen DAW´s trotzdem vorhanden.
In der Aktivätenanzeige scheint aber alles gut zu sein. CPU Auslastung liegt hier bei ca. 50%
Ich kann mich nicht erinnern, was sich geändert haben könnte, dass es mir nicht mehr möglich ist, eine simple Aufnahme machen zu können.
Hier ein Dropbox-Link mit einem Video, das die Spikes in Studio One zeigt:
Was ich bisher probiert habe:
Alle möglichen Geräteblockgrößen durchprobiert bis hin zu 4096 Samples
Wlan und Bluetooth ausgeschalten
USB Kabel und Ports durchgetauscht
Macbook zurückgesetzt (Festplatte formatiert, kein Backup eingespielt)
Parameter-RAM gelöscht
Verschiedene DAW-Versionen ausprobiert
Anderes Interface (Behringer X32) ausprobiert
Per Bootcamp Windows 10 + Studio One installiert.
Hardwaretest ausgeführt (beim Start des Macbooks "D" gedrückt halten)
Festplattendienstprogramm ausgeführt
Ich glaube ich habe jetzt alles aufgezählt. Nichts davon hat irgendwas gebracht oder einen Fehler aufzeigen können. Ich konnte im Internet auch keine vernünftige Lösung finden, oder überhaupt einen ähnlichen Fall entdecken.
Bei Auftritten verwende ich Ableton um Backing- und Clicktracks teils automatierst zu starten und gleichzeitg ein DMX-Interface anzusteuern. (angezeigte CPU-Last 2-3%)
Abspielen mehrerer Spuren, auch mit Effekten in den Kanälen, funktioniert ebenso wunderbar.
Mit meinem Windows-Laptop (i7 hq, 16GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD) habe ich es auch probiert. Da war alles gut.
Ich bin wirklich am Verzweifeln und Hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank schon im Voraus!
PS: Ich hoffe, ich habe den Beitrag richtig erstellt und nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen!
Falls doch, bitte ich um Verzeihung.
ich habe seit längerer Zeit ein echt nerviges Problem mit meinem Macbook beim einfachen Aufnehmen mehrere Kanäle.
Hardware:
Macbook Pro 13" 2015
2,7 GHz Intel Core i5
8 GB Ram
256 GB SSD
Sierra 10.12.6
Interface: Behringer X-Air 18
DAW: Studio One 3, Waves Tracks Live, Ableton Live 9/10
Ich nehme damit unsere Proben zur Dokumentation auf, d.h. ich nehme gleichzeitig 15 Audio Kanäle, plus eine MIDI Spur (2 Noten: Trigger an Kick und Snare) auf. Ab und zu nehme ich auch nur Schlagzeug auf. Da sind es dann 6 Audio Kanäle und die gleiche MIDI Spur.
Das hat auch alles wunderbar funktioniert, bis vor ein paar Wochen, plötzlich Knackser und Aussetzer in den Spuren auftraten und die CPU-Lastanzeige in der DAW von normalen 4-10% auf Anschlag schoss. Sehen kann ich das nur in Studio One, die Aussetzer sind aber in anderen DAW´s trotzdem vorhanden.
In der Aktivätenanzeige scheint aber alles gut zu sein. CPU Auslastung liegt hier bei ca. 50%
Ich kann mich nicht erinnern, was sich geändert haben könnte, dass es mir nicht mehr möglich ist, eine simple Aufnahme machen zu können.
Hier ein Dropbox-Link mit einem Video, das die Spikes in Studio One zeigt:
Was ich bisher probiert habe:
Alle möglichen Geräteblockgrößen durchprobiert bis hin zu 4096 Samples
Wlan und Bluetooth ausgeschalten
USB Kabel und Ports durchgetauscht
Macbook zurückgesetzt (Festplatte formatiert, kein Backup eingespielt)
Parameter-RAM gelöscht
Verschiedene DAW-Versionen ausprobiert
Anderes Interface (Behringer X32) ausprobiert
Per Bootcamp Windows 10 + Studio One installiert.
Hardwaretest ausgeführt (beim Start des Macbooks "D" gedrückt halten)
Festplattendienstprogramm ausgeführt
Ich glaube ich habe jetzt alles aufgezählt. Nichts davon hat irgendwas gebracht oder einen Fehler aufzeigen können. Ich konnte im Internet auch keine vernünftige Lösung finden, oder überhaupt einen ähnlichen Fall entdecken.
Bei Auftritten verwende ich Ableton um Backing- und Clicktracks teils automatierst zu starten und gleichzeitg ein DMX-Interface anzusteuern. (angezeigte CPU-Last 2-3%)
Abspielen mehrerer Spuren, auch mit Effekten in den Kanälen, funktioniert ebenso wunderbar.
Mit meinem Windows-Laptop (i7 hq, 16GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD) habe ich es auch probiert. Da war alles gut.
Ich bin wirklich am Verzweifeln und Hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank schon im Voraus!
PS: Ich hoffe, ich habe den Beitrag richtig erstellt und nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen!
Falls doch, bitte ich um Verzeihung.