Cpu Auslastung trotz "Stillstand" schwankend zw. 70 und 90% (gelöst)

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.458
Reaktionen
4.036
Punkte
21.561
Ja da kneif mich mal einer,

wie kommt denn sowas zustande ? Habe ein Cubase Projekt offen, wo jedoch sämtliche Inserts, Vsti's usw. mal ausgeschaltet sind. Im Cubase sagt er, Asio Auslastung bei fast 0. Alles ruhig und still dort.
Der Taskmanager unter Win10 sieht es aber so, dass die CPU schwer am schufften sein müsste und zu 100% ausgelastet ist.
Soll das so und ich interpretiere die Werte einfach falsch, oder stimmt da tatsächlich was nicht ? 🤔

20221230_124618.jpg

20221230_125533.jpg
 
Von hier aus schwer zu beurteilen.
Wenn man in Cubase ein Projekt offen hat, wird CPU benötigt. Wenn man dann Play drückt, steigt die CPU nicht mehr groß an. Plugins zu deaktivieren kann zur Folge haben, dass dieses nicht die CPU reduziert.

Ich würde nicht zu viel Zeit mit solchen Tests verbringen.

Eine Möglichkeit wäre, die Plugins zu entfernen (Um den Verursacher zu finden).
Um welche Plugins handelt es sich?
Klapp Cubase AI im Taskmanager mal auf.

Rechner neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Plugins handelt es sich?
Amplitube, CLA Guitar, IKM Mixbox, TR5 Buscompressor usw
Es ist ja nicht so, dass das Projekt nicht läuft. Ein Glück :)
Es ist nur verwunderlich, dass die Auslastung 100% anzeigt.
 
Wenn du 100% CPU Last hast läuft das Projekt nicht.
Vielleicht hast du einen Stand der verschiedenen Komponenten, der inkompatibel ist. Es kann so vieles sein.
 
Rechner neu gestartet?
 
Rechner neu gestartet?
Ja dies bringt jedoch keine Änderung mit offenem Cubase Projekt.
Nach hochfahren schauts so aus
20221230_132514.jpg


Beim starten von Cubase ohne Projekt so

20221230_132650.jpg


Projekt dann wie vorher

20221230_132746.jpg
 
Problem ist gelöst. Danke für die Hilfe. Es lag an dem hier, der jetzt deaktiviert ist:

20221230_134659.jpg


Ergebnis:

20221230_134512.jpg


:D
 
@Glutamatjunkie es sind ganze 40 Hintergrundprozesse.
Laut Taskmanager ziehen die aber keine Cpu, jedoch etwas an Arbeitsspeicher. Die meisten könnte ich nicht zuordnen

Im Autostart aber alles deaktiviert.
 
Ich hatte das ohne erkennbaren Grund bei CB auch. Ein Grund, mich davon zu lösen.
 
@stereolli

Mir ist folgendes aufgefallen (ich wollte mir mal eben den Dialog anschauen, in dem du was geändert hast)

Deine beiden Screenshots beziehen sich nicht auf die gleiche Cubase Version
Beim Aufklappen sieht man das.


1672414980419.png


Cubase Elements 6
1672415024422.png
 
Der Modus ist bei mir auch nicht aktiv.

1672415399180.png
 
Ich hatte das damals auch mit der optimierten Audioleistung nach dem Upgrade von Win7 auf 10.
Hatte davor Studio One installiert und dort auch diese Option gewählt.
Es lief alles wie Grütze,
Die optimierte Audioleistung ist nur eine Energiespareinstellung, aber die funktioniert nicht so dolle.
Ich hatte die damals aus dem Energiesparplan gelöscht und dann die Windows eigene auf Höchstleistung gestellt.
Also so, dass sich nichts abschaltet.
Bei Festplatten und USB-Geräten habe ich dann nochmal händisch nachgebessert. Wenn die Funktion "darf Gerät ausschalten" (oder so ähnlich) aktiviert war, habe ich diese deaktiviert.
Deitdem habe ich keine Probleme mehr.
 
@stereolli

Mir ist folgendes aufgefallen (ich wollte mir mal eben den Dialog anschauen, in dem du was geändert hast)

Deine beiden Screenshots beziehen sich nicht auf die gleiche Cubase Version
Beim Aufklappen sieht man das.


Anhang anzeigen 120639

Cubase Elements 6
Anhang anzeigen 120640
Interessant, ist mir noch nicht aufgefallen 🤔
Ich hatte damals ende 2019 mit dem neuen Rechner versch. Cubase Versionen zeitgleich installiert, um mir eine auszusuchen. Wurde dann 6 und den Rest hatte ich über System/Deinstallieren usw. entfernt.
Ob da jetzt doch noch was übriggeblieben ist...?
 
Zwei kurze Anmerkungen von mir die jedoch nicht zur Lösung beitragen:

1. Du hast ein Tool installiert das nennt sich "Snipping Tool" (Einfach nach suchen mit Win Taste), dann muss man kein Bildschimfoto machen.

2. CPU Auslastung und ASIO Leistung hängen teilweise zusammen sind aber nicht dasselbe.
 
Ob da jetzt doch noch was übriggeblieben ist...?
Jupp

Wenn du einen Doppelklick auf eine cpr Datei machst wird ein Cubase geöffnet.
Wenn du erst Cubase 6 öffnest und dann Offne Projekt aufrufst wird es mit C6 geöffnet.

Cubase 6 ist alt und wird vermutlich nicht mehr gepflegt. Rundherum installierst du immer neue Software bzw Plugins.
Die Kombination alt und neu halte ich nicht für ratsam.

Naja, deine Installation ist wohl nicht die Beste (Deinstalliert, aber trotzdem noch da).
Du hast doch bestimmt auch mit Cubase AI xy einige Projekte zu der Zeit erzeugt. Ob sich die noch richtig mit C6 öffnen lassen?
 
Diese Meldung erscheint, wenn man den Haken entfernt und wieder aktiviert. Erklärt ja wahrscheinlich das Problem:

Cubase.JPG
 
Jupp

Wenn du einen Doppelklick auf eine cpr Datei machst wird ein Cubase geöffnet.
Wenn du erst Cubase 6 öffnest und dann Offne Projekt aufrufst wird es mit C6 geöffnet.

Cubase 6 ist alt und wird vermutlich nicht mehr gepflegt. Rundherum installierst du immer neue Software bzw Plugins.
Die Kombination alt und neu halte ich nicht für ratsam.

Naja, deine Installation ist wohl nicht die Beste (Deinstalliert, aber trotzdem noch da).
Du hast doch bestimmt auch mit Cubase AI xy einige Projekte zu der Zeit erzeugt. Ob sich die noch richtig mit C6 öffnen lassen?
Also C6 war ja die bewusste Wahl. Soll also da sein. 8,9 und 10 sind weg.
Dennoch wundert mich der Hinweis Cubase Ai ohne das 6.
Ja, du magst Recht mit deiner Annahme der Kombination aus neuer und alter Software. Bisher lief und läuft aber alles erstaunlich rund dafür :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben