Audio interface für Neumann TLM 7

  • Ersteller Necnomen
  • Erstellt am
Necnomen

Necnomen

Registriert
07.06.15
Beiträge
372
Reaktionen
121
Punkte
870
Liebe Leute,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Mikrofon für Vocalrecording, da bis her mit den Ergebnissen nicht zufrieden bin, würde gerne mal das Neumann TLM 107 austesten, jedoch weiss nicht ob ich mir zusätzlich ein Audiointerface zulegen muss oder nicht.. Aktuell habe ich das Steinberg UR22 und das Tube MP/C ( als preamp) und ich benutze das Rode NT1A . Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich..
 
Wenn du schon ein Mikro in der Preisklasse willst,
dann hol dir auch ein Interface in dieser Preisklasse.

RME UCX als Beispiel.


Vllt einfach mal den Tube MP weglassen.

"Tube" heisst nicht gleichzeitig, dass es GEIL klingen muss.

Am besten Tagesticket kaufen und nach Thomann, Session oder Store fahren

und ausgiebig testen.
 
Ja, mag sein sorry, habe aber irgendwie nicht mitbekommen...

Und Danke! Ich denke, vielleicht wäre es nicht verkehrt dahin zu fahren um alles vorher auszutesten :) wird ja dann ein teurer spass... :-/
 
Ich habe drüber nachgedacht, ich denke ich könnte mir zuerst das babyface kaufen und mein Rode erstmal behalten, vielleicht funktioniert es auch besser damit... ( dann hätte ich was zeit um was zu sparen für das Neumann :)

Was meint ihr drüber?
 
Ich habe drüber nachgedacht, ich denke ich könnte mir zuerst das babyface kaufen und mein Rode erstmal behalten, vielleicht funktioniert es auch besser damit... ( dann hätte ich was zeit um was zu sparen für das Neumann :)

Vielleicht solltest Du noch einmal nachdenken und Dir erst einmal ein Mikrofon kaufen, das wirklich zu Deiner Stimme passt und Dir das Geld für ein anderes Interface sparen.

Ein anderes Interface wird Dein Problem auf jeden Fall nicht lösen!!!

Bestell Dir doch einfach mal unverbindlich zum Testen

Line Audio CM3 (http://www.ths-studio.de/startseite.html)
Schoeps CMC6MK4 (bekommst Du über jeden lokalen Händler per Anfrage bei Schoeps)
mbho KA200N mit MBP 604 (http://www.mbho.de/t2.htm)
microtech gefell m300 (bekommst Du auch über jeden lokalen Händlel per Anfrage bei MG)

Die schicken alle kostenlos oder gegen Porto Testexemplare raus und dann hast Du mal nen wirklichen Vergleich und bist im schlimmsten Fall mit 1440 € dabei wenn es denn wirklich passt, aber dafür brauchst Du dann wenigsten am Mikrofon nie wieder was anderes. Und im besten Fall bist Du mit nur 150 € dabei und auch lange glücklich.
 
Patricio, du bist ja ein ausgebildeter Tenor im lyrischen Fach mit schöner Stimme.

Ich sehe das auch so wie mein Forenkollege.
Erstmal ein gutes passendes Mikrofon.

Bei Deiner gut ausgebildeteten Stimme kannst Du zwischen Kleinmembrankondensatormikros wie auch Großmembrankondenatormikros wählen.

Ein gute Auswahl von Kleinmembranern hat Dir der Kollege genannt.
Bei den Großmembranern käme das besagte TLM107 (das Gefell Pendant wäre das M1030) oder das natürlich-klingende Gefell MT71s in Betracht.

Bei allen Empfehlungen gilt, die genannten Mikros zu Hause an seinem Equipment zu testen.

Je nach Anforderung und Budget kann man dann darüber nachdenken die Kette weiter zu verbessern (Preamp - Interface).
 
Ein gute Auswahl von Kleinmembranern hat Dir der Kollege genannt.
Ich kann da auch nur sagen: keine Angst vor Kleinmembranern! Ich hab bei ner Sängerin erst TLM 103, dann AKG 414 getestet, um dann bei Schoeps Kleinmembran zu landen.

Ansonsten seh ich das auch so wie ein paar andere hier:
Von einem guten Mikro hast du erst mal viel mehr als von nem anderen Interface. Und immer dran denken:
Quality remains when the price is long forgotten.
 
Hey Danke für die Ratschläge, also mein Plan ist folgender, werde mir das akg c 414 bei einem Freund ausleihen und werde es mit meinem preamp und interface austesten. Ich brauche das mikrofon sowohl für klassik als auch für pop, daher vielleicht doch grossmembran :)
 
Auch Pop geht mit Kleinmembranern. Das AKG halte ich für Dich für nicht so geeignet, aber probier es aus. Lass aber den "Preamp" weg. Ich würd mal das Mictrotech Gefell M 930 probieren.
 
Meine erste Spontan-Reaktion: Das AKG 414 geht bei Deiner Stimme gar nicht, aber man kanns ja testen ;)
 
Auch Pop geht mit Kleinmembranern. Das AKG halte ich für Dich für nicht so geeignet, aber probier es aus. Lass aber den "Preamp" weg. Ich würd mal das Mictrotech Gefell M 930 probieren.
In wie fern idt das Mictrotech Gefell M 930 besser als das tlm 103?
 
Also wenn ich es richtig verstanden habe, ich kann das TLM 107 mit meinem Steinberg UR 22 gut betreiben?? Sorry für die vielen fragen aber bin etwas verwirrt . Was haltet ihr vom TLM 103? Ich finde es klingt gut auf den Beispielen, aber mit meiner Stimme?
 
Auch Pop geht mit Kleinmembranern. Das AKG halte ich für Dich für nicht so geeignet, aber probier es aus. Lass aber den "Preamp" weg. Ich würd mal das Mictrotech Gefell M 930 probieren.
In wie fern idt das Mictrotech Gefell M 930 besser als das tlm 103?
Beide klingen erstmal ähnlich, leider hat das TLM103 in den Hochmitten eine leichte Härte.
Das muss nicht bei jedem Sänger der Fall sein.
Zudem klingt das M930 in den Höhen offener ohne zu hart zu klingen.
Das M930 ist sozusagen das bessere TLM103 :)
 
Also wenn ich es richtig verstanden habe, ich kann das TLM 107 mit meinem Steinberg UR 22 gut betreiben?? Sorry für die vielen fragen aber bin etwas verwirrt . Was haltet ihr vom TLM 103? Ich finde es klingt gut auf den Beispielen, aber mit meiner Stimme?

Yepp, alle vorgeschlagenen Mikros laufen mit dem Steinberg UR22 problemlos.

Neben den Kleinmembranern hast Du jetzt einige Großmembraner auf der Liste,
die Du jetzt testen kannst. Viel Freude damit :)
 
Ok, dann werde ich denke ich mal das TLM 107 austesten :).... Egal wie wird es was teuer :) aber chi va piano va lontano :)
 
Chi va piano, va sano e va lontano?
 
haha questo signore, :) corretto :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben