[Kontakt] CPU Spikes bei Tempo Automation mit TM Patch

  • Ersteller MarcMahler89
  • Erstellt am
M

MarcMahler89

Registriert
20.06.14
Beiträge
255
Reaktionen
136
Punkte
692
Nabend zusammen!
Ich hab gerade ein kleines Problemchen :smil454280e3a8c80:
Ich habe in Kontakt ein TimeMachine (TM2 bzw TMPro spielt keine Rolle) Patch einer Library geladen - im Stück selber habe ich eine Tempo Automation laufen. Sobald ich den Track laufen lasse, selbst wenn alle Spuren bis auf die Automation gemuted sind, spiked meine CPU komplett. Würde ja verstehen wenn das Problem nur dann auftritt, wenn ein entsprechender Patch aus Kontakt auch spielen würde ,ich hab das Problem aber überall sobald das Tempo automatisiert wird (an Stellen mit gleichbleibendem Tempo kein Problem).

Je mehr Patches der entsprechenden Library (8Dio Insolidus) geladen sind, desto schlimmer wirds. Vermute dass da irgendwie trotz der gemuteten Spuren versucht wird Live-Timestretching zu betreiben. Falls irgendjemand eine Idee für einen Workaround hat ... ich wäre überaus dankbar :)
 
Je mehr Patches der entsprechenden Library (8Dio Insolidus) geladen sind, desto schlimmer wirds. Vermute dass da irgendwie trotz der gemuteten Spuren versucht wird Live-Timestretching zu betreiben. Falls irgendjemand eine Idee für einen Workaround hat ... ich wäre überaus dankbar :)
Ich kann jetzt nur von Cubase sprechen.
Dort ist es mit Kontakt und deren Algos in Verbindung mit Tempoänderungen ebenso,
Bei Cubase ist es so, dass lineare Tempoänderung mit Kontakt CPU-Intensiver ist. Logisch, weil der Kontakt-Algo in kürzester Zeit sehr viele Tempoinformationen bekommt. Da steigt dann definitiv die CPU-Last.
Wenn man zu Bild komponiert kommt man da aber manchmal nicht drumrum.

Abhilfe für mich und als Tipp. Wenn das komplette System dadurch lahmgelegt wird, die betreffenden Spuren nach Audio wandeln.
Entweder mit festen, einheitlichen Tempo und dann die DAW "stretchen" lassen oder wenn die Tempoänderung feststeht so rausbouncen.
Ich bounce, wenn der Sound/Arrangement steht, immer nach Audio und schalte die VSTi's aus.
Audio gibt mir persönlich noch etwas mehr Kontrolle und gibt wieder Ressourcen frei und der Rechner freut sich auch. :)
Desweiteren ist das für mich eine Entscheidungshilfe und ich komme nicht in Versuchung hier und da noch ein Quentchen zu tweaken.
Sobald ich den Track laufen lasse, selbst wenn alle Spuren bis auf die Automation gemuted sind, spiked meine CPU komplett.
Muten wird wahrscheinlich wirklich nicht reichen. In Cubase kann man die Spuren ausschalten, dann sollten die nichts mehr machen.
Bei anderen DAW's wird es sicherlich eine ähnliche Funktion geben.

In meinem gezeigten Beispiel sieht man unten rechts, dass die Anzeige recht konstant bleibt, trotz Tempoänderung.
Zu sehen ist nur ein Teil der beteiligten Spuren plus Effekte, aber halt alles schon als Audio gerendert.
TSCub.gif
 
Abhilfe für mich und als Tipp. Wenn das komplette System dadurch lahmgelegt wird, die betreffenden Spuren nach Audio wandeln.
Entweder mit festen, einheitlichen Tempo und dann die DAW "stretchen" lassen oder wenn die Tempoänderung feststeht so rausbouncen.
Ich bounce, wenn der Sound/Arrangement steht, immer nach Audio und schalte die VSTi's aus.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
So ähnlich hab ichs auch gehandhabt - den entsprechenden Teil dann mit Trial & Error komplett gerendert, gecheckt obs passt, wenn nicht wieder das Tempo angepasst und das Prozedere 20 mal wiederholt. Die Spuren Bouncen und die DAW stretchen lassen kam bei der Passage nicht in Frage da es da von 72 auf 30 BPM runtergeht - das würde sich nicht mehr so schön anhören :smil451d632849b7b:

Hab das selbe Problem halt jetzt nochmal an einer etwas beschäftigteren Stelle wo durch die Tempoautomation auch die Noten bzgl. Legato Timings verschoben werden müssen damit das mit der Tempoänderung Hand in Hand geht. Und das ist halt ziemlich schwer wenn man nur Glitches hört :smil454280e3a8c80:

Als DAW nutze ich FLStudio - das Spur ausschalten hat bei mir da keinerlei Auswirkung auf das Problem.

Hatte im Grunde gehofft dass es irgendwo in Kontakt eine versteckte Einstellung gibt um das Live-Tracking vom Tempo temporär auszuschalten oder gar die TimeMachine Funktionalität zeitweise auszuschalten
 
Wie sieht es denn aus, wenn die Tempokurve nicht stetig, sondern in Stufen, z.B. neues Tempo nur pro Viertelnote, verläuft?
 
Einfach in Kontakt das Tempo auf intern statt extern schalten, fertig. Geht oben in der Toolbar, für jede Instanz separat. Solange du keine Kontakt internen Sync Effekte (Delay oder Arpeggiator) verwendest ist das der einfachste Weg.
Von evtl Tempo angepassten Legato Übergängen profitierst du dann natürlich nicht mehr, aber wenn man da so ein mittleres Tempo einstellt ist das ein pragmatischer Weg.
 
Wie sieht es denn aus, wenn die Tempokurve nicht stetig, sondern in Stufen, z.B. neues Tempo nur pro Viertelnote, verläuft?
In Cubase ist es dann nicht ganz so extrem von der Auslastung, zumindest über Takte. Bei Viertelnoten hab ich jetzt noch nicht versucht.
Es kommt ja auf mehrere Faktoren an.
Was möchte ich erreichen, passt es zum Bild, ist die Tempoänderung an- oder absteigend zum nächsten Cue-Point und wie groß ist der Tempounterschied. Gibt es vielleicht sogar ein Pause un man fügt nur einen leeren Takt ein, bevor es weitergeht. Ist ein Rythmusinstrument im Spiel oder sind es eher getragen Pads oder Streicher oder nur ein FX-Sound.
Das ist manchmal ziemlich kniffelig und oftmals geht das per Audio und Timestretch besser als über "Midi".
 
Wie sieht es denn aus, wenn die Tempokurve nicht stetig, sondern in Stufen, z.B. neues Tempo nur pro Viertelnote, verläuft?

Hab ich noch nicht ausprobiert, aber selbst wenn es hilft, wäre das an der Stelle inpraktikabel.

Einfach in Kontakt das Tempo auf intern statt extern schalten, fertig. Geht oben in der Toolbar, für jede Instanz separat. Solange du keine Kontakt internen Sync Effekte (Delay oder Arpeggiator) verwendest ist das der einfachste Weg.
Von evtl Tempo angepassten Legato Übergängen profitierst du dann natürlich nicht mehr, aber wenn man da so ein mittleres Tempo einstellt ist das ein pragmatischer Weg.

Boah, das versuche ich gleich mal - wenn das klappt bist du offiziell mein Held! :smil451c7211b9e19:

EDIT: HAT GEKLAPPT!!! :love:
 
Hatte im Grunde gehofft dass es irgendwo in Kontakt eine versteckte Einstellung gibt um das Live-Tracking vom Tempo temporär auszuschalten oder gar die TimeMachine Funktionalität zeitweise auszuschalten
Wenn es nicht synchron sein muss, dann wäre der Weg von @ModulationMatrix der einfachste.
Ich bin davon ausgegangen, dass es um Sync mit Timstretch in Kontakt geht.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
F
Antworten
18
Aufrufe
5K
doktorbeil
doktorbeil
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben