Audio interface für Neumann TLM 7

  • Ersteller Necnomen
  • Erstellt am
immer mehr als ein Mikeofon gleichzeitig testen. ohne Vergleich ist es gerade für Einsteiger noch schwieriger die Stärken und Schwächen eines Mikrofons einzuschätzen. ich würde auf jeden Fall noch ein Kleinmembran dazu nehmen. Kann auch das extrem günstige cm3 von line Audio sein. Dann hast Du einen Vergleich.
 
Ihr werdet es wohl nicht glauben... Ich bin zum store gefahren und habe alle Mikrophone durchgetestet. Das tlm 107 war für meine stimme nicht passend. Starkes Rauschen sowie die meisten Mikrophone ab einer gewissen höhe ( AKG, TLM 103, Rode, AT, usw) sogar das Michtotech gefell 930 hat es nicht mit sich gebracht.. Jedoch nur eins passte... Neumann TLM 102, war das einzige mic, was meine frequenzen sowohl im Pop als auch im klassischen bereich gut aufgenommen hat. Genauso klang der TLM 49, aber die preiskategorie ist viel höher für (in meinen Ohren und denen des Technikers) das gleiche Ergebnis.. Jetzt steht die welt auf dem Kopf...
 
Ich würde sagen alles richtig gemacht.

Hast deine Kandidaten ausfindig gemacht und weisst wie der Rest so klingt.

Viele Verkäufer wollen nur verkaufen aber einige der Verkäufer geben wertvolle Tips und

möchten dass du Spass mit deinem Equipment hast.

Wenn du Mikros im Netz bestellst, kannst du sie zwar nen Monat Testen aber als Anfänger

bringt es dir überhaupt nichts, es sei du kennst Leute die es professionell beurteilen können.

Wahrscheinlich hättest du online das TLM107 gekauft und gefrustet nach einem halben Jahr

bei ebay verkloppt. Das nenne ich TEUER!

Und nebenbei ne Tagesreise nach Kölle ist immer geil, schon alleine wegen Cafe Reichard :)
 
Hehehe, ja der verkäufer war echt klasse, ich war in berlin bei just Music.. Haben echt ne riesen Auswahl :) der typ hat mehr als eine stunde in mir investiert und mit voller Begeisterung..
 
Glückwunsch zum TLM102!
Aber ;)
Wie sah die Signalkette/Abhörkette aus, neben den Mikros?
Also Preamp und/oder Interface und welche Kopfhörer hattest Du auf?

Eins kann ich schon mal versichern, keiner der o.g. Kandidaten rauscht wahrnehmbar ;)
 
Das war eine focusrite, kopfhörer weiss nicht mehr.. Aber man muss bedenken, dass meine stimme dafür ausgebildet ist mit sehr viel obertonresonanz zu funktionieren, dabei sind die knochen dehr stark beteiligt und schwingen kräftig, selbst wenn ich "popiger" singe, daher vielleicht... Die Mics habe ich alle mit den gleichen geräten getestet. Ich habe vor jahren eine aufnahme mit einem shure dynamisches microphone, was ich für 15€ gekauft habe gemacht, und da war das ergebnis echt nicht so schlecht wie man denken könnte.. Die aufnahme poste ich wenn ich wieder heim bin.. Aber ich verspreche es euch... In dem raum hört man dieses rauschen nicht wenn ich singe.... :-/ und das ist was mich sehr stutzig macht...
 
Eben, das macht mich auch sehr stutzig (Focusrite Interfaces sind erstmal in Ordnung).
Ein Rauschen sollte definitiv bei keinen der Kandidaten vorhanden sein.
Das einzigste was ich mir vorstellen kann, es war ein Pad am Focusrite aktiviert (bspw. -20db Gainreduktion, du hast ja als ausgebildeter Tenor Power ohne Ende!) und dann muss man wieder Gain aufholen, dann fangen die meisten Interfaces an zu rauschen! Auf der anderen Seite würde das auch für das TLM102 gelten.
Einer der Gründe, warum ich und andere immer dafür plädieren zu Hause bei sich zu testen.

Anyway, Deine gute Erklärung Deiner Stimme passt dann aber auch wiederum zur Auswahl.

Das TLM102 klingt eigentlich ein wenig fade im Vergleich zu AT4060/4047, Gefell M930oder Neumann TLM103 und Co.
Es ist etwas zurückgenommen, das ist ggf. der genau der Punkt warum es bei Dir super klingt.

Wenn ich das so lese, denke ich auch, ein Kleinmembraner vor allem die Klasse wie das Schoeps mit MK4-Kapsel wäre ein super Kandidat für Dich gewesen. Sehr neutral dafür klingt es aber auch sehr gut aufgelöst, und in sich absolut stimmig und "musikalisch".
Das Schoeps V4 U könnte ich mir auch extrem gut vorstellen.

Jetzt auch egal, freue Dich auf das TLM102 und mache damit mal ein paar Aufnahmen bei Dir, Du wirst dann sehen wie es für Dich in der Praxis funktioniert :)
 
Hey Danke, bin sehr gespannt :)
 
Hey hier wie versprochen die alten Aufnahmen, die wurden mit einem Shure c606 gemacht direkt zum Computer (fast peinlich, aber ich hatte ja keine Ahnung)



 
Patience:

Zuviel Effekte (vor allem Hall) und mäßiges Mikrofon (u.a. sind die S-Laute sehr unsauber) hört man hier... macht die tolle Performance (vor allem bei "cause i" und "need time", hier hört man was ein Tenor da machen kann, und wo Gary Barlow "tricksen" muss) klanglich suboptimal.

Vielleicht einen ganz, ganz leichten Ticken weniger "belcanto"-Stil bei den ganz hohen Tönen.
Steht mir im Grunde gar nicht zu, ich hoffe Du verstehst was ich meine, und nimmst mir das nicht krumm
smil451c71f7edf7c.gif

Ganz ganz tolle Stimme :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben