ASIO vs. CPU

Aber Windows Xp bekommt ja schon langsam kompatibilitätsprobleme!
Ist denn ein 64 bit Betriebssystem nicht eher auf 64 bit Prozessoren optimiert?

Außerdem kann die 32 bit Version von Cubase dann doch auch nur 3,soviel Ram ansprechen oder kann Windows da trotzdem was deixeln?

Sollte man trotz allem, auf einer 64 bit Plattform, die 32 bit Version von Cubase installieren und nutzen?


...und wuzu wirde die 64 bit Verison dann überhaupt programmiert?^^
 
Außerdem kann die 32 bit Version von Cubase dann doch auch nur 3,soviel Ram ansprechen oder kann Windows da trotzdem was deixeln?

nein,aber vielleicht bringt der gb-switch etwas. siehe meine signatur, letzter punkt.

Sollte man trotz allem, auf einer 64 bit Plattform, die 32 bit Version von Cubase installieren und nutzen?

in jedem fall: ausprobieren, wie es bei dir am besten klappt. sehr viele haben beide versionen parallel installiert... ;)
 
4 gb switch scheint aber für 32 Betriebssysteme geschrieben zu sein...

Asio Treiber installieren ist Pflicht oder? Wie läuft das? Wählt man dann unter dem Asio Treiber seine Soundkarte aus oder wie?

Gibts unterschiedliche Asio Treiber?


...wies wirklich läuft kann ich eh erst nächte Woche ausprobieren...

werde einfach beide Versionen installieren (sind ja nich so groß oder?)
 
4 gb switch scheint aber für 32 Betriebssysteme geschrieben zu sein...

Asio Treiber installieren ist Pflicht oder? Wie läuft das? Wählt man dann unter dem Asio Treiber seine Soundkarte aus oder wie?

Gibts unterschiedliche Asio Treiber?

upps :D

stimmt :)
unter 64 bit-bs brauchst du das nicht machen.

in jedem fall musst du immer einen 64-bit-treiber für deine hardware installieren, wenn du ein 64-bit-betriebssystem hast.
asio ist absolute pflicht, denn sonst wirst du da keine freude haben. es gibt noch universal-asio-treiber, wie asio4-all (siehe signatur), aber nimm den deines ni-interfaces her, solange der keine probleme macht. asio4-all ist nur eine notlösung, mit der nicht alles zwangsläufig besser wird.

treiberqualität kann von hersteller zu hersteller variieren. je nachdem. aber mach erst mal mit deinem ni-interface musik, das wird fürs erste dicke reichen :) ;)
 
Nicht nur Cubase sondern auch Win7.
Warum ist das so? Weil sich bei Microsoft keiner für Audioanwendungen interessiert. Audio und Multimedia stehen bei Microsoft ganz hinten an.
Wohl dem der nen Mac zum produzieren hat.

Du willst jetzt ernsthaft sagen, dass der Mehrverbrauch von Windows kommt?
Das musst du mir erklären.
Wenn ein MAC in 64bit rechnet, verbraucht der gleichviel Resourcen oder gar weniger als in 32bit?
 
Von meinem Interface gibs glaube ich keinen:(
 
Von meinem Interface gibs glaube ich keinen:(

hast du im service-bereich von ni schon nachgeschaut? ist denn das interface soo alt (ni hat in letzter zeit für jede menge dinge eine 64-bit-version herausgebracht)? das könnte sich in der tat sonst zum problem auswachsen. aber hattest du bislang nicht alles unter win7 64-bit mit deinem interface getestet?
 
Keine radme dabei... nur Install exe!
Naja lösche den alten einfach.

Was soll ich die denn fragen? unter 64 läuft es bei mir ja auch....
Soll ich die fragen obs ein ASIO Treiber ist? :D
 
ja probier das, ist eh ein 3.0-installer. da wird die 2.x sehr wahrscheinlich nicht installiert sein müssen.

wenns läuft, ists doch gut.
da brauchst du vorerst kein neues, reiz das erst mal aus, wenn überhaupt in absehbarer zeit ;)
da würd ich jetzt nicht extra nen neuen thread aufmachen ... :D ;)
 
... so, möchte mir ja nicht sagen lassen, ich sei beratungsresistent
smil470009513826a.gif
. Bin nochmal alle Einstellung durchgegangen und auf folgendes gestoßen. Wie kann ich diesem Problem begegnen? Und wieso funkt die VSTBridge überhaupt mit dem Netzwerk?
 

Anhänge

  • ASIO.gif
    ASIO.gif
    322,3 KB · Aufrufe: 173
Also ich finde ja, dass es nicht so ausschaut als sei die cpu hir verantwortlich... glaube auch nicht, dass ne schnellere da viel was bringt!


hmmm es sei denn cubase kann aus irgendeinem Grund nicht das volle Potential des Prozessors nutzen...
 
Unterm Strich finde ich das eh seltsam, dass die 64 bit Version nicht besser mit dem Multicore umgehen kann!
 
@TGud:

leider keine ahnung, was es mit dem netzwerk auf sich haben könnte.

thor... via rewire läuft reason im hintergrund? die rewire-einbindung ist aber schon die für 64 bit ?
das problem hast du aber nicht nur damit, oder?
damit hatte ich vor ein paar jahren schon probleme unter 32 bit, dann hab ich reason endgültig verkauft. ich hatte damals auch unerklärliche lastschwankungen, die ich mit vsts nicht hatte.
 
Ich denke das Problemliegt irgendwo zwischen Soundkarte und DAW!
Also Treiber, Schnittstelle oder Karte selber.
1. Ich würde mit A4All testen was der Treiber ausmacht.
2.Würde ich in eine neue Karte investieren.
 
thor... via rewire läuft reason im hintergrund? die rewire-einbindung ist aber schon die für 64 bit ?

... ich wüsste nicht, dass ich reason irgendwie im Einsatz habe. Auch per rewire - nicht das ich wüsste. Wie kommst du darauf?



Nach längerem drüber nachdenken könnte die Meldung mit der VSTBridge auch ein Symptom und nicht die Ursache sein.



Gruß


Thorsten
 
thor... via rewire läuft reason im hintergrund? die rewire-einbindung ist aber schon die für 64 bit ?

... ich wüsste nicht, dass ich reason irgendwie im Einsatz habe. Auch per rewire - nicht das ich wüsste. Wie kommst du darauf?

weil da in dem netzwerk- fenster "Thor" steht. :)
ok, dann bedeutet das was anderes, thorsten ... ;)

aber versuch mal ein anderes interface, zur not leihweise von einem kumpel. dann wirst du sehen, ob sich da doch etwas zum positiven wendet.
und dudex' vorschlag mit dem asio-4-all auch mal versuchen.
 
Weil sich bei Microsoft keiner für Audioanwendungen interessiert.
Ich befürchte, dass diese Aussage genausio falsch wie an den Haaren herbeigezogen ist.
Ich würde wetten, dass es für das Verhalten des 64Bit-Systems bezogen auf die Ressourcen logische und sachlich verständliche Gründe gibt..Allerdings weiss ich da zu wenig - ich denke, Andi oder Petaod dürften diesbezüglich eher ne Aussage machen können.

PS:
Ich würde mich gar nicht wundern, wenn auf einem X-System bei einer gegenüberstellung von 32 zu 64 Bit genau das Selbe passieren würde...... :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben