Information ausblenden

Erweiterung im 1/2 Rackformat (9,5") für RME UFX II mit Wandler oder zweitem Audio-Interface

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von FrauHolle, 28.01.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. FrauHolle

FrauHolle Themenersteller

275
    Hallo,

ALLE Schnittstellen vom RME UFX II sind komplett belegt, dennoch bleibt Hardware brach liegen (Synth und FX). Um diese Teile einzubinden, würde ich eine ADAT-Schnittstelle vom UFX II opfern, um daran eine Erweiterung anzuschließen (nur für zusätzliche Ins und Outs).

Der Wichtigkeit nach geordnet habe ich folgende Bedingungen aufgelistet:

1. Aufgrund von Platzmangel muss das Teil im halben Rackformat sein (9,5 Zoll)
    2. Mind. 4 analog I/O
    3. Zwei ADAT-Schnittstellen, wobei eine zwingend erforderlich ist.
    4. SPDIF (wäre schön, ist aber kein must have)

Auf SPDIF könnte ich notfalls noch verzichten, aber nur eine ADAT-Schnittstelle zu haben, wäre schon schmerzhaft. Anyway! Wenn etwas wegfällt, dann müssen natürlich mehrere analog I/Os vorhanden sein.

Bei Audio-Interfaces gibt's einige wenige Alternativen. Das PreSonus Studio 192 Mobile - https://www.presonus.com/products/Studio-192-Mobile - z.B. wäre eigentlich optimal. Soviel ich aber weiß, sind die Ein- und Ausgänge leider fix und lassen sich nicht flexibel zum ADAT-Output routen... Aber davon abgesehen weiß ich auch nicht, ob das trotzdem funktionieren würde. Die DAW nutzt natürlich nur der RME-Treiber.

PS: Es muss nichts aktuelles sein. Es können auch ältere Teile genannt werden, die heute nur noch auf dem Gebrauchtmarkt angeboten werden.

FrauHolle, 28.01.19
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.