CPU Probleme trotz guter Leistung

F

Felix123456

Registriert
05.06.17
Beiträge
8
Reaktionen
4
Punkte
21
GELÖST: Lösung siehe unten

Liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich denke, hier gute Antworten zu bekommen. Ich habe das Thema in das Reason Forum gepostet, weil ich dieses Programm zuletzt benutzt habe.

Da mein altes Macbook geklaut wurde, habe ich mir vor kurzem ein neues zugelegt. Hier die Leistungsdaten:

3,1 GHz Intel Core i7
16 GB 1867 MHz DDR3
500 GB SSD
OS Sierra

Mit meinem alten Rechner hatte ich nie Probleme mit der CPU, nicht mal annähernd (die Leistung war in etwa wie die des neuen Rechners). Ich habe mit dem alten Rechner nie auf Audio gerendert und Synths benutzt wie Diva, Monark (mit etlichen Kompressoren versehen) und andere CPU Fresser. Teilweise 35 Midispuren untereinander. Nicht ein einziger CPU Spike.

Mit meinem neuen Rechner sieht das anders aus. Extrembeispiel: Ich habe gerade ca. 30 Audio Spuren (.wav) für einen Mixdown in Reason geladen und nur Fabfilter Pro Q und einige Kompressoren dort raufgepackt. Es knackt und knistert in einer Tour (CPU bei 165%) und Reason hat sich selbstständig bereits mehrere male gestoppt mit der Meldung, mein Rechner sei zu schwach. In anderen DAWs das habe ich das gleiche Problem (Ableton und Sudio One).
Dazu kommt: Ich habe meinen Sound normalerweise über einen Traktor Z1 Controller laufen (so mache ich das seit anderthalb Jahren zwecks Pegelregelung). Hier kann ich den Sound noch nichtmal wiedergeben. Wenn ich starte kackt es, die Fehlermeldung kommt und mein Lüfter spielt verrückt.

Ich bin am verzweifeln Leute, echt :( Kann das ein Hardware Problem sein?

Ihr würdet mir wirklich einen großen Dienst erweisen, wenn ihr mit bei diesem Problem weiterhelfen könnt.

Edit: Es Knackt und Knistert sogar, wenn ich die Volume Automation bearbeite :( :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Puffergröße/buffer size und Abtastfrequenz/sample rate?

Auf deinem vorherigen Rechner lief bestimmt kein OSX Sierra, richtig?
 
Hallo Signalschwarz,

lieben Dank für deine Antwort :)

Die Puffergröße bei Ableton habe ich bei 1024, höher ging nicht. Bei Reason habe ich die Puffergröße bei 4096 (!!!!!!)... Maximale Einstellungen. Ich muss auch sagen, dass mein Rechner generell Soundprobleme macht: VLC + der Player von Beatport hacken und auch Traktor macht Probleme. Dort musste ich den Input auf -12 db setzen.

Samplerate liegt bei 44.100...

Ja du hast recht, ich habe lange Mavericks gehabt und wollte auch nie tauschen. Leider musste ich auf Sierra umsteigen :( ABER ein Freund von mir hat auch Sierra, da funzt alles Super. Ableton läuft sowas von flüssig bei dem. Und sein Rechner ist 2 Jahre älter als meiner....

Edit: habe alle Puffergrößen durchprobiert....
 
mal am rande... welche Probleme gibt es denn mit Sierra?

stehe auch vor einem Wechsel... danke und Gruß, pitto
 
Also auf jeder Spur einen EQ und compressoren ist schon etwas an Rechenleistung.

Hast du mal dein Projekt bei deinem Kumpel geladen (sofern das mit den Plugin Lizenzen klappt)? Wäre interessant, ob es da läuft.

Schalte mal alle Plugins aus. Ändert sich dann etwas? Schalte diese dann nach und nach an, um zu sehen, welche Plugins die Übeltäter sind. Kann man zu jedem Plug-in in ableton die Prozessorlast sehen?
 
Hallo ElectricSheep,

hmm, also ich habe 1 zu 1 die gleichen Plugs drauf wie auf meinem alten Rechner, mit dem es nie Probleme gab.

Ich kann bei meinem Kumpel zwar nicht das Projekt laden (der hat keine Reason Lizenz), jedoch kann ich dir sagen, dass wir ab und an zusammen produzieren und die gleichen Plugs benutzen (auch genauso viele). Da gibt es 0 Probleme.

Ich habe jetzt einige Plugs ausprobiert, darunter Diva, Ultra Analog, Signal von Output, Reaktor (diverse) sowie Fabfilter Pro C + Pro Q und einen SPL Comp (Namen habe ich grad nicht parat).Mir ist klar, dass die alle CPU fressen. Allerdings sind die Leistungsdaten meines Rechners imho dafür mehr als genügend. Alle diese Plugin Knistern und Kratzen, wenn ich ca. 6 bis 7 Spuren damit untereinander habe. Und dann kommt die Meldung, mein Rechner sei zu schwach. Mit meinem alten Rechner hatte ich mal 35 Audiospuren in Audition bearbeitet. Da kam allerdings lediglich das Program und nicht der Rechner an seine Grenzen.... CPU was fine ...
 
Mit meinem alten Rechner hatte ich mal 35 Audiospuren in Audition bearbeitet. Da kam allerdings lediglich das Program und nicht der Rechner an seine Grenzen.

Wie? Das verstehe ich nicht. Du hast doch da auch reason benutzt?

Lade testweise eines dieser alten Projekte, die sicher keine Probleme machten, und vergleichbar in der Größe und Umfang waren.
Funktionieren diese auch nicht?
 
Hast Du das alte System migriert oder das Neue komplett neu aufgesetzt?

Schau Dir mal in der Aktivitätsanzeige die Auslastung ohne gestartete Software an.
Evtl. läuft da was im Hintergrund.

Autostart-Programme findest Du auch unter Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte.

Lade Dir mal etre-check runter und schaue, welche (alten?) Launch-Agents etc. laufen, die evtl. gar nicht mehr brauchst.
(z.B. Adobe-Auto-Updater usw.)

Nochwas:
Bei everymac.com finde ich unter 3,1Ghz nur einen (aktuellen) i5 und einen i7 von 2015, der allerdings trotz i7 im Namen nur ein DualCore ist ...
i7 ist nicht immer 4-Cores.
 
Ich muss mich der Fragestellung leider anschließen -

Macbook Pro Mid 14
2,5 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Läuft noch unter El Capitan

Habe bereits jegliche Optimierungsvorschläge umgesetzt - Low Resolution Mode aktivieren, Multi-core Audio Rendering aktivieren, Buffersize ebenfalls auf 4096 und Samplerate auf 44.1 kHz gesetzt. 18 Spuren mit etwa 2-3 VST-Plugins sind ihm bereits zu viel.

Ob es wirklich nur an den aktuellsten OS-Versionen liegt? ..
 
@ ElectricSheep

Ich benutze hauptsächlich Ableton und Reason. Für einen Mixdown hatte ich damals Audition versucht (mit dem alten Rechner), was imho nicht dafür geeignet war. Meine alten Projekte waren das 3-fache von Größe und Umfang. Meinen aktuellen Track konnte ich nichtmal zur Hälfte fertigstellen, da mein Rechner vorher aufgegeben hat (Dabei hatte ich in Ableton sämtliche nicht gebrauchte Spuren eingefroren und das Drum Kit war komplett Audio!!). Ich hatte glaube 3 Syths noch gleichzeitig laufen und es gab massive Probleme - absolut absurd in meinen Augen.

@ clemensvill

Ich habe mir gestern OSX El Capitan geladen und werde downgraten, somit also per Ausschlussverfahren sehen, ob es an Sierra liegt. Mache ich nächste Woche.

Meine Auslastung liegt im Normalzustand zwischen 3 und 8 %, wobei ich auch Chrome als Browser benutze, der ja mega viel CPU frisst. Im Autostart waren keine nennenswerten Programme, habe die alle entfernt.

Der Rechner ist gerade einmal 1 1/2 Wochen alt, da gibt es noch nichts altes drauf. Das Problem bestand von Anfang an.

Ich habe gelesen (habe aber kein Plan, ob das stimmt), dass die MacBooks alle nur mit zwei Kernen laufen und nur die iMacs mit 4 Kernen. Mein altes Macbook müsste also auch nur mit 2 Kernen gelaufen sein (???)..

@ BrayZ

Schön (oder nicht), dass ich wenigstens nicht alleine bin. Kann dir sagen, dass es nicht alleine an Sierra liegt, weil mein Kumpel ja darauf auch „geupgradet“ hat und bei dem kann man 20 Divas untereinander schalten, ohne, dass der Rechner ansatzweise CPU Spikes hätte…



Ganz Allgemein: eigentlich bleibt nicht mehr viel. Es ist entweder ein Hardwarefehler oder ein Treiber, der nicht funktioniert. Habe bereits weit über 6 Stunden google hinter mir. Ich habe keinen einzigen Thread mit diesem Problem finden können. Es gibt lediglich ein paar Leute, die seit Sierra Probleme mit Logic haben. Damit arbeite ich allerdings nicht.
 
Falls jemand wissen möchte, wie mein Problem genau aussieht, hier ein Youtube Video:



In diesem Fall geht es um die Machine von NI. In den Kommentaren steht leider keine Antwort, wie man das problem lösen kann. Habe mir auf Kommentar-Empfehlung Turbo Boost Switch geladen - Resultat: 0,00 Verbesserung :( Langsam bekomme ich echt ein flaues Gefühl im Magen.
 
Ich habe gelesen (habe aber kein Plan, ob das stimmt), dass die MacBooks alle nur mit zwei Kernen laufen und nur die iMacs mit 4 Kernen. Mein altes Macbook müsste also auch nur mit 2 Kernen gelaufen sein (???)..
.

Das stimmt nicht.
Die i7 Prozessoren in den 13" Macbook Pro haben nur 2 Kerne während es bei den 15" (17") Macbook Pro 4 Kerne sind.

Wenn du also von 15" auf 13" gewechselt hast wird das neue Macbook im Multicore Betrieb
eher langsamer sein.
 
LÖSUNG

An alle, die mir bisher geantwortet haben und versuchten zu helfen, ein großes Dankeschön. Das Forum hier hat wirklich nette Member.

@ celemsvill

Dank deines Hinweises bin ich schlussendlich auf die Lösung meines Problems gekommen. Der Hinweis mit dem i7 dualcore war goldrichtig. Dieser brachte mich nämlich dazu, nach Vergleichen von i5 quadcore und i7 dualcore zu googlen (mein alter Rechner war i5 quadcore). Dabei fand ich zunächst heraus, dass die beiden Prozessoren leistungstechnisch fast identisch sind,

ABER

mein Rechner hat zwar einen i7 dualcore, allerdings mit der Bezeichnung 5557U. Das „U“ steht in diesem Fall für Ultra low voltage, was für eine längere Batterielaufzeit sorgen soll. Diese Prozessoren sind alles andere als geeignet für Anwendungen, die viel CPU erfordern. Es geht sogar so weit, dass ein ganz normaler i3 eine bessere Performance hat…

Diese Nachricht ist für mich natürlich mehr als doof, da ich jetzt meinen neuen, 1 ½ Wochen alten Rechner wieder verkaufen muss, um mir ein anderes Gerät zuzulegen.

Also liebe Kinder, aufgepasst beim Laptopkauf, sonst kommt das böse Erwachen. 13 Zoll Notebooks von Apple sind zwar praktisch, jedoch wenig geeignet, um CPU-lastige Anwendungen zu fahren.

Wer nochmal nachlesen will zum Thema i5 und i7, kann das hier:

https://www.quora.com/Are-dual-core-i7-processors-inferior-to-quad-core-i5-processors

Wer nachsehen will, ob sein Macbook den Anforderungen genügt, kann das hier:

http://www.everymac.com/systems/apple/macbook_pro/index-macbookpro.html

Auf dieser Seite sind auch die jeweiligen Prozessoren bezeichnet. Die mit "U" im Namen sollte man meiden.

Alles Gute


Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass Du die Lösung für dein Problem gefunden hast. Ich habe meinen Prozessor gecheckt - leider entspricht die Typenbezeichnung nicht der, die bei Dir zum Problem geführt hat. Schade.

Der Benchmark meines Prozessors liegt sogar weit über dem von den Propellerköpfen empfohlenen Wert von 4000. Ein Hardware-Problem kann es bei mir also nicht sein.

Unter Pro Tools liefen mindestens genauso viele Spuren mit genauso vielen Plugins hervorragend.
Ich raff das einfach nicht.
 
Hallo BrayZ,

bei mir besteht ja das Problem, dass weder in Ableton, noch Reason, noch Studio One die VST richtig laufen. Also liegt es definitiv an der Hardware.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kann es tatsächlich an Reason liegen, denn die VST Kompatibilität besteht ja noch nichtmal einen halben Monat. Das ist einfach noch nicht ausgereift und bedarf einiger Updates. Ich habe z. B. versucht, meinen Analog Rytm via Overbrigde über Reason laufen zu lassen. Ich kann dir sagen, keine Chance. Das war ein einziges Geknister und Geknatter! In Ableton und Studio One funktioniert der Analog Rytm dagegen problemlos.

Aus meiner Sicht ist Reason mit dem VST Update mit Abstand die beste DAW auf dem Markt! Wenn jetzt die Probleme verschwinden, werde ich Ableton nur noch fürs live spielen nehmen. Ich will, dass das bald Realität wird. Also schreib die Propellorköpfe an und schilder denen das Problem. Wenn die dir nicht sofort helfen können, dann verbessern sie womöglich die Performance.

Hoffe, dass das bei dir gut wird.
 
Hi Felix,

so habe ich es auch getan - Sie geben das an die zuständige Fachabteilung weiter. Evtl. kann man in Zukunft auf etwas mehr Stabilität hoffen :)
 
Hallo BrayZ,

habe meinen neuen Rechner seit einer Woche. Es ist ein 15 Zoll Macbook mit dem größten Prozessor, den man bei den alten Modellen auswählen konnte (2,8 ghz quadcore i7 mit Turboboost bis 4,0 ghz). Habe das Projekt aus Reason, was bei meinem "alten" Rechner nur noch am knistern und knacksen war, mit meinem 15 Zoll Macbook gestartet. Resultat: es läuft ohne Probleme, kein einziger CPU Spike, Nichts.

Ich habe daraus definitiv gelernt.
 
Hervorragend!
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass das Problem bei mir nicht unbedingt durch die Leistung, sondern viel mehr durch die Leistungsverteilung verursacht wird. Lt. grafischer Darstellung der Kerne wird fast ausschließlich nur ein Kern zur Bewältigung meiner Plugin-Ketten genutzt - alle anderen liegen deutlich darunter. Und das trotz aktiviertem Multi-Core Processings.

Habe dies mal an den Support weitergegeben; ich würde mich interessieren ob es bei Dir auch so aussieht (du bist mit deinen Specs ja nicht allzu weit von den meinen entfernt) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reason benutzt meines Wissens nach nur 1 Kern für Effekte und den Rest für Instrumente. Egal wie viele Kerne du hast. Das ist also normal.
 

Ähnliche Themen

FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben