Eben, das macht mich auch sehr stutzig (Focusrite Interfaces sind erstmal in Ordnung).
Ein Rauschen sollte definitiv bei keinen der Kandidaten vorhanden sein.
Das einzigste was ich mir vorstellen kann, es war ein Pad am Focusrite aktiviert (bspw. -20db Gainreduktion, du hast ja als ausgebildeter Tenor Power ohne Ende!) und dann muss man wieder Gain aufholen, dann fangen die meisten Interfaces an zu rauschen! Auf der anderen Seite würde das auch für das TLM102 gelten.
Einer der Gründe, warum ich und andere immer dafür plädieren zu Hause bei sich zu testen.
Anyway, Deine gute Erklärung Deiner Stimme passt dann aber auch wiederum zur Auswahl.
Das TLM102 klingt eigentlich ein wenig fade im Vergleich zu AT4060/4047, Gefell M930oder Neumann TLM103 und Co.
Es ist etwas zurückgenommen, das ist ggf. der genau der Punkt warum es bei Dir super klingt.
Wenn ich das so lese, denke ich auch, ein Kleinmembraner vor allem die Klasse wie das Schoeps mit MK4-Kapsel wäre ein super Kandidat für Dich gewesen. Sehr neutral dafür klingt es aber auch sehr gut aufgelöst, und in sich absolut stimmig und "musikalisch".
Das Schoeps V4 U könnte ich mir auch extrem gut vorstellen.
Jetzt auch egal, freue Dich auf das TLM102 und mache damit mal ein paar Aufnahmen bei Dir, Du wirst dann sehen wie es für Dich in der Praxis funktioniert