CPU-Auslastung

J

juno-6

Registriert
07.03.17
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,

ich habe neuerdings bei einem meiner Projekte folgendes Problem:
In Ableton wird mir angezeigt das meine CPU bis zu 70 % ausgelastet ist. Ich habe dann mal Analog Lab ausgeschaltet und siehe da, CPU ist auf 40% gefallen. Normalerweise braucht das Plugin keineswegs so viel. Wie auch immer. Der Taskmanager beschreibt die CPU-Last mit 30%. Sollte die CPU-Auslastung nicht die gleiche wie in Ableton sein? Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Equipment:
Windows 10 64 bit
Intel Core i5 Prozessor 2,4 GHz
RAM: 8GB
Focusrite Scarlett 18i20

Ich hänge noch zwei Screenshots an
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    139,5 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    175,7 KB · Aufrufe: 263
Hallo Juno.
Hast Du was an deinen Audioeinstellungen geändert. Samplerate geändert oder so? So etwas könnte ein plötzlich anderes Verhalten der CPU last hervorrufen. Hast Du nichts geändert, und die Projekte haben nicht die Komplexität einer Kathedrale, sollte die CPU wie normal laufen. Such mal nach einem freeware Programm um die CPU Temperatur raus zu finden. Wenn dein Gehäuse arg verstaubt ist und nicht mehr gut lüften kann, dann bekommt der kühllütfter leichte Strapazen nicht mehr auf die reihe. In diesem fall zeigt die CPU eine höhere auslast an, als das bei guter kühltemperatur. Ein einfacher in the box lüfter von intel ist recht schwach. 20€ investiert für was hochwertiges, kann gerne mal einen großen Leistungsschub, deines Rechners bedeuten.
Ein hervorragend gekühlter Kern läuft so um die 40 Grad Celsius unter hoher Belastung. Bei mir hat ein solcher Kühlerwechsel mal 40 Grad Celsius unterschied gebracht. Das war also nicht nur der teure kühler mit lüfter, sondern vermutlich auch die wärmeleitpaste zwischen kern und kühler, die beim Wechsel natürlich erneuert wurde.
Arbeitest Du am Laptop, dann suchst am besten die lüftungsschlitze, und machst Zugang frei. Die sind meist darunter. also müsstest ihn rechts und links auf zwei Bücher stellen. Am laptop merkst natürlich auch sehr schnell, aber er zu heiß läuft. Das fühlst Du. Wenn die ganze Kiste heiß läuft, dann ist deine CPU sicher deutlich zu heiß und kann nicht mehr gut leisten.
 
Wenn dein Gehäuse arg verstaubt ist und nicht mehr gut lüften kann, dann bekommt der kühllütfter leichte Strapazen nicht mehr auf die reihe. In diesem fall zeigt die CPU eine höhere auslast an, als das bei guter kühltemperatur

Das ist so nicht richtig: Die Auslastung der CPU steigt nicht wenn der Kühler die von der CPU kommende Abwärme nicht mehr richtig weg bekommt. Die Auslastung ist nur von der Anzahl der zu bedienenden Prozesse die ihm das Betriebssystem "reinschiebt" abhängig.

Was bei schlechterer Kühlung und hoher Auslastung passieren wird:
Die CPU produziert mehr Wärme und als Reaktion darauf wird sie weniger hoch getaktet. Das bedeutet das sie weniger Operationen pro Zeitintervall ausfürht und sie deswegen länger braucht um Anweisungen auszuführen.

Je besser die Lüftung funktioniert desto höher kann die Taktung sein.

Wenn, wie hier, die Auslastung der CPU steigt kann dies nur bedeuten das Prozesse hinzugekommen sind.

Weswegen das OS 30% anzeigt und die DAW 40% kann ich nicht sagen da ich nicht weiß was für die beiden 100% ist. Da das OS aber sicher auf mehr Ressourcen zugreifen darf (Systemrechte des OS) würd ich dem Taskmanager mehr glauben
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Korrektur. :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
LB1895
L
V
Antworten
60
Aufrufe
9K
Chribu
Chribu
V
Antworten
4
Aufrufe
820
SteinHal
SteinHal

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben