Cpu Auslastung trotz "Stillstand" schwankend zw. 70 und 90% (gelöst)

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
Diese Meldung erscheint, wenn man den Haken entfernt und wieder aktiviert. Erklärt ja wahrscheinlich das Problem
Die Meldung müssen die Steinis in den neueren Versionen eingebaut haben.
Kann mich nicht erinnern, dass ich damals mit einer älteren Version so einen Hinweis bekommen habe.
In den neueren Versionen von Cubase habe ich immer drauf geachtet, dass das Häckchen bloß nicht gesetzt ist. :)
 
Die Meldung müssen die Steinis in den neueren Versionen eingebaut haben.
Kann mich nicht erinnern, dass ich damals mit einer älteren Version so einen Hinweis bekommen habe.
In den neueren Versionen von Cubase habe ich immer drauf geachtet, dass das Häckchen bloß nicht gesetzt ist. :)
doch doch, zumindest bei der 6er kommt dieser Hinweis auch.
 
Dieser "Modus für optimierte Audioleistung" ist nichts anderes als ein Energieprofil welches geladen wird.
Es sorgt dafür, dass deine CPU auf voller Leistung läuft und nicht automatisch der Prozessortakt immer wieder rauf und runtergeschaltet wird.
Das Steinberg Energieprofil setzt auch alle anderen möglichen Energiesparmodi des Rechners, wie USB Energiesparen usw., außer Kraft.

Es sind also schon sinnvolle zusätzliche Optionen, welche - je nach Rechnerkonfiguration und Hardware - frei zuschaltbar sind. Jeder PC ist anders. Ausprobieren lohnt.
 
Eben getestet, Haken raus Modus optimierte Audioleistung. Keine signifikante Veränderung.
Ich lass den Haken daher wieder aktiviert.
 
Ich lasse alles erstmal auf Grundeinstellung und ändere nur, wenn es einen Grund gibt.
 
@stereolli
Und der freundliche Hinweis vom Hersteller "Besorg dir jetzt endlich mal das Update auf Version 12, Junge!!!" ploppte sicher schon mehrmals bei dir in deinem Elements 6 auf, ja?
Und was is mit de Kohlen?

 
Dieser "Modus für optimierte Audioleistung" ist nichts anderes als ein Energieprofil welches geladen wird.
Es sorgt dafür, dass deine CPU auf voller Leistung läuft und nicht automatisch der Prozessortakt immer wieder rauf und runtergeschaltet wird.
Das Steinberg Energieprofil setzt auch alle anderen möglichen Energiesparmodi des Rechners, wie USB Energiesparen usw., außer Kraft.
Das macht das Profil "Höchstleistung" in Windows auch.
Festplatten und USB-Geräte muss man auch beim Steinberg-Profil noch händisch umschalten.
Mit dem selektiven Energiesparen ist es auch nicht weit her und kann zu Problemen führen.

Dann lieber das "Höchstleistung"-Profil etwas anpassen, wenn gewünscht und den Rechner dann so laufen lassen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben