ASIO vs. CPU

Zum Beispiel, in dem man sämtiche VST Instrumente VOR Dem Mix zu Audio wandelt und diese dann deaktiviert.


Also das ist aus meiner Sicht eher eine Notfallmaßnahme wenn nichts mehr geht.


Naja, ich kenne das NUR so, denn erstens kann es sehr wohl sein, dass die Mixplattform getauscht wird, was ja nun sehr oft vorkommen kann, zweitens musst du das für die Archivierung so oder so machen oder glaubst du, du bekommst die Instrumente in 2 Jahren oder sowas noch auf? Dann gab´s wieder etliche Updates, eines ist nicht mehr konpatibel zu anderen Sachen usw.

Ich denke mal, du möchtest dich bis weit in den Mix hinein nicht festelgen, was du da gemacht has. wie soll sowas z.B. mit Mitmusikern gehen?

Stelle dir vor, du würdest aufnahmeseitig rein analog arbeiten, dann wäre DAS, was auf dem Band ist Gesetz und bei nem Overdub auch einiges wieder in der Tonne, weil es eben nur 24 Spuren oder ähnliches gibt.

Heute macht man für unendlich viel Scheiss etliche Spuren auf, obwohl man die erst gar nicht benötigt, wenn man überlegt und sinnig vorgeht.

Ich denke mal, der Rechner kommt schichtweg an die Leistunggrenze...im Übrigen fahre ich dir auch ohne Probleme nen fetten Mac oder nen i7 an die Wand, wenn ich soll und muss, das ist echt KEIN Problem.

Die verwendete Audiokarte (in Abhängigkeit zu einem eher schlampig programmierten Treiber (wie leider immer noch so oft) KANN übrigens auch ein ungewolltter Resourcenfresser sein. Spiel mal n Projekt mit unterschiedlicher Audiohardware ab, dann weisst du, was ich meine.
 
@ tubeless
das denke ich auch! Wavelab z.b gibt es ja noch garnicht so lange für mac!

64 bit systeme haben auf jeden fall ihre voteile! Das problem mit cubase 64 bit liegt eventuell auch weniger an microsoft als an steinberg würde ich mal vermuten (weiß ich nicht).

Im fall von tgud halte ich es auf jeden fall auch erstmal für die beste möglichkeit, nen anderes interface zu testen! Das system als solches scheint sich unter windows ja mehr oder weniger zu langweilen!
 
64 bit systeme haben auf jeden fall ihre voteile! Das problem mit cubase 64 bit liegt eventuell auch weniger an microsoft als an steinberg würde ich mal vermuten (weiß ich nicht).

Und der liegt in erster Linie an der Nutzung von mehr RAM.

Und das 64 bit Systeme mehr Resourcen verbrauchen liegt nicht an Windows und nicht an Steinberg.

Es hat letzten Endes mit dem Datendurchsatz zu tun, bin kein IT und kann es nicht genau erklären.

Aber anscheinend soll ein 64bit System ca. den 1.3fachen Datendurchsatz haben.

Behaftet mich nicht dafür aber ich denke nicht, dass es grundlegend falsch ist.
 
@ dudex: ja das stimmt soweit denke ich! Aber sollte auf einem 64 bit system denn nich eine anwendung, welche eben auf 64 bit optimiert wurde (cubase 64 z.b) besser laufen?

Das raff ich nicht so recht :D
 
64 bit optimierte software solle auf einem system, welches eben auf 64 bit hardware aufbaut doch einfach besser laufen als 32 bit software oder watt :)
 
Aber sollte auf einem 64 bit system denn nich eine anwendung, welche eben auf 64 bit optimiert wurde (cubase 64 z.b) besser laufen?

Besser ist so eine definitions Sache.
Besser im Bezug auf was?
 
Naja erstmal stabieler... aber auch schneller oder nicht?
 
aber versuch mal ein anderes interface, zur not leihweise von einem kumpel. dann wirst du sehen, ob sich da doch etwas zum positiven wendet.
und dudex' vorschlag mit dem asio-4-all auch mal versuchen.

asio4all mit Onboardsound und mit Tascam:
 

Anhänge

  • a4a-onboard.gif
    a4a-onboard.gif
    64,9 KB · Aufrufe: 154
  • a4a-tascam.gif
    a4a-tascam.gif
    69 KB · Aufrufe: 156
Mich würde da auch mal interessieren, wie dein Mixer so ansich vollgestopft ist...könnte mir, so,wie du schreibst, auch etliche leistungshungrige Plugins in den Inserts vorstellen, obwohl man das schonender und effektiver in Gruppen machen könnte usw.
 
Ist das die VST-Bridge von Cubase?
Nutzt Du die Bridge sehr viel?

Ja, die von Cubase. Naja viel nutzen, halt wenn ich in CB64Bit arbeite. Also eher am Ende eines Projekts.

JBridge habe ich auch schon im Visier. Problem ist noch die Zahlungsart (keine Kreditkarte oder PayPal).
 
sag mal TGud, wie verhält sich das ganze bei dir in 32-bit? sind da die asio-auslastungen auch so groß, oder betrifft das nur die 64-bit-version von cubase?
 
Mich würde da auch mal interessieren, wie dein Mixer so ansich vollgestopft ist...könnte mir, so,wie du schreibst, auch etliche leistungshungrige Plugins in den Inserts vorstellen, obwohl man das schonender und effektiver in Gruppen machen könnte usw.

.. ja genau. Das ist auch immer so'n Punkt. Den Ratschlag habe ich auch schon oft vergeben. Am besten nur ein Compressor für das ganze Projekt und Hall/Delay ist sowieso Teufelswerk
smil45dc29dc23518.gif
.


Tschuldige, aber den Vorteil von Sendeffekten habe ich auch schon entdeckt. Gitarrenamps kommen irgendwie auch pro Gitarre besser
smil470009513826a.gif
.


Ausgangspunkt war ja die Frage wenn die Kiste am Anschlag ist, was tun um Luft zu bekommen. Die Option alles zu bouncen oder die Effekte abzuschalten/zu freezen gibt es immer. Aber gibt's da nochmehr ....
 
sag mal TGud, wie verhält sich das ganze bei dir in 32-bit? sind da die asio-auslastungen auch so groß, oder betrifft das nur die 64-bit-version von cubase?

Nur die 64Bit Version. Unter CB 32Bit ist alles gut. Da habe ich so 80-90% ASIO-Last.
 
ok,

probier mal Realist's vorschlag mit der jbridge.
lässt du da viele 32-bit-plugins laufen? oder sind das alles 64-bit-plugins?

ich selber bin mir mit der cubase-bridge die da als prozess angezeigt wird, nicht ganz sicher.
ist das ein prozess, der eigens für das 64-bit-cubase geladen wird, oder hast du den auch im taskmanager, wenn du die 32-bit-cubase-version startest?

im grunde bringt doch jeder sequencer eine vst-bridge mit... könnte das also nicht ein essentieller prozess sein? denn ohne diese bridge könnten die vst-plugins normalerweise nicht geladen werden.
oder steht der prozess tatsächlich nur für die 64-bit-bridge von cubase?

wär auch interessant, ob das dann etwas an der 100%-last im verhältnis zur prozessorauslastung ändert. :)

das mit den 80-90%:
also gleiches projekt, aber auch bei 45% cpu-last = 80-90% ?
 
probier mal Realist's vorschlag mit der jbridge.
lässt du da viele 32-bit-plugins laufen? oder sind das alles 64-bit-plugins?
Ehrlich gesagt, bin ich mir da nicht so sicher. Hatte zunächst nach dem Umstieg auf Win7 64Bit nur CB 32Bit mit allen Plugins (die in CB und Amplitube 3, T-Racks 3, EZ-Drumme, Superior Drumme 2) installiert. Ob die nun automatisch 64 Bit sind - keine Ahnung. Dann in einem zweiten Schritt CB 64 Bit installiert und alle PlugIns waren da. Musste nichts erneut installieren.
oder hast du den auch im taskmanager, wenn du die 32-bit-cubase-version startest?
Nein. Bei CB 32Bit ist keine VSTBridge geladen (Taskmanager)

oder steht der prozess tatsächlich nur für die 64-bit-bridge von cubase?
Würde ich sagen. Wenn man den Dienst im Taskmanager bei laufendem Betrieb (CB64 Bit) beendet, kommt aus CB nichts mehr iam Summenkanal an.


das mit den 80-90%:
also gleiches projekt, aber auch bei 45% cpu-last = 80-90% ?
Ja. In CB 32Bit bei ASIO 80-90% im Taskmanager ca. 50% Auslastung. Keine VSTBridge unter Prozesse.
 
ok, cool, sehr interessant! :)

dann unbedingt die jbridge ausprobieren! :)
und gucken, wie sich der prozess und die prozessorauslastung dann verhält, wenn du die plugins gebridged hast.
vielleicht waren dann doch ein oder zwei 32-bit-plugins dabei, die mit der cubase-bridge ärger machten.
 
Die genannten plugins gibts soweit ich weiss alle als 64bit versionen. Die solltest du unbedingt installieren. Der unterschied in der performance wird nämlich, wie wchon mehrfach oben geschrieben, mit ziemlicher sicherheit vom bridging kommen. Was ein notbehelf ist, und wenn du das nicht brauchst, absolut zu vermeiden. Jbridge mag das verbessern, aber ohne ist halt deutlich besser.

Und das tascam usb interface ist auch nicht gerade performant. Wenn du dir ne hammerfall dsp leisten kannst, wirst du staunen, wieviel weniger cpu du brauchst.
 
Ps: die asio lesitungsanzeige zeigt üblichrweise den verbauchten anteil der zeit an, die zur verfügung steht, um einen block zu bearbeiten. In diese zeit gehen ausser der rechenzeit halt auch andere grössen ein, zb zeiten für speichertransfers, zb bei datentransport über shared memory (bridging), oder wartezeiten.
 
Die genannten plugins gibts soweit ich weiss alle als 64bit versionen. Die solltest du unbedingt installieren.

Aber laufen die dann auch mit CB 32 Bit? Oder muss ich alles 2x installieren (32/64Bit)?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben